Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Spielberichte » WM-Spiel: Unflexibles Preußen verliert gegen Österreich » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

WM-Spiel: Unflexibles Preußen verliert gegen Österreich Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Friedrich (Bernd): 7,5 Pkt.
Zarin (Richard): 9 Pkt.
Maria Th. (Sebastian): 12 Pkt.
Pompadour (Arnold): 9 Pkt.

Russland greift forsch an. Aus Kreuzmangel verteidigt Dohna von Anfang an auf Herz. Spätere Versuche, in den Kreuzsektor zurückzukehren, scheitern. Das ganze Spiel über bekommt Preußen enorm viel Herz, die anderen Farben jedoch entsprechend zu wenig. Lehwaldt verbleibt in Ostpreußen, um zwei Generäle zu binden. Dies gelingt zwar, doch die Kosten-Nutzen-Rechnung geht nicht auf: Lehwaldt fehlt im Westen und wird deshalb – leider sehr spät – mittels Verhungern aus Ostpreußen abgezogen (Richard, dem dies gar nicht gefällt, erwägt, den darbenden Lehwaldt mit Brötchen zu versorgen). Ehrensvärd erobert alle fünf Zielstädte erster Ordnung. Richard schenkt der Zarin Wodka ein, muss jedoch mit ansehen, wie die Schweden Frieden schließen.

Gegen Frankreich kommt eigentlich nur eine Pik-Verteidigung in Frage, weil Herz gegen Russland eingesetzt wird. Zwar sind die Pikvorräte von Preußen und Hannover lächerlich gering, dennoch wird Seydlitz sehr früh befohlen, sich mit zwei Armeen, Tross und Pokerface im Piksektor breit zu machen. Was zu diesem Zeitpunkt niemand wissen kann: Frankreich wird in diesem Spiel rekordverdächtige Pik-Vorräte erhalten! Seydlitz bekommt dies früh zu spüren und reitet nach Berlin. In der Folge gelingt es Hannoveraner zwar, über Sektorengrenzen hinweg einiges an französischem Pik zu ziehen, dennoch behält Frankreich stets die Oberhand auf dieser Farbe! Arnold hat wirklich unfassbar gute Drähte zu den Pik-Göttern! Die Hannoveraner wurschteln sich dennoch recht tapfer durch und können erstaunlich lange gegenhalten.

Gegen Österreich soll die Verteidigung auf Sachsen und auf der Unterstützung durch Ferdinand basieren (in Schlesien wird deshalb und wegen der allgemeinen TK-Situation kaum Widerstand geleistet). Diese Rechnung geht jedoch nicht auf: Karo kommt nur ganz zu Beginn in erfreulicher Menge (gerade gut genug, um mich in trügerische Sicherheit zu wiegen), und Ferdinand kann wegen der schwierigen Lage im Westen nicht nach Sachsen marschieren.
Bereits die ersten Angriffe der Österreicher in Sachsen zeigen Wirkung: Die Verteidiger werden abgedrängt, die Versorgung wird problematisch. Schließlich ziehen sich die Preußen in ihrer Not nach Osten über die Kreuzgrenze zurück – dieser Zug deckt knapp Radeberg, die letzte Zielstadt erster Ordnung. Leider hat Preußen zuvor den fehlgeschlagenen Versuch unternommen, gegen Russland auf Kreuz wieder Fuß zu fassen, war also auf Kreuz schwach. Das Unfassbare geschieht: Österreich hat trotz der vorangegangenen Karo-Kämpfe noch immer genug von dieser Farbe, um gegen die preußischen Kreuzreste zu siegen! Mit dieser Schlacht wäre das Spiel beendet gewesen (ca. Runde 11), wenn nicht unmittelbar zuvor die Rückeroberung von Muskau (Zielstadt zweiter Ordnung auf Kreuz) gelungen wäre.
In der Folge versuchen die Österreicher die auf Kreuz chancenlosen Preußen zu stellen und zu vernichten. Es entwickelt sich ein spannendes Manövrieren, bei dem es Preußen immer wieder gelingt, den letzten Verteidiger irgendwie vor den Angreifern abzudecken – einmal sogar mit Hildis Hilfe! Schließlich war es soweit, der letzte Verteidiger fällt in Runde 15, Österreich siegt.

Analyse:

Richard meinte danach, ich wäre zu unflexibel in der Farb-Strategie gewesen und hätte keine Alternativ-Pläne gehabt. Das stimmt sicherlich: Dem Scheitern der Farbstrategien gegen Österreich und Frankreich hatte ich tatsächlich nichts entgegenzusetzen (Frankreich hat den Mitsieg nur knapp verpasst), abgesehen von einem zähen Endkampf, mit dem ich sehr zufrieden war. Wie hätten die Alternativen angesichts der Kartenverteilung aussehen können? Ich hätte es gegen Russland bei der Herzverteidigung belassen sollen - diese war bis fast zuletzt stabil. Den schwedischen Eroberungszug hätte ein früher aus Ostpreußen abgezogener Lehwaldt stören müssen. Dann wäre Kreuz gegen Österreich frei gewesen. Zwar wäre Preußen mit seinem wenigen Kreuz vermutlich auch Österreich recht schnell unterlegen gewesen, es hätte jedoch sicherlich jenen Zeitgewinn gebracht, der den Sieg bedeutet hätte (das Spiel wäre, wenn ich mich nicht irre, bereits in Runde 17 zu Ende gewesen).

Fazit: Mein Plan war gut, nur leider passte er nicht zu den Karten.

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Bernd_P am 10.10.2010 00:31.

10.10.2010 00:18 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
spring
neu -- new


Beiträge: 7

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hättest du mit Herz gegen Russland UND Frankreich verteidigen können?

Preußen und Hannover bekommen jede Runde zusammen 9 Karten, aber Russland, Schweden und Frankreich zusammen nur 8,5 Karten. Wenn Preußen also viel Herz bekommt und die Allianz daher mit ziemlicher Sicherheit wenig Herz bekommt, kann man die Armeenungleichheit vielleicht ausgleichen. Oder geht so etwas schief?

11.10.2010 19:19 spring ist offline Email an spring senden Beiträge von spring suchen Nehmen Sie spring in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit Herz gg. Rußland und Frankreich: Das habe ich in meiner Partie am Freitag als Preuße gemacht. Prinzipiell war die TK-Situtation bei meinem Preußen sehr ähnlich, und auch der strategische Plan.

Die Karo-Schwäche konnte ich ausgleichen, indem ich Österreich mit Pik und Kreuz Karo gezogen habe.

Das Herz hat bis zum Ende gg. Frankreich und Rußland gehalten.

-------------------------------

Zu Bernds Spiel: Ich war ja Rußland in der Partie. Zu Beginn hatte ich keinerlei Kreuz. Herz war meine stärkste oder zweitstärkste Farbe (weiß nicht mehr genau). Auf alle Fälle war ich froh, Bernd in Herz zu erwischen und griff auch schon bald in der Neumark (runde 2 oder 3) mit meinem 13-Armeen-Turm an. -- Als Bernd dann nach Kreuz wechselte (Runde 5 oder 6), hatte ich ca. 30 Kreuzpunkte in die Waagschale zu werfen.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, Bernd stand auf Stargard, die Russen griffen von Arnswalde an. Und Ehrensvärd stand schon in Gollnow, wo er sich mit ca. 25 Karopunkten recht sicher fühlte. -- Wenn ich mich recht erinnere, zog sich Bernd mit -1 zurück bevor mir die Kreuz ausgingen. Das war genau das, was ich wollte: Ich schon P7 nach Massow und konnte Ehrensvärds Karo einsetzen. -- Danach flüchtete P7 wieder zurück in den Herz-Sektor.

In dieser Phase war ich mit Rußland in Herz dann chancenlos. --- Nur weil Bernd des öfteren Herz zum Rekrutieren verwendete, blieb es eine knappe Kiste. Am Ende hätte auch ich gewinnen können, aber Bernd verteidigte die letzten Zielstädte mit allen Finessen und Troßtechniken.

Für mich wurde die Partie in Sachsen/Schlesien verloren. Da erschien mir Bernds Spiel zu ideenlos und schicksalsergeben. Sebastian räumte sehr methodisch und stoisch Schlesien auf, und wandte sich dann Sachsen zu, wo Bernd weder Karo hatte, noch sich auf eine strategische Pik-Verteidigung vorbereitet hatte (General nach Freital; Troß nach Österreich, z.B. Karlsbad; Hildi und Ösis müssen in Sachsen zugange sein.)

Letzteres war der Trick in meiner Preußen-Partie, als ich keine Karo hatte. Man muß eine solche Notwendigkeit früh antizipieren, denn den Troß nach Karlsbad zu bringen dauert seine Zeit. Aber die Stellung ist göttlich!

12.10.2010 09:06 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
mit Herz gegen Russland UND Frankreich

So etwas mache ich höchst ungern. Im konkreten Spiel hätte das auch nichts gebracht, weil ich mich nicht auf die von Richard vorgestellte Pik-Verteidigung vorbereitet hatte (im Gegenteil, der zweite Tross irrte in Polen umher)

Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere, zog sich Bernd mit -1 zurück bevor mir die Kreuz ausgingen

Ich war auf Kreuz einfach zu schwach. Ich wollte nicht riskieren, dass Dohna von Ehrensvärd den Fangschuss bekommt.

Zitat:
... noch sich auf eine strategische Pik-Verteidigung vorbereitet hatte (General nach Freital; Troß nach Österreich)

Die Vor- und Nachteile dieser Stellung müsste man mal im Strategie-Thread diskutieren. Interessant ist es ja schon, weil Österreich, wenn es in Sachsen steht, normalerweise drei Züge braucht, um von Süden her anzugreifen und weil Friedrich jederzeit wieder nach Sachsen zurückkehren kann (wobei ich schon einen fiesen Standort für den österreichischen Tross entdeckt habe, nämlich Dresden, gedeckt von einem Ösi in Pirna). Vielleicht wäre es ganz witzig, den preußischen Tross auf Dresden zu stellen. Wenn die Ösis ihn schlagen, kann Friedrich ihnen das Karo aussaugen, wenn nicht, müssen sie sehr weite Wege gehen. Ach ja, ich schon wieder mit meinen unhistorischen Trossfantasien der sadomasochistischen Art... ;-)

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

12.10.2010 15:30 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH