Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » MARIA » Spielberichte » Typisches Rennen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DuJard
Eroberer


Beiträge: 57

Typisches Rennen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nach nun etwa 4 Monaten endlich wieder eine Partie "Maria".

Leider habe ich irgendwie die Zettelchen verbaselt.

Deswegen hier nur das Besondere der Partie: Törring stieß über Linz auf Wien vor und schlug Traun, wo er mal Widerstand leistete. Dann musste Österreich einen General nach Italien schicken und nahm dazu Traun, der eh nur noch eine Einheit hatte.

Die Pragmaten kamen diesmal nicht über den Norden, sondern wurden fast vollständig zur Eroberung und Deckung der Kurfestungen eingesetzt. Als sie endlich nach Frankreich eindringen konnten und ein paar Orte besetzt hatten, war das Spiel rum. Sie schlugen nur Schlachten in Pik oder anderen Farben, worin sie stark waren. Regelrecht legendär eine Runde in der Frankreich 3-mal in Pik kämpfen musste: 2-mal gegen pragmatische Truppen in Lothringen, wobei Noailles vernichtet und Maurice de Saxe um -4 in die Flucht geschlagen wurde und schließlich gegen Arensberg, der nichtmal Karten spielen brauchte, um Maillebois zu schlagen, da dieser kein Pik mehr hatte.

Diese drei Schlachten in Pik brachten die große Wende. Hatte Frankreich zuvor nur noch 3 SP im Pool gehabt, verlor es nun die Punkte aus den gr. Siegen und obendrein Italien.

Das enorm zurückhaltend, vorsichtig vorgehende Preußen hatte mit Rutowski Prag den Franzosen vor der Nase weggeschnappt, so dass Broglie und Belle-Isle nach 2 Eroberungen bei Eger lustlos stehenblieben. Dabei hatten die beiden zusammen nicht weniger als 13 Einheiten! Törring hatte sich irgendwann überdehnt. Traun kam aus Italien zurück und Bathani und Khevenhüller vernichteten den bayerischen Tross, so dass der Vormarsch Törrings in einem Scherbenhaufen endete.

Die vorsichtigen Preußen vernichteten am Ende, Frühjahr 1743, noch Prinz Karl, da es Maria Theresia darauf ankommen ließ, womit sie siegten. Es war aber, trotz der 18 TK auf der Hand, recht knapp. Denn kurz zuvor war Sachsen, das diesmal wirklich nützlich für Preußen gewesen war, um die Franzosen lahm zu legen, in die Neutralität gewechselt und Khevenhüller und Co hätten nun in Westböhmen an die Rückeroberung der Städte gehen können.

Eine tolle Partie.
Ich weiß nur noch, dass Frankreich und Pragmaten mit insgesamt 14 Zählern auf dem zweiten Platz lagen.

__________________
Alegro frisch so schlaget an ...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DuJard am 09.02.2016 10:04.

09.02.2016 10:02 DuJard ist offline Email an DuJard senden Beiträge von DuJard suchen Nehmen Sie DuJard in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH