Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » MARIA » Strategie und Taktik » Siege nach Zeitpunkt 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DuJard
Eroberer


Beiträge: 57

Siege nach Zeitpunkt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie lange spielt man durchschnittlich eine Partie "Maria"? Wir haben in unserer Runde eigentlich nur einmal bis Ende 1744 durch gespielt und das war dann ein Durchhaltesieg der Ösies.

Hier mal eine Statistik:
Frühjahr 1742 II (2 mal F)
Sommer 1742 V (Preu, 3 mal Ö, F, Prag.)
Herbst 1742 IV (2 mal Pra, 2 mal F)
Frühjahr 1743 III (F, 2 mal Pr)
Sommer 1743 IV (3 mal F, 1 mal Prag)
Herbst 1743 II (2 mal Preu)
Frühjahr 1744 III (Preu, Ö, Pra)
Sommer 1744 II (2 mal F)
Winter 1744 II (Ö, Pragm.)

Wie man sieht können im Grunde alle Seiten sowohl früh als auch spät gewinnen. Dass die Preußen anfänglich eine übermächtige TK-Hand haben, scheint nicht dazu zu führen, dass sie deswegen überproportional oft früh siegen. Die Franzosen, die ja am Beginn nur mit 2 TK augerüstet sind, schaffen es am öftesten schon im Frühling 1742 bereits zu gewinnen.
Was für manch einen, mit dem ich schon "Maria" spielen wollte, abschreckend wirkt, dass es angeblich so lange dauert, stimmt nicht unbedingt. Häufig ist eine Partie binnen 2 bis 2 1/2 Stunden rum, in Ausnahmefällen schafft man es auch schon in 90 Minuten.

Österreich gewinnt sogar 3 mal im Sommer 1742!

__________________
Alegro frisch so schlaget an ...

Dieser Beitrag wurde schon 12 mal editiert, zum letzten mal von DuJard am 20.02.2019 14:41.

07.05.2015 12:47 DuJard ist offline Email an DuJard senden Beiträge von DuJard suchen Nehmen Sie DuJard in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH