Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Spielberichte » 6. WM, Vorrunde: Die zermürbende Abwehrschlacht » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Prinz Heinrich
Eroberer


Beiträge: 61

6. WM, Vorrunde: Die zermürbende Abwehrschlacht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eines vorweg: den Titel habe ich aus Richards Vorrundenbericht geklaut, er fasst die Partie aber so gut zusammen, dass ich ihn einfach übernommen habe.

Dritte Vorrundenpartie, Samstagnachmittag. Es versammeln sich Bernd als Elisabeth, Peter als Maria Theresia, Guy als Pompadour sowie der Berichterstatter als Friedrich.

Erste Phase: Friedfertige Alliierte

Die ersten Runden sehen kaum Angriffe. Preußen bezieht feste Positionen in Schlesien und Kammin, Lehwaldt zieht sich in die Königsberger Gegend zurück. Druckvolles Operieren in Westsachsen verhindert Hildis Vormarsch. Die Hannoveraner geben zwar die Zielstädte auf, Ferdinand bleibt aber eine lästige Schmeißfliege im Norden, Cumberland pendelt zwischen der Bedrohung Südhessens und Deckungsaufgaben gegen Hildi hin und her. Saltikov stößt in den Süden vor, zuerst gen Schlesien, dann nach Sachsen, besinnt sich aber schließlich auf seine eigentliche Aufgabe, wozu auch der subtile Druck, den Seydlitz und Dohna auf seine Versorgung ausüben, beiträgt. Schließlich wird Lehwaldt angegriffen und macht den geplanten sofortigen Abgang.

Zweite Phase: Das Schicksal schlägt erbarmungslos zu

Nach der sechsten Runde wird die erste Schicksalskarte gezogen – Indien. Preußens Zufriedenheit nimmt zu. Jedoch ist bereits die nächste Karte „Gedichte“. Österreich beginnt derweil, systematisch mit einem 24er-Turm die preußische Stellung in Breslau zu berennen. Ostsachsen ist bereits gefallen. Für Hildi gab es bisher nichts zu holen, er tastet sich aber über Böhmen langsam vor. Die Franzmänner rücken auf Magdeburg vor. Und auch die Russen schlagen wiederholt die Zähne in Dohnas Fleisch. Schließlich kürzen die Engländer in Runde 10 die letzten Subsidien. Unmittelbar danach scheidet zwar Schweden aus, aber mit nur vier TK (ebenso viel wie Österreich und Russland) wird die Lage für Friedrich unangenehm.

Dritte Phase: Preußen im Todeskampf

Frankreich vertreibt Ferdinand nach Süden in die Unversorgtheit, der Rückzug ist jedoch genau abgezählt, so dass Ferdi über den Tross wieder ernährt werden kann. Preußens Kreuz- und Pikvorräte schwinden jedoch mit beängstigender Schnelligkeit. Es fehlen gerade die kleinen Karten, um Russland und Österreich in der Nullmühle blank spielen zu können, daher gelingen den Alliierten regelmäßig kurze Rückzüge. Schließlich, ca. Runde 14, zieht sich Preußen mit der letzten Karte um -1 zurück und wird an die Sektorengrenze zu Kreuz geschoben. Über diese Grenze greift nun sofort Hildi unversorgt an und spielt mit einer Reserve auf null, um das preußische Pik zu ziehen – aber da ist keins mehr! Hildi muss vom Brett, aber Österreich ist um das Wissen reicher, dass Preußen auf Pik blank ist (ohne aber selbst noch besonders viel davon zu besitzen). In den nächsten Runden kommt es zu grausamen Gemetzeln auf niedrigem Kartenniveau mit Rückzüge auf beiden Seiten, bis Preußen schließlich einen +5-Sieg davonträgt und sogar Rückeroberungen in Schlesien machen kann (ca. Runde 18 ).
Die Russen sind währenddessen mit ihrer Aggressivität erfolgreich genug, um Dohna in die Gollnowstellung zu vertreiben (ebenfalls Runde 18 ). Russland greift trotzdem an – was bleibt auch anderes übrig? – und muss sich zurückziehen. In der nächsten Runde schlägt Dohna mit Kreuz gegen Kreuz zurück und schlägt den Iwan vernichtend. Jedoch wäre das nicht nötig gewesen, da unmittelbar danach die Leber der Zarin endgültig überfordert ist.
Schweden raus, Zarin tot, Schlesien wohl zu halten, Reichsarmee hat noch null (!) Zielstädte und kann daher rein zeitlich nicht mehr gewinnen – unter den Alliierten hat nur noch Frankreich Chancen auf den Sieg. Hildi düst gen Magdeburg, um sein Herz zu Gunsten der Franzmänner ins Gefecht zu werfen, Heinrich zieht sich sofort zurück, ebenfalls, als er danach von Frankreich attackiert wird. Preußen hält nur noch etwa zehn Karten auf der Hand, davon eine Reserve. Hannovers Generäle sind zu weit entfernt, um eingreifen zu können. Heinrich deckt noch Magdeburg, und Winterfeldt steht in Leipzig, so dass auch er nächste Runde deckend eingreifen kann, aber ob Friedrich mehr als eine Runde durchhalten kann, wird wohl hauptsächlich von den zu ziehenden TK abhängen. Dazu kommt es jedoch nicht mehr: Nach 21 Runden haben die Engländer, die schon zuvor mit ihren Subsidienkürzungen nicht die allerbesten Verbündeten waren, spät, aber doch Amerika erobert. Der berichterstattende Preußenspieler ist mental völlig geplättet, aber auf dem Brett siegreich.

__________________
"Wer Unglück nicht ertragen kann, verdient kein Glück." (Friedrich II. von Preußen)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Prinz Heinrich am 09.10.2011 18:34.

09.10.2011 18:33 Prinz Heinrich ist offline Email an Prinz Heinrich senden Beiträge von Prinz Heinrich suchen Nehmen Sie Prinz Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Yorck von Staaken
Haudegen


Beiträge: 113

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schöner Bericht. Und Respekt vor der Leistung, gegen diese Gegner mit 4 Karten durchgehalten zu haben.
Nach so einer Partie als Friedrich ist man wirklich platt, ich wundere mich auch immer, wie sehr man auch körperlich bei sowas erschöpft ist.
Glückwunsch zur gelungenen Abwehrschlacht, diesmal lag die Preußen-Quote bei der WM ja wirklich sehr hoch.

09.10.2011 19:33 Yorck von Staaken ist offline Email an Yorck von Staaken senden Beiträge von Yorck von Staaken suchen Nehmen Sie Yorck von Staaken in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH