Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Spielberichte » Meine ersten 100 Partien » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Meine ersten 100 Partien Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Einhundert Friedrichpartien habe ich nun mittlerweile gespielt. Und ich spiele es immer noch sehr gerne smile. Hier eine kurze Historie und Statistiken:

Vor ziemlich genau 5 Jahren haben mich Robert und Nico eingeladen, mit ihnen eine Partie zu spielen. Es war eine Dreierpartie, wenn ich mich recht entsinne. Ich gewann mit Österreich, und schrieb auch gleich meinen ersten Spielbericht (siehe Thread). Sofort war ich infiziert. Ich bin auf die histogame-Seite gegangen und habe mir alle Infos reingesogen. Falls ich in den nächsten Monaten unterwegs war, so holte ich oft die ausgedruckte Friedrich-Karte raus und studierte sie. Ich forschte nach den bestmöglichen Anfangszügen, nach guten Strategien und vielem mehr. Zudem fand ich heraus, dass wir in der ersten Partie falsch gespielt hatten (Eroberung nur beim Runterziehen von einer Zielstadt).

Sehr schnell traf ich viele andere Spieler - schon meine dritte Partie war im Schmitt's Café, wo zwei parallele Partien stattfanden. Ich setzte mich damals zurecht an den Anfängertisch smile. Ich konnte die Sektorenstrategie umsetzen und gewann meine erste Partie als Friedrich. Ich spielte so oft ich konnte und fieberte der ersten Friedrich-WM entgegen. Ich zog als Vorrundenzweiter ins ersehnte Finale ein, musste mich dort aber mit Österreich dem langjährigen Friedrich-Tester Josef Gundel geschlagen geben. Das war noch die Zeit vor den österreichischen 24er Türmen und deren gravierenden Auswirkungen auf die preußische Verteidigung.

Die Zeit bis zur 2. WM war die intensivste - ich spielte im Schnitt fast 3 Partien pro Monat. Robert und Nico spielten immer seltener, aber Mannfred, Steffen, Alex und ich trafen uns monatlich zur MAAS-Partie. Es gab Friedrichwochenenden (Bernd in Berlin, Peter in Berlin), bei denen ich mehrere Partien in zwei Tagen spielte. Zudem spielte ich meine erste Partie über E-Mail (Cyberboard). Ich nahm alles mit was ging. Bei der zweiten WM wollte ich zeigen, dass ich noch besser geworden war. Ich gewann drei Vorrundenpartien und kam wieder als Vorrundenzweiter ins Finale, in dem ich souverän mit Preußen gewann.

Danach spielte ich nicht mehr ganz häufig (ca. 1,5 Mal pro Monat). Kurz vor der 3. WM hatte ich einen Lauf - sechs Spiele in Folge gewonnen (alle Rollen waren vertreten). Die dritte WM fing jedoch mit zwei Niederlagen an. Ich konnte das Ruder aber noch rumreißen und wurde wieder Vorrundenzweiter. Im Finale stand ich mit Preußen bombensicher - zu sicher. Josef half dann als Österreicher den Franzosen und verhalf Bernd zum Sieg. Ein einschneidendes Erlebnis. Es reicht also nicht aus, dass man als Preuße gut gegen die einzelnen Gegner verteidigt, man muss auch noch unterbinden, dass sie sich untereinander helfen. Sie heißen nicht umsonst Alliierte smile.

Seit dem spielte ich weniger. Zwischen den WMs ist es etwa ein Spiel alle zwei Monate. Ich testete viel Maria - Friedrich hat nun einen Konkurrenten smile. Bei der 4. WM wurde ich zum ersten Mal Vorrundenerster (mit drei Siegen). Dabei konnte ich einen Doppelsieg mit Schweden und Russland erringen - gegen Richard! Im Finale wählte ich bewusst nicht die Rolle Friedrichs sondern Maria Theresias. Leider war Russland schneller und schnappte sich den Sieg.

Bei der 5. WM kam ich trotz zweier Siege in der Vorrunde nur auf Platz vier. Mit Frankreich im Finale gab ich alles aber konnte den Sieg nicht holen. Insgesamt ist meine WM-Final-Statistik viel schlechter als die aller meiner Spiele - nur 1 von 5 Partien gewonnen. Nach zwei Jahren Pause haben wir in letzter Zeit wieder die MAAS-Partien aufgenommen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 21.02.2011 19:24.

20.02.2011 18:30 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Liste meiner Partien Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in all der Zeit eine Tabelle geführt, in der ich die wichtigsten Daten zu jeder Partie notiert habe. Friedrich ist das einizige Spiel, für das ich das tue smile. Außerdem gibt es zu den meisten meiner Partien Spielberichte hier im Forum.

Hier die Liste meiner Partien (Screenshots. Beim Klick auf die Bilder werden die breiten Screenshots angezeigt, mit der Bemerkungsspalte in voller Breite. Ich habe hier schmalere Versionnen gepostet, damit die Lesbarkeit der Texte in den anderen Posts erhöht wird.):

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 22.05.2012 20:15.

20.02.2011 18:32 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Statistik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier die summarische Zusammenfassung (Screenshot):


Ein paar Notizen:

Ich habe alle gewonnen Preußenpartien mit 12 Punkten gewertet. (Bis einschließlich der ersten WM galt noch eine andere Punkteberechnung für einen preußischen Sieg.)

Ich habe an drei Partien mitgewirkt, bei der die Offensivoption gespielt wurde (sie wurde immer von Preußen verloren). Ein Mal gewann ich als Österreich, ein Mal als Russland+Schweden, und ein Mal versuchte ich sie als Preußen und verlor.

Neben dieser OO-Niederlage in Rolle als Friedrich, habe ich nur drei andere Preußen-Spiele verloren: In meiner zweiten Partie überhaupt gegen Robert als Russen (erste Partie als Preuße), in der zweiten MAAS-Partie gegen Steffen als Österreich, und in besagtem Finale der 3. WM gegen Bernds Franzosen. Also hat jede alliierte Rolle genau ein Mal gegen mich gewonnen smile.

Mir fehlen neben einem offensiven Sieg Preußens noch Siege als Elisabeth mit der Reichsarmee und als Maria Theresia mit Österreich und Reichsarmee gleichzeitig.

Grandios schief gegangen ist auch die Zweierpartie gegen André: Ich habe alle Alliierten gespielt, und mit keiner der fünf Nationen gewonnen. Ich glaube, die Verteilung der Schicksalskarten war hart gegen die Alliierten. Zudem stand ich auch unter dem Stress mit allen Alliierten schnell zu spielen - da konnte ich kaum das Beste für jede Nation rausholen. In die Statistik ist diese eine Partie mit drei Niederlagen eingegangen.

Ich will noch ein paar Zahlen aus den Tabellen hervorheben:
Spiele an denen ich teilnehme, dauern im Schnitt 4 Stunden 39 Minuten bzw. gut 15 Runden.
Rundenzeiten nach Schachuhr: Die Rundenzeiten sind im Schnitt um die 7 Minuten. Als Preuße bin ich fast eine halbe Minute schneller als die Preußen gegen die ich als Alliierter spiele. Wenn ich unter den Alliierten bin, dann dauert die Rundenzeit der Alliierten ca. 10 Sekunden länger als wenn die Alliierten gegen mich als Preußen spielen. Also bin ich doch nicht so langsam, wie mir nachgesagt wird!
Insgesamt habe ich 465h Stunden Friedrich gespielt. Im Schnitt waren es ca. alle 18 Tage eine Partie.

Ich habe mir den Spaß gemacht, die Summe der Durchschnitte der Rollen zu summieren, um zu schauen, wie viele Punkte ich in einer WM-Vorrunde theoretisch erreichen würde: 40,47. Bisher habe ich bei jeder WM diesen Wert übertroffen (44,6 42,0 41,5 45 40,5).

Wie man sieht, sind meine Gewinnquoten der einzelnen Rollen krass unterschiedlich hoch: 84% als Friedrich, 63% als Maria Theresia, 38,5% als Elisabeth und nur 24% als Pompadour. Insbesondere als Pompadour haben einige andere Spieler sicherlich bessere Gewinnquoten. Was machen die besser?

Fällt euch sonst etwas auf? Habt ihr Fragen? Ich beantworte sie gerne smile.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 21.02.2011 19:22.

20.02.2011 18:48 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Beeindruckende Tabelle und beeindruckende Friedrich-Vita :-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, und wenn ich mich nicht verzählt habe,
so hast du nur 4 mal als Preußen verloren (davon einmal eine 90-min-Kurzversion mit OO, und deine zweite Partie überhaupt).

Demgegenüber stehen 21 Siege mit Preußen.

Respekt!! -- Das ist eine unglaubliche Quote! (21/25=84%).

Und auch die Quote von durchschnittlich 10.12 Punkten legt die Latte hoch!

21.02.2011 15:54 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Prinz Heinrich
Eroberer


Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch, -toni-!

Wer mit derartiger Erfahrung und derartigem Erfolg Friedrich spielt, ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein illegitimer Nachfahr des großen Friedrichs höchstselbst. Deine beeindruckende Preußenstatistik bestätigt diese Vermutung (und schmälert im Nachhinein die Unzufriedenheit, die ich nach meiner bisher einzigen Partie gegen dich als Preußen ob der Undurchdringlichkeit deiner Verteidigung empfunden habe - offensichtlich geht es fast allen Alliierten so).

In diesem Sinne: Auf die nächsten 100 Partien!

__________________
"Wer Unglück nicht ertragen kann, verdient kein Glück." (Friedrich II. von Preußen)

22.02.2011 01:26 Prinz Heinrich ist offline Email an Prinz Heinrich senden Beiträge von Prinz Heinrich suchen Nehmen Sie Prinz Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch zum 100sten. Und zur Fritz-Bilanz.

Ich habe keine Statistik geführt, aber ich habe mal das Forum sowie die WM-Listen nach meinen Heldentaten durchforstet (auf die Schnelle, womöglich sind Fehler drin):

Ich habe 63 Partien gespielt.
- Was mich selbst total überrascht hat: Meine Siegquote mit Pompadour liegt bei 69%! (9 von 13).
- Mit der Zarin siege ich nur in 17% der Fälle (3 von 18 ).
- Mit Friedrich bin ich mit 10 Siegen in 20 Spielen bei 50%,
- ebenso mit Maria Th. (6 von 12)

Insgesamt hat mir die Sauferei der Zarin (was sonst ;-) den Gesamtschnitt auf 44% gedrückt.
Bei der WM spiele ich noch schlechter (Siegquote 41%). Vielleicht liegts an der Berliner Luft... Augen rollen

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernd_P am 25.02.2011 19:39.

25.02.2011 03:31 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir noch was auf: Kann es sein, dass ich noch nie gegen Anton verloren habe? Ich kann mich jedenfalls an keine Niederlage erinnern. @Anton: Ist das in Deinen Statistiken mit drin? Das würde mich dann ja doch mal interessieren.

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

25.02.2011 11:06 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Bernd_P vs. -toni- Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tja Bernd, das habe ich gleich mal als Aufforderung verstanden, die Spielberichte zu durchstöbern. In meinen Statistiken verzeichne ich nicht gegen wen ich gespielt habe.

Wir haben schon einige Male am selben Friedrichtisch gesessen - weil du so gern Berlin besuchst smile...
Hier eine Liste der Partien mit Links zu den Spielberichten bzw. WM-Statistiken, an denen wir gemeinsam gewirkt haben (so weit ich sie finden konnte) - chronologisch:

1. WM:
Beim WM-Finale können wir beide nicht gegen Josef gewinnen.

An dem Friedrich-Wochenende an der TU Berlin (Juli 2007):
Bei der ersten Partie schnappte ich mir mit Frankreich den Sieg aufgrund eines preußischen Fehlers - da konntest du mit deinen Ösis nix machen.
Umgekehrtes Spiel bei der zweiten Partie: Du gewinnst mit Frankreich, bevor ich mit Russland zuschlagen kann.
Meine OO mit Preußen (90 Minuten für jede Partei) verliere ich, aber nicht gegen dich, Bernd, sondern gegen Peter Tosh. Mein erster Katapult rettet die letzte Zielstadt gegen deine Russen smile.

In Partie 18 der 2. WM verlorst du mit Preußen gegen Steffen. Mir hattest du eine blutige Nase gegeben - nur 6 Punkte mit Frankreich - eines meiner niedrigsten Ergebnisse.

Beim großen Friedrich-Wochenende in Berlin (Juni 2008 ):
Beim ersten Spiel ist uns Flankenmächten Richard zuvorgekommen und siegte mit Hildi.
Beim vierten Spiel waren die Schicksalskarten für mich und Preußen gemischt - ich gewann gegen dich als Elisabeth.
Beim fünften Spiel konnte ich mit Frankreich gewinnen, während Richard dir gegen Dohna einen Bärendienst leistete smile.

3. WM:
In Partie 4 gewinnst du mit Österreich - ich ziehe mit Elisabeth den Kürzeren.
Wir sehen uns kurz vorm Finale in Partie 12 wieder - wir gewinnen gemeinsam.
Im Finale bekommst du dann ordentlich Unterstützung von Josef und gewinnst mit Franreich gegen mich als Preußen.

Bei einem weiteren Besuch in Berlin verlierst du mit Preußen gegen André und Alex. Ich kann mit Frankreich nur zusehen.

4. WM:
Zum zweiten Mal spiele ich meine letzte Vorrundenpartie (Partie 24) als Pompadour gegen dich als Preußen. Du stehst gut und gewinnst.

Wie bei jeder anderen, so sehen wir uns auch bei der 5. WM:
Steffen spielt wohl seine schlechteste Partie (Partie 22) als Preuße. Klaus gewinnt mit Frankreich. Wir sind nah dran, können aber nur zuschauen.

Insgesamt also eine recht ausgeglichene Sache:
Anzahl Partien: 14
Siege Bernd gegen Anton: 2
Siege Anton gegen Bernd: 1
Siege Bernd (beide Alliierte): 3
Siege Anton (beide Alliierte): 3
Unentschieden (beide Alliierte - keiner gewinnt): 3
Unentschieden (Bernd verliert als Friedrich, aber Anton gewinnt nicht): 2
Unentschieden (Anton verliert als Friedrich, aber Bernd gewinnt nicht): 1

Damit warst du, Bernd, an zwei meiner vier Niederlagen als Friedrich beteiligt! Nur Steffen hat mehr - er war an drei meiner Niederlagen beteiligt (wenn ich mich recht erinnere war er bei meiner ersten Preußenpartie dabei).

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 25.02.2011 19:14.

25.02.2011 17:52 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
An dem Friedrich-Wochenende an der TU Berlin (Juli 2007): Bei der ersten Partie schnappte ich mir mit Frankreich den Sieg aufgrund eines preußischen Fehlers - da konntest du mit deinen Ösis nix machen.

Wenn ich mich recht erinnere, saß nicht ich, sondern Bernd Müller aus Erlangen bei Dir am Tisch (wir hatten ja zwei Tische). Ich bin mir aber nicht sicher. Ist die Partie im Forum beschrieben?

Ansonsten hat mich das Friedrich-WE 2008 ganz schön reingeritten. Muss ich wohl verdrängt haben...

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

25.02.2011 19:06 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe alle Partien verlinkt - die Unterstreichungen in meinem Post sind Links.

25.02.2011 19:13 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habs mit der Partie 171 verwechselt, sorry.

Ich habe das 2008er WE noch in meine Bilanz einfließen lassen (siehe oben).

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

25.02.2011 19:34 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH