Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » MARIA » Spielberichte » Pragmatische Pragmaten und ein "bully" Frederick! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DuJard
Eroberer


Beiträge: 57

cool Pragmatische Pragmaten und ein "bully" Frederick! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In unserer letzten Partie gestern fühlte ich mich an folgende Charakterisierung erinnert: "Both [Friedrich II. und Carl Emmanuel von Sardinien] also made costly mistakes in their early campaigns. Frederick, however, was a gambler and a bully , whereas Charles was polite, but opaque und calculating." [Ian Weir] So brutal wie diesmal ist Friedrich in unseren Partieen selten vorgegangen. Aber lest selbst!

1741
Die Franzosen rückten mit Belle-Isle rasch über Klattau vor und eroberten auch im Sommer auch Pilsen. Dann aber geriet der Vormarsch in Böhmen ins Stocken. Der Turm Törring/Broglie blieb zusammen und manöverierte erfolglos in Niederösterreich.

Die Preußen sahen ihre Hauptaufgabe in einer raschen Eroberung Schlesiens. Sämmtliche Kräfte wurden dafür gebündelt und auch Rutowski über Görlitz in Richtung Schlesien gezogen. Im Sommer 1741 kam es zu einer Schlacht zwischen Friedrich/Schwerin und Karl/Neipperg. Nach einem heftigen Schlagabtausch zogen sich die österr. Truppen um -1 zurück. Breslau fiel dadurch in preußische Hände, Brieg konnte aber noch gedeckt werden.
Nochmals schwor sich Friedrich allerdings, sollte es nicht so glimpflich für den Prinzen von Lothringen abgehen. Im Herbst 1741 gab es eine der größten Truppenansammlungen auf engstem Raum, die ich je gesehen habe. Friedrich/Erbpr. Leopold griffen von Oppeln aus Karl/Neipperg an, während Rutowski/Schwerin von Neisse attackierten. Sollten, was unwahrscheinlich war, Friedrichs Mannen abgeschlagen werden, so hätte das österr. Heer schon zuviel geblutet, um auch Rutowskis frischen Truppen die Stirn bieten zu können. So oder so wäre die Lage Karls in Schlesien unhaltbar. Tatsächlich hatte Karl nur geblufft. Nach einigen Herz wurde er mit -4 von Friedrich in die Flucht geschlagen. Somit verfügten alle den Preußen gegenüberstehenden Generäle nur noch zusammen über 2 Einheiten(!). Vorab hatten die Preußen ihren Marsch in die Schlachtaufstellung auf unterschiedlichen Routen auf die Weise absolviert, dass bis auf Cosel alle schlesischen Städte in preußischer Hand waren.

Ganz anders schlug sich Österreich gegen die Franzosen, die unglücklich starteten und sich davon auch nicht mehr erholten. Traun gelang es mit nur 4 Einheiten Linz und Budweis zu decken. Khevenhüller/Bathány bauten eine gewaltige Macht in Böhmen auf. Im Herbst gelang es ihnen gemeinsam Belle-Isle an seiner Einnahme Prags zu hindern, indem er nach einem kleinen Schlagabtausch um -1 zurück musste. Die Husaren konnten den Preußen wenig anhaben. Die Franzosen und Bayern wurden dafür recht oft stark gerupft, da sie sich auch nicht so weit auseinander aufdröselten.
Arenberg wurde die Eroberung der Kurfestungen zum Ziel gesteckt. Ihm gelang es im Sommer Köln und im Mainz nach einem Sieg über Noailles (-1) zu erobern. Das war eine gute Ausgangsposition für Arenberg für das Jahr 1742 und eine eventuelle Kaiserwahl.

Die Pragmatische Armee profitierte von einer Subsidie von Österreich für eine politische Entscheidung in Italien.
Dafür agierten die Pragmaten in der Folge auch kostenlos zu Gunsten Österreichs auf dem politischen Parkett. Ebenso hielten es die Preußen, die eine Subsidie einmal dafür von Frankreich bekamen. Das führte dazu, dass kein österr. oder franz. General nach Italien musste, weil sich die italienische Politik recht mittelmäßig verhielt. Dass zweitweise (2 Jahreszeiten) die Franzosen eine TK weniger bekamen, war auch schon alles.
Der Earl of Stair hatte eine gewaltige Armee (8 E.) und nahm damit im Sommer 41 Lille. Man profitierte davon, dass die Franzosen ihre Armeen weit auseinander gezogen hatten. Maillebois opperierte südlich Maubeuge. Recht unerwartet kam es daher zu keiner nennenswerten Schlacht.

Louis XV hatte seine Franzosen wenig glücklich in Böhmen opperieren lassen und schien es nun primär auf den westlichen Kriegsschauplatz abgesehen zu haben. Wie oben beschrieben, blieb Maillebois recht zurückhaltend. Noailles und Maurice wurden dazu auserkoren durch ihre Übermacht Arenberg auszumanövrieren. Er konnte ja scheinbar schwerlich Trier und Köln und Mainz decken, wenn er frontal von Noailles und westl. davon von Maurice bedroht wurde. Von Koblenz aus vermochte Arenberg aber alle Pläne recht geschickt zu durchkreuzen.

Winterwertung:
Frankreich 9
Preußen 6
Pragm. 6
Österr. 7

__________________
Alegro frisch so schlaget an ...

26.02.2015 12:58 DuJard ist offline Email an DuJard senden Beiträge von DuJard suchen Nehmen Sie DuJard in Ihre Freundesliste auf
DuJard
Eroberer


Beiträge: 57

1742 und 1743 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

1742
Die ungeschlagenen Preußen konnten mächtig Truppen einkaufen. Auch die Franzosen rüsteten auf und richteten es so ein, dass sämtliche Armeen so ziemlich genauso stark waren.

Preußen blieb kraftvoll. Cosel konnte nicht von den Österreichern gedeckt werden und so konnte man schon im Frühjahr 1742 einen Frieden anbieten, den die Österreicher vorerst ausschlugen.

Dummerweise rächte sich nun aber ausnahmsweise der Druck, den Traun beständig aufgebaut hatte. Er war so kühn gewesen, sogar über die Grenze nach Passau vorzustoßen. Mit Broglie in seinem Rücken wurde ihm die Versorgung durch seinen Tross, der noch tief in Niederösterreich stand, abgeschnitten. Das war der erste Verlust einer Einheit, den die Franzosen den Österreichern zufügen konnten (ich glaube auch ihr einziger).
Da die österreichischen Reihen aber bis auf den Turm Khevenhüller/Bathány bei Prag im Osten extrem ausgedünnt waren (Armeen zwischen 1-3 E.), sah man sich zum Frieden mit Preußen gezwungen. Die Annexion Schlesiens entspannte vorerst die Lage - vor allem weil ja Rutowski noch frisch war und gewiss rasch von den Preußen offensiv gegen Prag eingesetzt worden wäre.
Traun griff in seiner Verzweiflung Törring/Broglie an und siegte (-2).

Allerdings war dieser Erfolg nur den Pragmatischen Waffen zu verdanken. Da die Pragmaten Österreich nicht zusammenbrechen sehen wollten, boten sie stets an zuerst ihre Schläge auf die Franzosen auszuführen. So kam es vor Trauns Losschlagen schon zu einem Kampf in Herz zwischen George II./Cumberland gegen Maillebois, der ebenfalls mit -2 zu Gunsten der pragmatischen Armeen entschieden wurde (Traun durfte auch in Herz ran).

Besonders hart trafen im Sommer, also im österr.-preuß. Frieden, die Husaren die Bayern und Franzosen , die 4 bzw. 5 Punkte zahlen mussten, was bei ihren Rückschlägen dazu führte, dass kaum noch Munition vorhanden war. Ja, Khevenhüller/Bathány gingen in die Offensive, eroberten Pilsen sogar zurück, weil der französische Tross vor Traun in Sicherheit gebracht worden war, was noch aus dem Herbst 41 rührte. Belle-Isle musste nun primär seinen eigenen Tross decken. Das führte zu einer ungeschickten Aufstellung mit der man in eine schicksalshafte Schlacht bei Klattau ging. Törring/Broglie standen auf Cham (zur Sicherung der Trosse), Khevenhüller/Bathány südlich Pilsen. Belle-Isle befand sich in Schüttenhofen. Ein Rückzug war nur um -1 möglich, wenn man nicht vernichtet werden wollte. Traun (mit nur 3 Einheiten) griff beherzt an und schlug Belle-Isle (5 Einheiten immerhin) um -4 und vernichtete ihn damit, da ein Rückzug versperrt war.

Der Sommer 1742 sah auch die Pragmatische Armee vorstürmen. Während Maillebois einer Schlacht auswich, konnten rasch Sedan, Meaux und Reims in einer Runde erobert werden. Man konnte es sich sogar leisten den Tross auf Hauptstraßen zu positionieren, was sonst unverzeihlich ist. Denn stets blockierte ein pragm. General die Hauptstraßen (z.B. bei Reims oder dann St. Dizier) und die Franzosen wagten keinen Durchbruch.

Der einzige nachhaltige Erfolg Österreichs war die Kaiserwahl, die durch das Übergehen Sachsens sicher war, so dass man nichtmal mit dem durchaus zu Verhandlungen darüber willigen und im Frieden befindlichen Preußen deswegen verhandeln brauchte. Immerhin hatten Bathány beim Wiedereintritt Preußens in den Krieg auch vermocht von Prag aus Ostböhmen zu decken. Olmütz war auch zu weit entfernt, um von den massierten preußischen Kräften Friedrichs und des Erbprinzen Leopold noch vor dem Bezug der Winterquartiere erobert zu werden.
Dennoch sah es alles andere als rosig aus. Denn Preußen hatte mit seiner starken Kartenhand (um die 25-30 TK zu dem Zeitpunkt und furchteinflößend für jeden Gegner) alle Mittel in der Hand. Friedrich hatte zwei Türme bilden lassen, die jeweils von einem Tross versorgt werden sollten. Diese Truppen, so war es offensichtlich, mussten 1743 unüberwindlich wirken und alle österr. Kräfte wegfegen, wenn nicht bald ein Riegel vorgeschoben wurde. Die Bedrohung einer sächs. Invasion in Brandenburg wurde von Friedrich bewusst in Kauf genommen.

Winterstände:
Frankreich 10 (nur noch Klattau)
Preußen 4 (inkl. Schlesien und 1 Schlachtensieg)
Pragm. Armee 1 (fast ganz Nordfrankr.)
Österreich 6

1743
Alle Seiten rüsteten stark auf.

Frankreich entschloss sich endlich zu einem Schlag gegen die Pragmatischen Truppen. Maurice und Maillebois umzingelten George II., der bei Sedan stand und bedrohten für die nächste Runde den pragmatischen Tross, der sich (glaub ich) auf Reims befand. Einen direkten Angriff wagten sie nicht, glaubten aber scheinbar alles gedeckt.

Die Preußen blieben ihrer Linie treu. Schwerin/Alter Dessauer attackierten Karl/Neipperg, die mit insgesamt 7 Einheiten ungewöhnlich stark aufgestellt waren. Dank des Sparens im Sommer (Friede) und Herbst 1742 war die Kartenhand so extrem, dass die Österreicher den 11 preußischen Brigaden nichts entgegen setzen konnten. Nach einem verlustreichen Kampf, der beide Seiten alles abverlangte, wurden Karl und Neipperg mit -5 schwer geschlagen. Die Österreicher rannten bis hinter Iglau und der Prinz soll sie kaum wieder zum Halten gebracht haben, so eine Furcht hatten die preuß. Grenadiere ihnen eingejagt. Das brachte einen weiteren Schlachtensieg und die Erstürmung von Königgrätz. Mit der Einnahme von Olmütz durch den gewaltig ausgerüsteten Friedrich/Erbprinz Leopold, die über nicht weniger als 16 Einheiten verfügten (!), waren Mähren und Böhmen dem Untergang geweiht. Preußen fehlte nur noch 1 Siegpunkt und die Verteidigung Mährens und Böhmens hing auf österr. Seite in der Luft.

Die Entscheidung fiel aber in Nordostfrankreich. Arenberg war zwar ein Mal von Noailles geschlagen worden (-1), hatte aber immernoch immerhin 2 der 4 Kurfestungen in seiner Hand (Köln und Trier). Derweil erkannten die pragmatischen Truppen , die alles von Maurice und Maillebois befürchteten, dass sie ihren letzten SP ablegen konnten indem Cumberland einfach nur von dem ungedeckten Troyes weiter zog. Damit hatte das erste Mal in unserer Runde George II. bzw. die pragmatische Sache gesiegt.
Eigentlich waren die Befürchtungen wegen Maurice und Maillebois wahrscheinlich unberechtigt. Denn die pragmatische Seite verfügte Anfang 1743 über ebenfalls nur kaum weniger Karten als die starken Preußen, während die Franzosen nur etwa 6-8 TK hatten. Selbst einem Kampf bei Sedan hätte man ruhig entgegen sehen können.

Endstand (Frühjahr 1743):
Frankreich 10
Preußen 1
Pragm. Armee 0
Österreich 6


Analyse:
Ich habe die Preußen und Pragmaten gespielt.

Ich denke, dass die Preußen davon profitierten, dass die Österreicher nie oder fast nie (weiß ich nicht mehr so exakt) ihre Husaren gegen mich verwenden konnten. Ich stellte meine Armeen stets breit gefächert auf und vereinigte sie - ausgenommen Frühling 1743 - nur dann zu Türmen, wenn es zur Schlacht kam. Weil Neipperg und Prinz Karl immer einen Turm bildeten, hatten sie auch nicht so viele Möglichkeiten d.h. Varianten von wo sie 4 Städte entfernt einen Husaren positionieren konnten. Weil man mir nichts ziehen konnte, stürzten sich die Husaren dann vorzugsweise auf Broglie und Törring.
Als Preuße habe ich mehrfach Frankreich darauf hingewiesen, dass der Turm Törring/Broglie ein Fehler war. Letztlich blieb er fast das ganze Spiel zusammen und richtete nicht mehr gegen Traun aus, als wenn einer von ihnen allein opperiert hätte. Törring hätte m.E. eher offensiv vorgehen müssen. Gut, vielleicht waren einfach keine Karo-TK für den Raum Linz vorhanden. Dennoch hätte man vielleicht bluffen können. Als ein solcher Turm wurde obendrein die Manöverierbarkeit des armen Belle-Isle eingeschränkt, weil der Tross dann immer irgendwo in der Mitte zwischen Törr./Brog. und Belle-Isle im Bayer. Wald positioniert werden musste, um keine Probleme mit der Versorgung zu kriegen.

Außer dem Beharren auf dem Turm Neipperg/Karl machten die Österreicher kaum Fehler. Mir wurde bald klar, dass Traun dafür gedacht war, Bayern zu erobern, um dort die nötigen SP abzulegen. Dummerweise blieben aber Törring und Broglie dann Traun immer auf den Fersen. Es war schon verdächtig, als unser Österreich-Spieler am Anfang sagte: "Dann brauche ich nur 3 Marker ablegen?". Er ging also von einer Offensive aus und darauf zielte sein dicker Turm Khevenhüller/Bathány offensichtlich ab, der mit 10 Einheiten weitaus stärker am Anfang als die Verteidigung Schlesiens ausgestattet war. Der Turm Neipperg/Karl war einfach zu unflexibel und mit 7 Einheiten selbst zu Beginn keine beeindruckende Macht. Zu hoffen, dass ich die österr. Herzhand überschätzen und deswegen meinen Kampf bei Neisse nach der Kostprobe vom Sommer 1741 verfrüht abbrechen würde, war zuviel erwartet. Dafür hat Preußen am Anfang zuviele TK, dass das wahrscheinlich ist, v.a. weil ich ja sämtliche Armeen zusammen einsetzen konnte, so dass mir selbst eine kleine Niederlage nichts ausgemacht hätte.
Arenberg erreichte scheinbar seine Aufgaben am besten. Er erreichte Österreichs Minimalziel für die Mitte in jedem Spiel: die Kaiserwahl (ein bisschen ein Pendant zur Annexion Schlesiens).

Im Westen brauchten die Pragmatischen Truppen nicht viel tun. Sie sammelten primär TK. Maurice und Noailles gegen Arenberg waren deutlich zuviel des Guten. Selbst wenn die Idee dahinter, eine Invasion und Eroberung der Österr. Niederlande durch Maurice gut war. Dummerweise muss sich aber Noailles mit Maurice einen Tross teilen, der sich nie aus dem Dreieck Bar-le-Duc - Metz - Nancy so wirklich weg bewegte. Manchmal sah es ja sogar so aus, als ob ich über die Hauptstraße von Reims kommend mit George oder Stair Jagd auf den in Frankreich stehenden franz. Tross machen könnte(!). Wenn schon Maillebois mich aufhalten sollte, dann hätte er 7 oder 8 Einheiten gebraucht, um irgendwie Eindruck auf mich zu machen.

Früher oder später hätte m.E. Preußen gewonnen, wenn sich die Franzosen mal getraut hätten Arenberg zu ignorieren und beherzt die Pragmatische Armee anzugreifen, evtl. den Tross wegzuschnappen, welcher die Achillesferse der Preußen ebenso wie der Pragmaten ist.
Selbst bei einer Korrektur der Haltung gegenüber Preußen, d.h. wenn man die starken Kräfte Khevenhüllers und Bathánys 1742 den Preußen in den Weg geworfen hätte, wäre ein Ausgang für die Österreicher eher fraglich gewesen, weil dann die Preußen noch früher den zweiten Schlachtensieg eingefahren hätten. Ihre TK-Macht war dadurch, dass sie gegen Neipperg/Karl fast nichts 41 aufwenden brauchten, einfach zu erdrückend. Ich brauchte ja nichtmal hohe Karten, wenn ich in jeder Farbe 5 und mehr Stück sowie 2-3 Reserve-TK zur Verfügung hatte - also soviele wie Österreich insgesamt besaß(!).

Eine sehr schöne Partie, die vor allem am Anfang sehr stark von der Diplomatie geprägt war. Dass die Pragmaten und Preußen jeweils eine Subsidie rausschinden konnten, hat ihnen jedenfalls genutzt. Bin schon auf eure Eindrücke gespannt.

__________________
Alegro frisch so schlaget an ...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DuJard am 26.02.2015 13:01.

26.02.2015 12:59 DuJard ist offline Email an DuJard senden Beiträge von DuJard suchen Nehmen Sie DuJard in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH