Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Spielberichte » Zwei Sieger: Die Zarin » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zwei Sieger: Die Zarin Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Zarin stirbt, Schweden siegt sofort. Eigentlich eine klare Sache. Aber weil das Spiel so schön war, haben wir die Elisabeth-Karte wieder untergemischt und weitergespielt - bis die Russen siegten. 24 Punkte in einem Spiel, das soll mal einer bei der WM nachmachen!

Zum Verlauf: Gegen die Zarin verteidigt Friedrich vor allem in Ostpreußen (Herz). Dort hobelt die Hälfte der russischen Armeen am schwach bewaffneten Lehwaldt herum. In ihren westlichen Zielgebieten kommen die Russen gut voran. Schweden gelingt die Eroberung aller Zielstädte erster Ordnung.

Gegen Österreich wehrt sich Friedrich in Südschlesien auf Karo. In Sachsen ist ein gutes Drittel der preußischen Armeen damit beschäftigt, ihre Suppenküchen gegen Schmeißfliegen zu verteidigen. Hildis Krieger sind in ähnliche Kampfeinsätze verwickelt. "Strategische Wüste" heißt das wohl mittlerweile.

An der französischen Front stoßen Richelieu/Chevert gleich in den ersten beiden Runden acht Städte weit tief ins Feindesland vor. Die Hannoveraner machen sich ins Hemd, kriegen auf die Mütze und verschanzen sich hinter Seydlitz. Der hat Glück, dass er bei seinen Rettungsmanövern nicht verhungert. Danach ist Frankreich aber erst mal ausgepowert. In etwa Runde 12 greift Frankreich beherzt auf Karo an - und scheidet danach aus.

In der Neumark kommt es zu einer dramatische Wende: Friedrich ist trotz günstiger Schicksalskarten (noch keine Kürzung!) ziemlich am Ende. Ostpreußen ist aufgegeben, die letzte Zielstadt Küstrin muss von vier Generälen durch Manövrieren und Rückzüge gehalten werden. Nun kommts: die beiden Russen (der dritte war erst im Anmarsch aus Ostpreußen) greifen je einen Preußen an. Der Angriff war genau ausgetüftelt: Der erste Preuße muss auf Pik besiegt werden, dann wäre für den zweiten ein Rückzugsweg nach Westen frei. Ansonsten müsste der zweite Preuße Richtung Norden zurückgezogen werden, was zu Rückeroberungen führen müsste. Das Wunder geschieht: Friedrich hat noch genug Pik und gewinnt den ersten Kampf! Der nachfolgende preußische Rückzug nach Norden ist fatal: Zwei Städte werden zurückerobert, außerdem stellt sich der Preuße auf die schwedische Zielstadt erster Ordnung Greifenhagen. Im nächsten Zug würde sie unweigerlich fallen. In diesem Moment stirbt die Zarin, Schweden hat gewonnen. Weil dies bei allen ein schales Gefühl hinterließ, wurde die Elisabeth-Karte in die verbleibenden Schicksalkarten eingemischt. Es ging weiter.

Schlesien war inzwischen Gefallen, die Österreicher strebten gen Sachsen, konnten es aber nicht mehr erobern. Hildi probierte es mit der Brechstange, musste aber zurückstecken.

Gegen Russland kam noch eine Pointe: Der nach Sachsen geeilte Ferdinand parkte seinen Tross im absoluten Halteverbot, sprich in Berlin. Da Preußen vor Hannover dran kommt, konnte Preußen seine Generäle nicht einstellen. Und da das Spiel schon sehr fortgeschritten war (es sollte 3.00 Uhr werden), vergaß Ferdinand immer wieder, den Tross wegzubewegen. Die Russen profitierten davon am meisten, denn mittlerweile wäre längst wieder die Verteidigung von Küstrin durch viele Generäle notwendig geworden. Schließlich waren es die Alliierten, die ein Einsehen hatten und den Tross einfach gnadenhalber verschoben. Doch es reichte nicht mehr, die Verteidiger erreichten Küstrin zu spät, Russland siegte.

Insgesamt ein super unterhaltsames Spiel. Keine taktischen Highlights, aber einfach Spaß.

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

27.07.2011 01:19 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH