Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Strategie und Taktik » Kartenstapel » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Kartenstapel Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir haben die Sache mit Karten, auf die man dringend wartet, und die doch nicht kommen, weil keine im Stapel sind, letzthin andiskutiert. Dazu noch einige grundsätzliche Überlegungen:

Es gibt 200 Karten, 48 von jeder Farbe und 8 Reserven. Jede Runde werden 23 Karten ausgegeben (Subsidienkürzungen sollen jetzt mal unbeachtet bleiben). Preußen bekommt 7 Karten, also knapp 30%, Russland 4, also ein gutes Sechstel. In der neunten Runde gehen die 200 Karten zur Neige.

Nehmen wir an, Preußen spielt eine konsequente Farbstrategie und verteidigt auf Kreuz gegen Russland. Wenn die 200 Karten komplett verteilt sind, hat Preußen knapp 30% von 48 Kreuz, also etwa 14. Russland hat ein gutes Sechstel, also etwa 6. Weil Russland in Anbetracht seiner Kreuz-Unterlegenheit bisher nicht angegriffen hat, sind keine Kreuzkarten an der Ostfront gefallen.
Nehmen wir weiter an, Frankreich hat zwei Kreuzkarten weggelegt, Österreich hat mit zwei Kreuz Armeen nachgekauft und Hildburghausen hat eine im Kampf verloren. Das bedeutet, dass in den ersten acht Runden nur fünf Kreuzkarten weggelegt wurden! Da nicht alle dieser weggelegten Karten zusammengemischt werden, sondern nur die der beiden höchsten Stapel, dürften nur drei oder vier dieser Kreuzkarten wieder in Umlauf kommen. Da Russland nur ein Sechstel bekommt, kann es sich glücklich schätzen, wenn es aus diesen neuen Karten auch nur eine einzige Kreuz sieht! Völlig klar - so wird das nix für die Zarin!

Wenn die Allierten insgesamt offensiver gespielt hätten, sähe es anders aus: Dann wäre Kreuz im Osten gefallen und die Allierten der anderen Fronten hätten wegen ihrer Aktionen verstärkt Armeen nachkaufen müssen, was ebenfalls den Kreuzumsatz erhöht haben dürfte. Und auch Russland hätte durch eigene Armeekäufe Farben auf den Markt gebracht, die den anderen Alliierten zugute kommt.

Zwar fließen dabei auch wieder Kreuzkarten in den preußischen Vorrat, aber an irgendeiner Farb-Front kippt das Spiel - welche das ist, weiß man nie, man muss es als Alliierter einfach versuchen und hoffen, dass man selbst der Glückliche ist.

Mein Fazit (deshalb spiele ich als Alliierter auch immer sehr aggressiv - im Finale etwas zu sehr ;-): Hoher Kartenumsatz ist gut für die Alliierten und schlecht für Preußen.

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Bernd_P am 11.08.2006 11:26.

11.08.2006 09:49 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

RE: Kartenstapel Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd_P
In der neunten Runde geht der erste Stapel zur Neige.


Du meinst sicherlich der letzte Stapel geht zur Neige.

Ansonsten würde ich deinen Ausführungen voll und ganz zustimmen.

Jeder Alliierte sollte für sich eine gute Mischung aus Angriff, Rückzug und Armeennachkauf finden. Am besten ist natürlich, wenn man mit Armeenüberlegenheit angreift, da dadurch Preußen noch mal 'nen Zehner in der Farbe drauflegen muss. Für den Rückzug würde ich eine -1 bis -3 präferieren, damit man in der nächsten Runde sehr wahrscheinlich wieder angreifen kann, und so seine Armeenüberlegenheit möglichst oft ausspielen kann. Solch ein Druck zahlt sich am Ende aus - wie ich meine, meist für den Alliierten, der den Druck macht.

11.08.2006 10:25 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Solch ein Druck zahlt sich am Ende aus

auf alle fälle!!

- wie ich meine, meist für den Alliierten, der den Druck macht.

Nicht immer für den, der den druck macht ... manchmal gibt es auch schwedische abstaubersiege (bzw. einlull-siege) ;-)

11.08.2006 22:02 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH