Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Regelfragen » Nochmal zum Ausscheiden von Generalen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hindu
Jungspund


Beiträge: 11

Nochmal zum Ausscheiden von Generalen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So wieder 2 Fragen von mir:

1. Beim 2-Spieler-Szenario Schlesien kommt die Schicksalskarte, dass ein preußischer general vom Brett muss. In der Regel heißt es, es kann auch ein General verschwinden, der nicht auf dem Brett ist. Nun spielen aber Seidlitz und Lehwaldt von vornherein nicht mit - ich kann also diese beiden nicht nehmen, sondern muss bspw. Keith vom Brett nehmen?

2. Szenario 1 westlicher Schauplatz: Frankreich vernichtet relativ schnell Cumberland und v.Braunschweig und schickt sie vom Brett, hat aber nicht alle Zielstädte und Seidlitz ist auch noch da. Zieht Hannover weiterhin normal seine TK, kann diese sammeln und eventuell in späteren Runden wieder einen General mit Armeen in Stade einsetzen oder scheidet Hannover mit dem Verlust beider Generale aus und bekommt keine TK mehr?

__________________
NO RISK - NO FUN .....hat meine Mutti gesagt

07.02.2006 10:48 Hindu ist offline Email an Hindu senden Beiträge von Hindu suchen Nehmen Sie Hindu in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne mich mit den Zweier-Szenarien nicht so aus, würde die Spielregel aber so interpretieren, dass beim Ausscheiden Russlands gar nichts mit der preußischen Generalität passiert, weil die entsprechende Schicksalskarte explizit Lehwaldt nennt, dass aber beim Ausscheiden Schwedens einer der am Spiel beteiligten Generäle außer Friedrich raus muss (also Generäle Nr. 2 bis 5).

Zur zweiten Frage: Es steht nirgends, dass man ausscheidet, wenn man keine Generäle mehr im Spiel hat (dann würde es für das Reich und für Schweden auch ganz bitter aussehen) und es steht auch nirgends, dass man keine TK's mehr bekommt, wenn gerade keine Generäle im Spiel sind. Insofern dürfen sich die Hannoveraner durchaus ungestört "am Spielfeldrand behandeln" lassen, um wieder zu Kräften zu kommen. Ich schätze, man kann Generälen im Exil sogar Armeen kaufen, wenn man möchte (ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage).

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

08.02.2006 12:04 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
Hindu
Jungspund


Beiträge: 11

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antworten!
Ja es ging speziell um das Ausscheiden von Schweden und ich habe halt Keith entfernt - fand ich halt fair zumal mein Schwager sowieso am verlieren war.........

Ja ich würde auch gern wenigstens mal mit 3 Spielern spielen, aber ich finde halt keine Mitspieler/Gegner.

__________________
NO RISK - NO FUN .....hat meine Mutti gesagt

08.02.2006 14:08 Hindu ist offline Email an Hindu senden Beiträge von Hindu suchen Nehmen Sie Hindu in Ihre Freundesliste auf
Nettelbeck
Haudegen




Beiträge: 113

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Interpretation von Bernd empfinde ich als absolut korrekt, da wir speziell in Bezug auf Deine 2. Frage öfter vor der Situation standen den Schweden nicht wieder einzusetzen, da er von Preußen sowieso gleich wieder geschlagen worden wäre und stattdessen auch nur die Karte cool gesammelt haben bis Schweden wieder gefahrlos einsteigen konnte.

Dein Mitspielerproblem haben wir in der Hauptstadt wirklich nicht, aber mit ein bisschen Werbung wirst du bestimmt auch an der Saale ein paar Mitspieler finden. Leider ist es ja nicht bei uns um die Ecke, aber du schaffst das bestimmt, man glaubt gar nicht wieviel heimliche "Zocker" es gibt. Zunge raus

__________________
„... nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war ...“.

08.02.2006 17:51 Nettelbeck ist offline Email an Nettelbeck senden Homepage von Nettelbeck Beiträge von Nettelbeck suchen Nehmen Sie Nettelbeck in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

zu Frage 1:
Sorry, da sind die szenarien-regeln nicht sehr genau! (danke für den hinweis!): Bei den Szeanrien nimmt preußen niemals einen general vom brett


zu frage 2: Bernd hat das völlig korrekt beantwortet. MIt ausnahme von "Ich schätze, man kann Generälen im Exil sogar Armeen kaufen, wenn man möchte (ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage)." ==> das ist leider falsch, da eine armee ohne general nicht aufs brett kann. Wer also eine armee kauft, muß einen general mit weniger als 8 armeen auf dm brett habne, oder einen einsetzen.

08.02.2006 23:23 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Hindu
Jungspund


Beiträge: 11

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gut danke für die Antwort, ich werde es mir auf dem Regelausdruck notieren.
Also nochmal zusammengefasst: Scheidet Schweden im Schlesienszenario aus, muss kein preußischer General vom Brett.

__________________
NO RISK - NO FUN .....hat meine Mutti gesagt

13.02.2006 14:41 Hindu ist offline Email an Hindu senden Beiträge von Hindu suchen Nehmen Sie Hindu in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH