Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » Allgemeines über Friedrich und Maria » Friedrich-Newsticker » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Friedrich-Newsticker Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zur 7. WM an viele Leute Mails rausgeschickt (Freunde, und auch ehemalige WM-Teilnehmer, die dieses Jahr nicht konnten). Ich möchte sie hier posten - vielleicht gibt es ja einige andere die sie auch im Nachhinein lesen wollen. Sie sind natürlich aus meiner Sicht geschrieben - ich habe nicht viel mitbekommen, was an anderen Tischen geschah.

===================================

Hallo,

ich habe mir vorgenommen, euch mit einigen wenigen Mails auf dem aktuellen Stand zu halten, was die Entwicklungen beim DEM Großereignis nach den Olympischen Sommerspielen und der Fußball-Europameisterschaft betrifft. Vielleicht seid ihr ja interessiert...

Übrigens wäre Friedrich der Große, um den es bei dieser Brettspielsimulation des Siebenjährigen Krieges geht, im Januar dieses Jahres 300 Jahre geworden. Vielleicht habt ihr ja mitbekommen, dass es diesbezüglich einige Veranstaltungen in diesem Jahr insbesondere in Berlin und Potsdam gab.

Ein paar Infos zur WM vorneweg:
Es wird vielleicht die letzte Friedrich-WM sein, da die Teilnehmerzahl durch kurzfristige Absagen unter 16 gefallen ist, und das Richards Grenze ist. (Richard hat das Spiel erfunden und organisiert die WMs.) Na mal schauen, vielleicht können wir ihn überzeugen, zumindest mal eine Anmeldungmöglichkeit für die 8. WM rauszugeben, und zu schauen, wie viele nächstes Jahr Interesse haben. Wenn es genug werden, wird Richard es vielleicht nochmal organisieren.
Wer am Modus interessiert ist: http://www.histogame.de/FWM2012.html (Jeder spielt 4 Vorrundenpartien: Freitag Abend eine, Samstag zwei, Sonntag eine. Die besten Vier spielen dann im Finale am Sonntag Abend den Weltmeister aus.)

Ich war ja bisher bei allen WMs dabei. Leider bin ich letztes Jahr zum ersten Mal nicht im Finale vertreten gewesen (knapp als fünfter gescheitert). Das will ich dieses Wochenende besser machen smile.
Es gab bisher übrigens noch niemanden der zwei Mal Weltmeister werden konnte... (Ich habe es ein Mal 2008 geschafft.)

So, ich bin schon ganz hibbelig. Habe mir gerade noch mal das Brett angeschaut und ein paar Strategien durchdacht. (Das Brett hat sich leicht verändert, seit es die Jubiläumsedition von Friedrich gibt.)

Stay tuned,
Anton.

===================================

Hallo,

das erste Vorrundenspiel ist vorbei. Wir sind 15 Teilnehmer. Richard macht außer Konkurrenz mit, damit wir 16 sind und somit an allen vier Tischen jeweils vier Spieler sind.

Leider habe ich mein erstes Spiel vermasselt. Ich habe Pompadour gespielt (Frankreich). Ich habe nur 6 Zielstädte erobert, bevor ich in der 13. Runde durch das Schicksal rausgeflogen bin. (10 Städte sind möglich.)
Das macht dann nur 6 Punkte. Weniger Punkte habe ich noch nie bei einer WM-Partie gemacht. Nur ein einziges Mal hatte ich auch 6 Punkte - das war bei der zweiten WM - auch mit Pompadour. Und bei dieser 2. WM wurde ich Weltmeister smile.

Na, mal schauen, morgen in den anderen Rollen kann es nur besser werden.

An den anderen Tischen haben Steffen mit Österreich (schon mehrfach im Finale gewesen), Manni mit Österreich (Weltmeister vom letzten Jahr) und Richard mit Preußen (der Friedrich-Erfinder) gewonnen. An meinem Tisch hat Klaus mit Preußen gewonnen (Finalist vor zwei Jahren).

Bis morgen,
Anton.


===================================

Hallo,

das zweite Vorrundenspiel ist vorbei. Es hat nur 10 Runden gedauert - dann war Preußen platt - hatte nur noch 3 Karten auf der Hand.
Ich habe mit Russland gewonnen smile. Durch meine gute Vorarbeit konnte Frankreich mitgewinnen - also ein Doppelsieg. Es war ein knappes Ding: Ich musste Preußen zum Schluss sowohl auf Pik als auch auf Herz besiegen. Das gelang mir äußerst knapp - ich hatte danach kein Pik und nur noch eine Herz 2 auf der Hand! Phuuu... Wenn das in die Hose gegangen wäre, hätte Frankreich vielleicht alleine gewonnen. Zudem hatte ich über die letzten Runden auch alle fünf Zielstädte erster Ordnung mit Schweden. Wäre Elisabeth gestorben, hätte ich automatisch mit Schweden gewonnen. Ja - insgesamt habe ich in dieser Partie ganz gut gespielt. Aber der Preuße (Maurice) hat noch nicht so viel Erfahrung.

Sieht schon viel besser aus. Heute Abend spiele ich in der Rolle von Friedrich.

Bis heute Abend,
Anton.

===================================

Hallo,

nun ist auch die dritte von vier Vorrundenpartien geschafft. Ich habe mit Preußen gewonnen. War vom Schicksal her eine schwierige Partie: Subsidienkürzung schon mit der ersten Karte. Mit Schweden scheidet die erste Nation erst in Runde 18 aus.

Na denn, wenn ich morgen noch mit Maria Theresia gewinnen sollte, könnte es fürs Finale reichen.

Bis morgen,
Anton.

===================================

Hallo,

die Vorrunde ist vorbei.
In meiner letzten Partie konnte ich leider nicht gewinnen. Ich habe 10 von 12 Zielstädten erobern können. Leider hatte Preußen massig Kreuz und ich nur wenig, so dass selbst meine Armeenüberlegenheit wenig ausmachte. Hildi hätte ich auch nicht zum Sieg führen können, da schon in Runde 9 Frankreich ausschied und die Reichsarmee übernahm. Preußen (Guy aus England) gewann in Runde 19.

Ich habe also insgesamt nur 37,833 Punkte in der Vorrunde gemacht. Unter Umständen könnte ich noch ins Finale kommen - ich werde es in einer halben Stunde wissen. Ist alles sehr knapp, da niemand so richtig punktemäßig davonziehen konnte.

Tschau,
Anton.

===================================

Ein letztes Mal hallo.

Phu, war das knapp. Ich bin doch noch ins Finale gekommen! Das habe ich aber nicht gewinnen können. Bin also mal wieder Großmeister.

Hier die Einzelheiten:

Richard (außer Konkurrenz) hat mit 41 Punkten die Vorrunde gewonnen. Aber danach, wow, danach wurde es knapp. Zwischen Platz 1 (Manni mit 38 Punkten) und Platz 8 (36,2) waren weniger als 2 Punkte! Steffen und Klaus waren punktgleich. Steffen hatte den besseren Tiebreaker und kam als vierter ins Finale. Christian und ich waren auch punktgleich - Christian wurde mit besserem Tiebreaker zweiter und ich dritter.

Damit war das Finale vollständig. Ich spielte Elisabeth. Letztlich hatte ich kaum eine Chance. Ich habe gut gespielt und immer wieder mit Armeenübermacht in Kreuz angegriffen, konnte aber Preußen nicht bezwingen. In Runde 12 starb die Zarin.

Gute Chancen hatte Christian mit Österreich. Nachdem er in Sachsen Preußen ein Mal mit +7 in die Wüste geschickt hatte, sah es aus als könnte er den Sieg bald nach Hause fahren, aber er zögerte, und Preußen konnte sich stabilisieren.

Manni hatte dann schon in Runde 15 seine Zeit aufgebraucht (und bekam nur noch begrenzte Zeit für seine Züge). Österreich schickte einen General unweit von Magdeburg vom Brett. Das nutzte Frankreich und besiegte den anderen Preußen und Ferdinand. Steffen wurde Weltmeister! Siebente WM - sieben verschiedene Weltmeister. Der dritte Weltmeister aus der MAAS-Runde.

Anbei ein paar Impressionen. Weitere infos wird es sicherlich bald auf histogame.de geben.

Übrigens wird Richard wohl zumindest eine Vorabanmeldung für eine 8. WM machen. Wenn sich genug anmelden (mindestens 20 oder so), dann wird es eine weitere WM geben. Mal schauen - von denen die dieses Mal da waren wollen alle wieder kommen.

Tschau,
Anton.

06.10.2012 14:15 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH