Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » MARIA » Regelfragen » Ortsnamen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
granjero
neu -- new


Beiträge: 2

Ortsnamen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das System der Ortsnamen richtig erkannt habe, müssten die folgenden Orte dann nicht so fimieren?
Sarguemines -> Sarreguemines
Saarbourg -> Sarrebourg
Arlon -> Arel
Bastogne -> Bastnach
Hab's leider noch nicht spielen können, aber ich bin gespannt!

02.11.2009 13:00 granjero ist offline Email an granjero senden Beiträge von granjero suchen Nehmen Sie granjero in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo,

die beiden erstgenannten sind in der Tat schlimme Tippfehler.

Bei Arlon und Bastogne hatte ich wohl nicht genug recherchiert. Jetzt, da auf die Schnelle nachgeholt, würde ich sagen: Bei Arlon könnte man Arel schreiben, bei Bastogne wäre es strittig, da Bastnach doch sehr veraltet ist...

02.11.2009 13:25 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
granjero
neu -- new


Beiträge: 2

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie lange die deutschen Namen noch üblich waren, kann ich auch nicht genau sagen. Habe gerade gesehen, dass Meyers Konversationslexikon in der 4. Auflage von 1885-1892 (retrobibliothek.de) bereits die französischen Namensformen an erster Stelle verwendet. Keine Ahnung, wie es sich zur Maria Theresias Zeiten verhalten hat. Möglicherweise ein Schnellschuss meinerseits. :-)

02.11.2009 13:47 granjero ist offline Email an granjero senden Beiträge von granjero suchen Nehmen Sie granjero in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH