Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » MARIA » Regelfragen » Verteidigung von Zielstädten durch Bündnispartner » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Verteidigung von Zielstädten durch Bündnispartner Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In Regel 10.3, zweites Herz steht ja:
Eine Festung ist gedeckt, wenn ein General des Verteidigers (d.h. das Land, das die Festung kontrolliert) 3 Städte oder näher postiert ist. Das Decken geschieht völlig unabhängig von der Positionierung anderer Spielfiguren. Generäle, die mit dem Verteidiger kooperieren, decken die Festung auf dieselbe Weise (z.B. deckt ein pragmatischer General eine österreichische Festung und umgekehrt).

Das war mir beim letzten Spiel gar nicht so bewusst. (Arenberg und die Pragmaten waren da sehr nah bei einander.) Die Flandernkarte ist damit klar.
Noch ein paar beispielhafte Fragen zur Böhmenkarte:
Deckt dementsprechend Preußen auch französische Eroberungen, z.B. ein von Frankreich/Bayern erobertes Prag? (und vice versa)
Deckt Sachsen (verbündet mit Preußen) Zielstädte in Bayern gegen Österreich?

Ah, ich habe noch mal die Regeln nach dem Wort "kooperieren" durchsucht. Ich nehme an, dass die Antworten "Nein" sind, wegen Regel 2, fünftes Herz:
Manche Verbündete kooperieren, nämlich: · Frankreich und Bayern. · Preußen und Sachsen. · Österreich und die Pragmatische Armee.

Ok, ich könnte die Frage jetzt löschen. Aber vielleicht interessieren die Gedanken ja jemanden...

02.08.2010 10:21 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Nettelbeck
Haudegen




Beiträge: 113

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Frage mit Arenberg ist mir beim letzten Spiel auch schon mal gekommen, ich hatte sie aber wieder verworfen, da sie keinen praktischen Nutzen hatte, da sich die Spielsituation wieder geändert hatte. Aber kurzfristig als Arenberg hinter den Pragmaten hermarschiert ist und der Franzose nach Norden hätte durchbrechen können, war sie mal interessant. Diese Regelfeinheit war mir auch nicht bewusst.
Lass den Beitrag einfach mal stehen, denn auch gerade Böhmen ist das ja sehr interessant :-).

__________________
„... nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war ...“.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nettelbeck am 03.08.2010 09:18.

03.08.2010 09:17 Nettelbeck ist offline Email an Nettelbeck senden Homepage von Nettelbeck Beiträge von Nettelbeck suchen Nehmen Sie Nettelbeck in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Deckt dementsprechend Preußen auch französische Eroberungen, z.B. ein von Frankreich/Bayern erobertes Prag? (und vice versa)
Deckt Sachsen (verbündet mit Preußen) Zielstädte in Bayern gegen Österreich?


Wie von -toni- bereits erkannt, lautet die Antwort in beiden Fällen "Nein", da die Länder nicht kooperieren.

Zitat:
Die Frage mit Arenberg ist mir beim letzten Spiel auch schon mal gekommen, ich hatte sie aber wieder verworfen, da sie keinen praktischen Nutzen hatte, da sich die Spielsituation wieder geändert hatte. Aber kurzfristig als Arenberg hinter den Pragmaten hermarschiert ist und der Franzose nach Norden hätte durchbrechen können, war sie mal interessant.


Arenberg (und andere Österreicher) decken pragmatisch kontrollierte Städte. Das gilt übrigens nicht nur für originär in Holland gelegene, sondern auch für eroberte Städte in Frankreich!

Also aufpassen, Jungs, wo ihr mit den Ösis hinzieht, wenn der Pragmat am Gewinnen ist! Nicht daß unbeabsichtigterweise eine Rückeroberung von z.B. Reims verhindert wird.

06.08.2010 13:07 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH