Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Spielberichte » MAAS-Partien: Statistiken und Verlinkung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

MAAS-Partien: Statistiken und Verlinkung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mal wieder eine meiner Tabellen mit Statistiken smile. Dieses Mal eine Statistik zu unserer teils regelmäßigen stattgefundenen MAAS-Spielerunde, bestehend aus:


  • Manni alias Yorck von Staaken (5 WM-Teilnahmen, Großmeister 2009+2012, Weltmeister 2011)
  • Alex alias Alex (Gneisenau) (3 WM-Teilnahmen, bester Platz: 5. bei WM 2007)
  • Anton alias -toni- (7 WM-Teilnahmen, Großmeister 2006+2008+2009+2010+2012, Weltmeister 2007)
  • Steffen alias Langer81 (7 WM-Teilnahmen, Großmeister 2007+2008+2011, Weltmeister 2012)

Wir haben genau 24 Partien gespielt. Der geneigte Leser wird natürlich wissen wieso genau 24: Es ist die Anzahl der möglichen Konstellationen in denen man zu viert Friedrich bestreiten kann smile. Jeder spielte zwei Mal in der selben alliierten Rolle gegen den selben Preußen (mit vertauschter Spieler-Rollen-Zuteilung der verbliebenen alliierten Rollen bei der zweiten Partie).
Wir hatten nach der ersten WM 2006 angefangen, und nahmen uns vor, immer am dritten Freitag im Monat zu spielen. Das haben wir 2006 und 2007 ziemlich gut durchgehalten, und sogar noch öfter Partien zwischengeschoben. Nach 2008 entstand eine zweijährige Pause, aber ab Ende 2010 vervollständigten wir unsere Statistik. Natürlich spielten wir auch mit anderen Leuten, insbesondere dann, wenn mal einer von uns nicht konnte - was insbesondere in der langen Pause der Fall war. Aber immer wenn wir vier zusammenkamen, war das eine MAAS-Partie, und ich achtete darauf, dass die Rollen so verteilt wurden, dass wir in einer Konstellation spielten, die wir noch nicht hatten. Ich bin stolz, dass wir durchgehalten haben.
Gespielt haben wir zunächst immer bei mir in Berlin-Lichtenberg. Die 2011er-Partien fanden dann im Gemeinschaftsraum der Büroräumlichkeiten statt, wo ich in Berlin-Friedrichshain arbeite.

Hier die Tabelle mit der Zusammenfassung der Ergebnisse:


Ein paar interessante Anmerkungen:

  • Jeder hat in jeder Rolle mindestens ein Mal gewonnen! Alex konnte im letzten Spiel die letzte Null in der Statistik ausmerzen. Dabei sollte ich aber anmerken, dass mein Pompadour-Sieg nur mit der Unterstützung von Alex gelang (siehe Partie vom 16.11.2007).
  • Die Gesamtquote pro Nation entspricht in etwa den allgemeinen Statistiken (siehe zweiter Post in folgendem - nicht ganz aktuellen - Thread Gesamtstatistiken)
  • Als Friedrich habe ich mich - analog zu meiner persönlichen Statistik - hervorgetan: 5 Siege in 6 Partien.
  • Als Elisabeth konnte jeder nur eine Partie gewinnen. Auch die Punktedurchschnitte sind ähnlich.
  • Als Maria Theresia haben sich Steffen und ich uns mit jeweils 4 Siegen in 6 Partien hervorgetan.
  • Als Pompadour machte sich Manfred einen Namen - nur er konnte 2 Mal in dieser Rolle gewinnen.

Hier die Tabelle mit den Kombinationen und dem Spieldatum. Berichte zu allen Partien sind hier im Forum zu finden. Einfach auf das Datum klicken. (Damit waren bei Abschluss der MAAS-Runden 24 der ca. 140 Spielberichte von uns. Und ich konnte mich meist nicht kurz fassen. Ich finde sie wurden auch besser: bessere Strukturierung, bessere Statistiken am Ende.)
Sieger sind grün gekennzeichnet.

Datum-------Friedrich--Elisabeth--MariaTheresia--Pompadour
15.09.2006--Anton------Steffen----Alex-----------Manfred
20.10.2006--Anton------Manfred----Steffen--------Alex
17.11.2006--Manfred----Anton------Alex-----------Steffen
15.12.2006--Alex-------Steffen----Manfred--------Anton
19.01.2007--Steffen----Alex-------Anton----------Manfred
26.02.2007--Alex-------Manfred----Steffen--------Anton
16.03.2007--Manfred----Alex-------Anton----------Steffen
31.03.2007--Steffen----Anton------Manfred--------Alex
31.03.2007--Anton------Alex-------Steffen--------Manfred
11.05.2007--Alex-------Anton------Manfred--------Steffen
25.05.2007--Manfred----Steffen----Alex-----------Anton
22.06.2007--Steffen----Manfred----Anton----------Alex
13.07.2007--Anton------Alex-------Manfred--------Steffen
17.08.2007--Alex-------Steffen----Anton----------Manfred
19.10.2007--Manfred----Anton------Steffen--------Alex
16.11.2007--Steffen*---Manfred----Alex-----------Anton
14.03.2008--Anton------Steffen----Manfred--------Alex
08.08.2008--Alex-------Manfred----Anton----------Steffen
17.10.2008--Steffen----Anton------Alex-----------Manfred
12.11.2010--Manfred----Alex-------Steffen--------Anton
21.01.2011--Anton------Manfred----Alex-----------Steffen
01.04.2011--Alex-------Anton------Steffen--------Manfred
15.04.2011--Manfred----Steffen----Anton----------Alex
24.06.2011--Steffen----Alex-------Manfred--------Anton
* Eigentlich hätte Steffen als Friedrich das Spiel gewonnen. Österreich spielte jedoch auch nach dem Wechsel der RA pro Hildi.

Ein paar interessante Anmerkungen:

  • Es gab zwei Mal Mehrfachsiege (beide Male gegen Steffen als Preußen). Einer davon war sogar ein Dreifachsieg. Das andere Mal haben Alex und Manni nicht auf mich warten wollen...
  • Steffen hat als Friedrich drei Mal gegen Elisabeth verloren (verschiedene Gegner). Hofft Steffen zu sehr auf ein zeitiges Ableben der Zarin?
  • Alex hat vier seiner Friedrich-Partien gegen Maria Theresia verloren. Schreit nach einer deutlichen Verbesserung in der Strategie gegen die Weiß-Gelben...
  • Wenn Manni Friedrich war hätte er sich besonders vor Steffen in acht nehmen müssen: 4 der 5 Niederlagen fügte ihm Steffen bei (in sämtlichen alliierten Rollen).
  • Steffen und ich konnten jeweils drei Spiele in Folge gewinnen. Längere Serien gab es nicht.


Seht ihr noch andere Abhängigkeiten / Fakten?

Falls jemand sich die Zahlen ausdrucken möchte Augenzwinkern : Statistik als pdf.

Und natürlich spielen wir auch seit Beeindigung der 24. MAAS-Partie noch miteinander smile. Wenn auch selten in genau der Viererkonstellation.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 06.10.2012 21:18.

22.05.2012 21:15 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Ösimarie
Jäger


Beiträge: 27

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Höchst beeindruckend, Gratuliation dass ihr sowas zusammen gebracht habt!

Was noch interessant wäre: die Statistiken der Nationen statt nur Rollen. Dann könnte man mal sehen, wie sich denn die beiden Kleinen so schlagen smile

__________________
Vita satis longa et in consummationem maximarum rerum large data est. - Seneca, De Brevitate Vitae

22.05.2012 23:22 Ösimarie ist offline Email an Ösimarie senden Beiträge von Ösimarie suchen Nehmen Sie Ösimarie in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was noch interessant wäre: die Statistiken der Nationen statt nur Rollen.

So genau habe ich die Statistik nicht geführt. Aber ab dem ersten Spiel gibt es in den Spielberichten ganz unten immer eine genaue Auflistung der erzielten Punkte der Nationen. Falls du willst kannst du da gerne mal durchschauen, und schreiben, ob du da was interessantes findest...

Aber wie schon erwähnt, sind die Punktergebnisse nicht besonders aussagekräftig, da wir eigentlich immer auf Sieg gespielt haben.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 22.05.2012 23:57.

22.05.2012 23:55 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Beeindruckende Spielserie! Und z.T. überraschende Ergebnisse! Alle außer -toni- gewinnen nur eins von sechs Spielen mit Preußen!

Zitat:
Was noch interessant wäre: die Statistiken der Nationen statt nur Rollen.


Ich glaube Ösimarie wollte wissen: Wie oft haben die einzelnen Länder jeweils gewonnen, d.h. die Siege nicht nur nach Rollen sondern nach Nationen aufgeschlüsselt.

Das fände auch ich sehr interessant!

23.05.2012 09:01 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kleine siegreiche Nationen:

Ein Mal konnte Schweden siegen (mein Sieg als Elisabeth am 31.03.2007).
Drei Mal konnte Hildi gewinnen: Bei den zwei Mehrfachsiegen war er immer dabei (immer von Maria Theresia geführt - ein Mal Alex, ein Mal ich). Und bei der umstrittenen Partie, bei der ich als Pompadour mit Hildi gewann (16.11.2007).

Im Prinzip kann man sagen, dass ich die kleinen Nationen ganz gut führe smile. Ohne sie sähe meine Bilanz nicht so gut aus. Dafür habe ich aber Frankreich und Russland selbst nicht zum Sieg geführt habe...

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 23.05.2012 09:58.

23.05.2012 09:56 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH