Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » Allgemeines über Friedrich und Maria » Weltmeister 2009 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Weltmeister 2009 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Finale hatte viele Neuheiten zu bieten:

1. Der Weltmeister kommt erstmals nicht aus Deutschland. Björn aus Schweden hat gewonnen. Von hier noch mal herzliche Glückwünsche.

2. Zum ersten Mal gewinnt die Rolle Elisabeth das Finale - mit Russland. (Maria Theresia ist die einzige Rolle, die das Finale bisher noch nie gewonnen hat.)

3. Zum ersten Mal gewinnt der Vorrunden-Vierte! Das erstaunliche ist, dass von WM zu WM immer die nächstfolgende Platzierung gewonnen hat. Bei der ersten WM war es der Vorrunden-Erste (Josef), bei der zweiten WM der Vorrunden-Zweite (ich), bei der dritten WM der Vorrunden-Dritte (Bernd). Demzufolge müsste nächste WM der Fünftplatzierte gewinnen Augenzwinkern, oder es fängt wieder von vorne an...

4. Zum ersten Mal musste der Tiebreaker genutzt werden um die ersten Vier aus der Vorrunde zu platzieren - und das gleich zwischen Platz Eins und Zwei. Es ging noch nie so knapp zwischen den Top Drei zu - nur 0.5 Punkte Abstand.

5. Der Vierte der Vorrunde hatte so viele Punkte gesammelt, wie bisher noch nie ein Vierter (41,4 glaube ich).

Einige Dinge bleiben aber gleich. Zum Beispiel, dass Josef und ich bisher in jedem Finale vertreten waren cool.

Noch ein paar weitere Fakten zum Finale: Es waren zwei zum ersten Mal im Finale: Björn und Manni. Für Björn war es sogar die erste WM - und dann gleich Weltmeister. Wow.
Manni spielte als Friedrich, ich als Maria Theresia, Josef als Pompadour.
Nach Runden war es das kürzeste Finale. (Nicht traurig sein, Manni - du hast sehr viel getan, um es länger zu gestalten.)

Ich freue mich schon auf weitere Bilder, Statistiken und beschreibende Texte smile.

03.11.2009 23:45 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, Björn wurde Weltmeister! -- Die Website ist in Arbeit. Dieses Jahr sind es ja 24 Vorrunden-Partien, da dauert alles ein bisschen länger.

Björn hatte übrigens die Zug-um-Zug-Berichte eifrig studiert, und daraufhin seine Strategien überdacht, siehe hier:

http://www.boardgamegeek.com/filepage/43299


Also war all meine Arbeit mit diesen Berichten nicht umsonst cool

----------------

Noch ein paar Infos zu den allgemeinen Zahlen:

* Der Goldene-Hildi-Träger hatte soviele Punkte, die vor ein paar Jahren noch locker für das Mittelfeld gereicht hätten.

* Siege nach Rollen (inkl. Endspiel)

Friedrich: 5
Elisabeth: 7
Maria Theresia: 7.5
Pompadour: 5.5

(Es gab einen Ö+F Doppelsieg, der hier als 0.5 gewertet wird.
Die beiden Doppelsiege R+Swe zählen einfach als normaler Sieg für Elisabeth.)

----------------

Interessant wäre auch mal eine Statistik "Durch-die-Jahre" anzusehen. Ich gluabe z.B., daß Anton und Josef in der Vorrunde noch nie mit Preußen verloren haben?

04.11.2009 10:26 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Nettelbeck
Haudegen




Beiträge: 113

Friedrich Weltmeister Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Leider ist mein Schwedisch nicht ganz so gut um gebührend gratulieren zu können. Aber wenn ich an mein Vorrundenspiel als Russe mit Björn als Preuße denke, muss ich bemerken:

Der Sieg scheint nicht unverdient zu sein!!!

Es lief in seiner Taktik einiges anders als gewohnt. Gut zu wissen, dass man nicht nur mit den Standartzügen gewinnen kann.

Auf Deutsch:

Glückwünsche an Björn!!!

__________________
„... nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war ...“.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Nettelbeck am 07.11.2009 17:33.

07.11.2009 17:32 Nettelbeck ist offline Email an Nettelbeck senden Homepage von Nettelbeck Beiträge von Nettelbeck suchen Nehmen Sie Nettelbeck in Ihre Freundesliste auf
Yorck von Staaken
Haudegen


Beiträge: 113

Congratulations to Björn Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Björn hat mit einer klaren Strategie, fehlerfreiem Spiel, einer langen Kreuzfahne und einer abstinenten Zarin den Weltmeistertitel erfolgreich und verdient nach Schweden heimgebracht. Herzlichen Glückwunsch.
Vielen Dank an alle Spieler, es war wie letztes Mal sehr intensiv und ein echtes Erlebnis.
Riesigen Dank und Respekt an Richard für das, was er mit der WM auf die Beine gestellt hat.
Jetzt mit etwas Abstand und Erholung bin ich gespannt auf die Analyse und Diskussion der WM und ihrer besonderen Momente: Drei Hildi-Siege am ersten Tag, mehrere Doppelsiege, gespielte Offensivoptionen, eine erstaunlich ausgeglichene Verteilung der Siege nach Rollen und das Endspiel.

Grüße an alle WM-Spieler,

Yorck von Staaken

14.11.2009 21:20 Yorck von Staaken ist offline Email an Yorck von Staaken senden Beiträge von Yorck von Staaken suchen Nehmen Sie Yorck von Staaken in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH