Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » Allgemeines über Friedrich und Maria » Friedrich+Maria WM ?? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Umfrage 1
D - Friedrich + Maria WM 10 76.92%
A - Warten 2 15.38%
C - Kombi-WM 1 7.69%
B- dreieinhalb Tage 0 0.00%
Insgesamt: 13 Stimmen 100%
 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Friedrich+Maria WM ?? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In einem anderen Thread wurde bzgl. der nächstjährigen Friedrich-WM die folgende Frage gestellt:

Zitat:
Wie siehts eigentlich mit einem parallelen Event für Maria aus?



In der Tat, hatte ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Mit folgenden Möglichkeiten:

A: Erstmal noch ein weiteres Jahr warten bis Maria "turnierreif" wird (also erst 2011).

B: Die Friedrich-WM ausweiten. Statt 2,5 Tage Spielzeit, werden es 3,5 Tage. Die Vorrunde besteht aus 3 Partien Maria (in jeder Rolle eine Partie) und 3 Partien Friedrich (aus der Rolle Pompadour/Elisabeth nur 1 Partie). Das Endspiel ist dann wie gehabt Friedrich (da hier 4 Leute im Finale sind).

C: Es bei 2,5 Tagen lassen. Die Spieler können sich für Maria oder Friedrich eintragen. Aus jeder Schiene kommen dann 2 Spieler ins Endspiel.

D: Wie C, es gibt aber 2 parallele Endspiele, also einen Friedrich- und einen Maria-Weltmeister.

Ich bin mir nicht sicher, was am schlauesten ist. Abstimmung?

06.11.2009 14:44 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auf jeden Fall gegen ein Mischen. Die Spiele unterscheiden sich doch erheblich.

Ich persönlich würde die beiden WMs auch getrennt von einander abhalten. Da sehe ich zwei Möglichkeiten: zwei aufeinander folgende Wochenenden (im Sinne derer, die beides spielen und nur ein Mal nach Berlin einfliegen wollen), oder Maria im Frühjahr und Friedrich weiterhin im Herbst.

Ich würde wahrscheinlich an beidem teilnehmen wollen. Bleibt die Frage, ob genug Leute an einer Maria-WM teilnehmen würden.

06.11.2009 19:13 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Yorck von Staaken
Haudegen


Beiträge: 113

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich schließe mich Tonis Meinung voll an. Würde allerdings vielleicht erst einmal ein oder zwei ange Maria-Spieltage am Wochenende prüfen, bevor es zu einer WM kommt. Also vielleicht eher 2011.
Ein Mischen von Friedrich und Maria sehe ich auch skeptisch, die "erfolgreiche Marke" Friedrich-WM würde ich so wachsen und gedeihen lassen.

Yorck von Staaken

06.11.2009 22:25 Yorck von Staaken ist offline Email an Yorck von Staaken senden Beiträge von Yorck von Staaken suchen Nehmen Sie Yorck von Staaken in Ihre Freundesliste auf
Prinz Heinrich
Eroberer


Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dito.
Friedrich ist Friedrich und Maria ist Maria. Außerdem halten getrennte WMs die Dauer einer Veranstaltung kürzer.
Bei Maria könnte aber tatsächlich die Teilnehmerzahl ein Problem sein. Man kann ja mal rumfragen, wer mitmachen würde - sollte die Maria-WM spätestens im September 2010 stattfinden, kann ich mein Kommen schon mal anmelden :-)

__________________
"Wer Unglück nicht ertragen kann, verdient kein Glück." (Friedrich II. von Preußen)

07.11.2009 17:05 Prinz Heinrich ist offline Email an Prinz Heinrich senden Beiträge von Prinz Heinrich suchen Nehmen Sie Prinz Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Bingoman
neu -- new


Beiträge: 2

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Stimme den Vorgängern zu smile Maria WM wäre der Hammer!

01.12.2009 19:40 Bingoman ist offline Email an Bingoman senden Beiträge von Bingoman suchen Nehmen Sie Bingoman in Ihre Freundesliste auf
Nettelbeck
Haudegen




Beiträge: 113

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin natürlich auch gegen eine "Mischform".

Die Friedrich-Community ist vermutlich groß genug um weiterhin solche Veranstaltungen durchführen zu können.

Was Maria betrifft finde ich rsivel's Vorschlag ok, bis 2011 zu warten und vorher die praktische Umsetzung von Maria für ein Turnier ausgiebig zu erarbeiten und um der Community die Chance zu geben noch etwas zu wachsen. Die teilnehmenden Spieler werden sich ja vermutlich ähnlich zusammen setzen wie bei Friedrich, also hätte ich da noch eine kleine Idee:

Warum könnte man die Turniere nicht abwechselnd durchführen? In den ungeraden Jahren eine Maria-WM und in den geraden Jahren eine Friedrich-WM. So strapaziert man die "Touristen" nicht unnötig, hat aber jedes Jahr ein Event. Die Vorfreude steigt vielleicht sogar, wenn man ein Jahr lang auf "Entzug" ist. Ich denke, dass es einige Leute gibt, die nicht unbedingt jährlich eine WM des gleichen Spieles brauchen. Da müsste man mal die Turnierzusammensetzung der letzen Jahre zu Rate ziehen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich, abgesehen von ein paar "Hardcorspielern", nicht alle in jedem Jahr gesehen habe :-).

LG
Nettelbeck

__________________
„... nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war ...“.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nettelbeck am 27.08.2010 18:47.

27.08.2010 18:45 Nettelbeck ist offline Email an Nettelbeck senden Homepage von Nettelbeck Beiträge von Nettelbeck suchen Nehmen Sie Nettelbeck in Ihre Freundesliste auf
DuJard
Eroberer


Beiträge: 57

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht es denn mit einer "Maria"-WM aus? Dadurch, dass hier keine Spielberichte mehr, außer von mir, gepostet werden, ist es für mich schwierig einzuschätzen wie intensiv "Maria" gespielt wird. Im Internet liest man gerade auf englischen Seiten allerdings immer wieder viel Begeisterung über das Spiel. Durch das intensive Politikfeld dürfte "Maria" aber auch als Wettbewerbsspiel mit klaren Zeitvorgaben schwer zu realisieren sein. Es lebt ja sehr vom Plaudern über militärische und politische Möglichkeiten. Manchmal nimmt bei uns die Diplomatie mehr Raum ein als das Schlachtenschlagen. Das alles unter Zeitdruck zu tun, stelle ich mir irgendwie unpassend vor. Da mich "Friedrich" nicht so interessiert, würde ich allerdings auch nur zu einer "Maria"-WM gehen wollen. fröhlich Freilich steht die Realisierbarkeit bei 1-2 weiteren wichtigen Hobbies bei mir auch ein bisschen in den Sternen. Wenn es so eine WM geben würde, fände ich es dennoch spannend.

__________________
Alegro frisch so schlaget an ...

07.05.2015 14:31 DuJard ist offline Email an DuJard senden Beiträge von DuJard suchen Nehmen Sie DuJard in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine Maria-WM hätte verschiedene Schwierigkeiten zu meistern:

* Die Verhandlungen. Da das Publikum international ist, wäre jmd. der schlecht englisch spricht, schon allein deswegen im Nachteil.

* Wie die Verhandlungen zeitlich limitieren? Das hast du ja schon aufgeführt.

* Anders als bei Friedrich habe ich trotz intensiven Nachdenkens kein gutes Punkte-System gefunden, um die Leistung eines Spielers zu bewerten.

* Da es ein 3 Personenspiel ist, bräuchte man bei gleicher Teilnehmerzahl viel mehr Tische, und es kämen nur 3 Leute ins Endspiel.

* Zwei Turniere im Jahr schaffe ich nicht zu organisieren... und Friedrich hat hier sozusagen die Macht der Gewohnheit auf seiner Seite.

* Persönlich wäre mir eine Mischform am liebsten: 3 Maria-Partien + 4 Friedrich-Partien + 1 Endspiel .... aber hierfür hat sich eine klare Mehrheit dagegen entschieden.

* Übrigens hat sich schon der eine oder andere Maria-Spieler zu einer Teilnahme an der FWM entschieden, und ist seitdem auch immer wieder gekommen. Es lohnt sich also auch als Maria-Fan. -- Und, wenn man nicht ins Endspiel kommt, kann man am Sonntag-Nachmittag locker eine Maria-Partie spielen.

07.05.2015 18:02 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH