Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Strategie und Taktik » Anreizsysteme für OO? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Anreizsysteme für OO? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es schade, dass die OO nur sehr selten als Alternative zur defensiven Variante gesehen wird. Zu den Hauptgründen gehören m.E. vergleichsweise gute Siegchancen mit der defensiven Variante, eine gewisse Hemmung, aktiv den Schritt Anfang Runde 3 zu tun (nichts tun ist irgendwie einfacher) sowie daraus resultierend eine allgemein geringe OO-Praxis.

Vielleicht könnte man das OO-Wesen ankurbeln, indem man Anreizsysteme schafft (natürlich nicht während eines Turniers). Diese Anreizsysteme müssten die Siegchance der OO erhöhen, Hemmungen vor dem OO-Schritt abbauen und auf diese Weise die allgemeinen OO-Erfahrungen verbessern.

Mein Vorschläge:
1) Eine Art "Skat" einführen: Zu Beginn der 3. Runde darf sich der Friedrich-Spieler drei (oder mehr?) TKs vom Stapel nehmen und anschauen, aber nicht einsortieren. Entschließt er sich zur OO, so darf er diese Karten gegen drei andere seines Blattes eintauschen. Spielt er sie nicht, gehen die Karten zurück.
2) Alternativ könnte man diesen TK-Austausch auch nach der Entscheidung für die OO, gewissermaßen als "Belohnung", vornehmen.
3) Man könnte Friedrich erlauben, eine gewisse Anzahl von Karten mit Hannover zu tauschen.
4) Man könnte, wie in einer der Schicksalskarten beschrieben, mehrere TKs mit den Alliierten per Blind-Ziehen tauschen.

Was meint ihr dazu?

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

11.04.2010 21:38 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH