14. Friedrich-WM
vom 6. bis 8. September 2019 in Berlin

Der Modus



Vom 6. bis 8. September 2019 fand in Berlin die Vierzehnte Friedrich-Weltmeisterschaft statt.

Ort. Gespielt wurde im Gemeindesaal der St. Johannis-Kirchengemeinde, unmittelbar in der wunderschönen Schinkel-Stüler-Kirche, in Alt-Moabit 23-25, 10559 Berlin.

Teilnahmeberechtigt waren alle Friedrich-SpielerInnen, die ein Wochenende lang um den Weltmeistertitel ringen wollten.

Modus. In der Vorunde spielte jeder Teilnehmer 4 Partien, jeweils eine in der Rolle von Friedrich, Elisabeth, Maria Theresia und Madame Pompadour. Entsprechend seinem Erfolg erhielt er Punkte (auch wenn er nicht gewann). Die vier besten Spieler traten dann am Sonntag-Abend im Endspiel gegeneinander an, um den Friedrich-Weltmeister zu küren.

Dieses Jahr wurde wieder ohne die Ostpreußen-Regel gespielt. Und zum ersten Mal wurden 5 TK-Sätze benutzt.


Genauere Infos zum Modus gibt es hier.




Zwei Dreier-Türme in Sachsen.


Ablauf:
Fr., 6. Sept., 17:00 Uhr: Beginn der ersten Partie
Sa., 7. Sept., 10:00 Uhr: Beginn der zweiten Partie
Sa., 7. Sept., 17:00 Uhr: Beginn der dritten Partie
So., 8. Sept., 10:00 Uhr: Beginn der vierten Partie
So., 8. Sept., 17:30 Uhr: Beginn des ENDSPIELS
So., 8. Sept., 21:50 Uhr: Siegerehrung