Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Spielberichte » Zwei knappe Kesselschlachten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zwei knappe Kesselschlachten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Steini1971 kam extra für diese Partie aus Schleswig-Holstein! Leider blieb es an seiner Front wenig ereignisreich. Geprägt war die Partie von einer frühzeitigen Subsidienkürzung gegen Preußen und jeweils einer knappen Kesselschlacht in Sachsen und bei Magdeburg.

Die Rollenverteilung:
Friedrich: -toni- (ich)
Elisabeth: Steini1971
Maria Theresia: Nettelbeck
Pompadour: Langer81


Die Grünen haben kaum Kreuz

Ich zog mal ausnahmsweise Lehwaldt nicht in Hasensprüngen weg von Russland, sondern stellte mich in Kreuz. Steini griff nicht an. Auch an Dohna marschierte er vorbei. Da war mir ziemlich klar, dass ich wohl locker in Kreuz gegen Russland und Schweden verteidigen kann.

Schweden schied ohne Kampf in Runde 8 aus. Russland versuchte zwar mehrmals mit Armeenübermacht Dohna zu vertreiben, aber der blieb standfest, bis die Zarin in Runde 17 starb.


Bischofswerda - Nettelbecks Waterloo

Ohne zu zögern griff Nettelbeck mit Karl und Browne Friedrich und Seydlitz in Sachsen-Karo an. Meine Truppen waren 5:15 unterlegen. Die Österreicher wurden schon nach der ersten Karte mit -1 auf Bischofswerde zurückgezogen. In der Runde darauf machte ich den Kessel zu. Das Risiko erneut eine hohe Differenz zu zahlen ging auf: Mit meiner letzten Karokarte gingen die Ösis vom Brett. Phu, knapp - eine Reserve hatte ich noch auf der Hand. Kurz danach kam Lord Bute mit der ersten Schicksalskarte.

Da ich die wichtigen Schlachten danach weiter in Sachsen erwartete, schickte ich Keith aus Schlesien dorthin. Schwerin behauptete sich noch eine Weile in Südschlesien, und konnte sogar ein wenig gegnerisches Karo mit Pik ziehen. Letztlich musst e Schwerin sich jedoch immer weiter zurückziehen, konnte aber noch einen wichtigen Tross fressen - das hielt die Weißen ein wenig auf. In Runde 11 erleichterte die Karte Indien auch ein wenig das Geschehen.

Nettelbeck führte schließlich 24 Armeen in Sachsen zusammen und griff immer wieder an. Nach Russlands Ausscheiden stockte ich den blauen 3er Turm in Sachsen auf 23 Armeen auf und nahm meist die -1 und kaufte die Armee nach. Ich kam immer wieder in gute Deckungsreichweite zu Radeberg. Zudem beschäftigte Schwerin die anderen beiden Österreicher, als er plötzlich wieder bis Breslau durchbrach und dort zwei Städte zurückerobern konnte. Leider wurden in Runde 16 auch noch Friedrichs Gedichte gedruckt.

Etwa in Runde 19 zog Seydlitz dem österreichischen Turm (2:22 Armeen) von Kreuz aus in Bautzen noch einiges Karo und konnte ihn wieder zu einem -1 Rückzug auf Bischofswerda zwingen. Dort wurden die Österreicher abermals umzingelt und vom Brett genommen. Dieses Mal musste ich schon eine Reserve spielen, hielt danach nur noch eine Karo 5 und eine Reserve auf der Hand.


Minden wird zurückerobert

Langer81 kam zunächst mit den Roten gut voran. Ferdinand konnte Diepholz nicht lange in Kreuz halten und ging vom Brett. Cumberland bewegte ich nach Magdeburg, damit er dort sein Herz gegen die Franzosen einsetzen konnte.

Während dessen versuchte Winterfeldt Hildi im äußersten Westen Sachsens zu stellen. Hildi kam blieb aber dort. Es kam nur zu einem kurzen Schermützel. Danach waren die Österreicher da - da verdrückte sich Winterfeldt lieber. Da er nichts besseres mit sich anzufangen wusste, marschierte er nach Minden!

(Hildi kam wärend des gesamten Spiels nicht richtig zur Geltung, lieferte aber einige Kämpfe.)

Richelieu und Chevert griffen bei Magdeburg mit erheblicher Armeenübermacht an, konnten dann aber ca. in Runde 10 zwischen Cumberland und Heinrich umzingelt (auf Burg). Preußen hatte gerade so genug Herz und musste sogar eine Reserve einsetzen. Aber damit war erst mal eine Weile Ruhe. Zudem konnte ich kurz darauf beide französischen Trosse kurz nacheinander vom Brett nehmen. Und Minden wurde zurückerobert!

Preußen bekam in der Zwischenzeit nur wenig Herz. Daher umzingelte Cumberland mit seinem Tross den nächsten französischen General - wieder auf Burg. Auch dieser musste vom Brett. Winterfeldt zog ich wieder nach Magdeburg, damit nur ein Preuße gegen Frankreich stehen musste, und die anderen Österreich in Schach halten konnten. Das Spiel zog sich aber noch hin, und es wurde noch ein wenig brenzlig. Einige Male warfen sich noch die Hannoveraner dazwischen. Schließlich musste ich sicherheitshalber doch einen weiteren Preußen hinschicken. Zum Endkampf kam es aber nicht (wir waren etwa gleich stark in Herz). In Runde 23 fiel Amerika an die Briten.


Fazit/Analyse/Manöverkritik:

Ein knapper Sieg für mich. Wäre auch nur einer der beiden knappen Kessel für die Alliierten siegreich ausgegangen, wäre es verdammt schwer geworden, durchzuhalten. Ansonsten habe ich, glaube ich, ganz gut viele kleine Manöver gemacht, die summiert ihren Teil zum Sieg beitrugen - immerhin bekam ich schon ab Runde 6 nur noch 5 TKs.

Mit Hannover muss ich mir eine etwas bessere Strategie für den Beginn überlegen - da habe ich die Franzosen kaum aufgehalten. Entweder frühzeitig auf eine Pik-Verteidigung stellen oder besser die Sektorengrenzen aus dem westlichen Herzsektor zumachen, und dadurch Richelieu und Chevert aufhalten.

Ergänzungen, Korrekturen, Kommentare, Fragen sind immer willkommen.

Statistisches:
Schicksalskarten (Runde:Ereignis): 6:LordBute 8:Schweden 11:Indien 16:Gedichte 17:Elisabeth 23:Amerika
Dauer: 23 Runden, ca. 6 Stunden brutto
Preußen: 12 Punkte
Russland: 6 Zielstädte = 6 Punkte
Schweden: 6 von 10 Zielstädten = 6 Punkte
Österreich: 11 von 12 Zielstädten = 9,167 Punkte
Hildi (geführt von Elisabeth): 1 von 5 Zielstädten = 2 Punkte
Frankreich: 9 Zielstädte = 9 Punkte
Preußen hatte noch 19 Minuten, die Alliierten hatten bereits 12 Minuten überzogen (Anfangszeit = 140 Minuten).

Nur noch 2 Monate bis zur 7. Friedrich WM! cool
Hier anmelden: 7. WM

23.07.2012 20:55 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Steini1971
Jäger


Beiträge: 43

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die unterhaltsame Partie und das Nachtlager. Auch wenn ich nicht viel zum Spielverlauf beitragen konnte, habe ich wieder sehr viel gelernt.

Nach der letzten WM war es die zweite Partie für mich, bei der die Zarin kein Kreuz bekam. Eine 6 und eine 7 waren in den ersten Runden alles. Aus Langerweile habe ich damit angegriffen, allerdings strategisch schlecht, vom Tross weg und kassierte erst die Schlappe und ging danach wegen mangelder Versorgung vom Brett. Danach bekam ich auf einmal eine 10, eine acht, eine fünf und eine 4 und habe wieder angegriffen, aber damit konnte ich Toni natürlich nicht bedrängen.

Danach war für die Zarin schon Schluß und Massen an Herz und Karo blieben ungenutzt...

Was macht Ihr in so einem Fall? Weitab der eigenen Zielstädte mit einem General wildern gehen???

Gruß
Steini

__________________
...das ist schon so lange her, da war das tote Meer noch krank...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Steini1971 am 24.07.2012 14:02.

24.07.2012 14:02 Steini1971 ist offline Email an Steini1971 senden Beiträge von Steini1971 suchen Nehmen Sie Steini1971 in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tja - ist ne harte Nuss. Ich würde frühzeitig mit Armeenüberlegenheit angreifen, und mich sofort zurückziehen. Und das so oft wie möglich. Nebenbei Küstrin und Pyritz erobern, so wie du es auch gemacht hast.

Ach übrigens: War seit langem mal wieder ein Spiel bei dem ich als Preuße die Zeit nicht überschritten hatte. Ich wollte mal mit Hinblick auf die WM etwas zügiger spielen.

24.07.2012 19:56 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Steini1971
Jäger


Beiträge: 43

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Werde ich mal ausprobieren beim nächsten Mal...

Im Hinblick auf die WM hast Du ja ein super Testspiel gemacht smile

__________________
...das ist schon so lange her, da war das tote Meer noch krank...

24.07.2012 21:27 Steini1971 ist offline Email an Steini1971 senden Beiträge von Steini1971 suchen Nehmen Sie Steini1971 in Ihre Freundesliste auf
Nettelbeck
Haudegen




Beiträge: 113

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich muss auch wieder mehr spielen, zweimal von toni eingekesselt zu werden ist schon hart!

Schönes und wieder sehr langes Spiel. Danke an alle Akteure!

__________________
„... nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war ...“.

26.07.2012 20:26 Nettelbeck ist offline Email an Nettelbeck senden Homepage von Nettelbeck Beiträge von Nettelbeck suchen Nehmen Sie Nettelbeck in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH