Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » MARIA » Strategie und Taktik » Die "Schnellstraße" über Pilsen - die erste Wahl? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DuJard
Eroberer


Beiträge: 57

Die "Schnellstraße" über Pilsen - die erste Wahl? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei mir läuft der französische 1. bis 3. Zug fast immer ähnlich ab. Ein General oder alle beide gehen auf die "Schnellstraße" über Pilsen. D.h. ich setze den Vorteil des Gewaltmarsches ein. Der eine dringt zumeist über Klattau nach Böhmen ein. Der andere geht über Landshut nach Pfaffenhofen und ist in der nächsten Runde vor Pilsen, wo er vom Tross immernoch komfortabel versorgt wird.

Gibt es bei euch ähnliche Standardvarianten?

__________________
Alegro frisch so schlaget an ...

13.11.2014 15:16 DuJard ist offline Email an DuJard senden Beiträge von DuJard suchen Nehmen Sie DuJard in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Variante mit Pfaffenhofen, und dann Gewaltmarsch bis vor Eger, ist interessant. Habe ich noch nie erlebt.

Mit F-2 schwanke ich immer zwischen:
a) sofort klattau erobern, oder
b) direkt auf Pilsen ziehen, und dann entweder Richtung Eger abdampfen, oder
den Prag deckenden Österreicher angreifen können, um Prag in Runde 2 erobern zu können (bei reichlich überdehnten Versorgungslinien).

Mit F-3 mache ich die Entscheidung immer abhängig von der franz. und bayr. artenhand. Entweder Richtung Linz vorstoßen oder F-2 hinterher. -- Die Pfaffenhofen-Variante ist hierbei eine für mich neue Option!

14.11.2014 00:54 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
DuJard
Eroberer


Beiträge: 57

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessant. Wahrscheinlich ist es so, dass ein Spielkreis immer die selben Lösungen vor sich sieht und daher die gleichen Wege wählt.

Die beiden Franzosen in Böhmen hat was m.E.. Ich habe noch nie erlebt, dass Traun gegen Törring rasch durchgebrochen wäre. Dafür verbrauchen die Österreicher bei uns stets zuviele TK für Schlesien. Und Bathany oder Khevenhüller müssen dann eh Traun beispringen. Der Weg über die Hauptstraße nach Pilsen hat für sich, dass man vor den Sachsen wahrscheinlich Eger einnehmen oder sich zumindest da drauf hocken kann. Außerdem ermöglicht der Zug auf Pfaffenhofen dann doch noch evtl. nach Linz vorzustoßen, falls Törring bei Passau wider Erwarten Schläge bezieht.

__________________
Alegro frisch so schlaget an ...

25.11.2014 15:39 DuJard ist offline Email an DuJard senden Beiträge von DuJard suchen Nehmen Sie DuJard in Ihre Freundesliste auf
DuJard
Eroberer


Beiträge: 57

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Diesmal habe ich den Vorteil gesehen, der sich daraus ergibt, wenn man einige Monate nicht mehr in der selben klassischen Konstelation gespielt hat. Wir hatten zwischendrin vor allem "Wallenstein" gezockt oder alle keine Zeit. Für "Maria" braucht man ja schon Muße und sollte wirklich motiviert ans Spielen gehen.

Jedenfalls haben diesmal alle Seiten ganz anders agiert. Pilsen wurde zwar eingenommen, aber weder von Sachsen noch Franzosen Eger attackiert. Durch die Franzosen klappt es ja auch nur, wenn man nicht so wie bei uns gestern die Hälfte der Truppen auf Linz zuschickt, sondern nur Törring beispielsweise dorthin beordert.

__________________
Alegro frisch so schlaget an ...

26.02.2015 15:25 DuJard ist offline Email an DuJard senden Beiträge von DuJard suchen Nehmen Sie DuJard in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH