Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » MARIA » Spielberichte » Böhmen in Nöten 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Prinz Heinrich
Eroberer


Beiträge: 61

Böhmen in Nöten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute fand unsere zweite Partie Maria statt. Dabei entwickelte sich insbesondere im Osten ein interessantes Spiel, bei dem Österreich in schwere Bedrängnis geriet.

Die Rollenverteilung ergab dabei folgendes Bild: Ösimarie in ihrer Paraderolle, Steffen als Louis XV., und meine Wenigkeit als Friedrich.


Erste Phase: Blitzkrieg in Schlesien

Preußen drang dynamisch in Schlesien ein. Auch Rutowski, der mit einer Starthand von drei Mal Herz ausgestattet worden war, machte sich auf den Weg dorthin. Dafür war das preußische Herz umso knapper – nur eine Sieben, die beim ersten Angriff in Runde zwei schon verbraucht wurde. Ich hatte den Angriff nur gewagt, weil ich bereits eine Reserve hatte, Neipperg war aber so nett, sich flott zurückzuziehen. Eine Runde später warf dann Sachsen seine geballte Herzmacht ins Gefecht, unterstützt von den Truppen des Erbprinzen Leopold. Österreich staunte nicht schlecht, als das kleine Land Herzkarte um Herzkarte aus dem Hut zauberte. Nach fünf Herzkarten mussten sich die Weißen dann auch zurückziehen, Schlesien war im Herbst 1741 damit schon in preußischer Hand und der König offerierte großzügig einen Friedensschluss, auf den Maria einging. Die Verwunderung auf Seiten der Österreicher stieg noch einmal, als Sachsen regelgemäß an Maria überging und sie feststellen musste, dass auch die letzte Karte der Sachsen Herz gewesen war.

Parallel zu diesen Ereignissen drang die frankobayerische Armee langsam in Nordwestböhmen vor, ging aber keine unnötigen Risiken ein.
In Flandern mussten die Franzosen Rückschläge gegen gut kooperierende grau-weiße Truppen hinnehmen. Köln fiel an George II. und die pragmatischen Truppen bedrohten Nordfrankreich.


Zweite Phase: La Grande Nation

Nach diesem bereits eher mäßigen Start für Frankreich schien sich die Lage noch mehr einzutrüben – in Italien errangen die Österreicher, unterstützt von Preußen, das dafür seine Beziehungen zu Russland verbessern konnte, die Vorherrschaft und Khevenhüller stieß über die unbewachte Südroute gen Bayern vor, entschied sich aber gegen Eroberungen hier, sondern versuchte, in den Rücken der Frankobayern zu kommen. Gleichzeitig machten Batthyany und Traun von vorn dicht und kesselten den Turm Törring und de Broglie auf Tabor ein – die beiden Trosse und Belle-Isle verstopften die drei anderen Ausgänge (eine ähnliche Situation hatten wir schon bei der ersten Partie vor einer Woche). Jedoch hielt das bayerische Pik den österreichischen Angriffen stand, und Österreich musste sich per Reserve zurückziehen – ein Fehler, da der zweite General damit verloren ging und der zurückgezogene in Frankreichs Zug in der nächsten Runde auch vom Brett musste. Gleichzeitig mit diesem Befreiungsschlag wurde auch Khevenhüller in Herz vernichtet. Damit lag Westböhmen völlig frei vor Louis’ Generälen und die Bourbonen hatten sich binnen einer Runde von der stagnierendsten Nation zum heißen Favoriten auf den Sieg entwickelt. Die wieder in den Krieg eingreifenden Preußen, die sich nun in Nordböhmen tummelten, erleichterten Österreich die Lage auch nicht. Da konnte die erfolgreiche Kaiserwahl Franz Stephans nur wenig Trost bringen. Binnen kürzester Zeit hatte Frankreich alle Siegmarker bis auf drei oder vier verbraucht, Preußen hatte aber auch nur noch zwei übrig.

Dritte Phase: Die preußisch-französische Erbfeindschaft

Dementsprechend wurde Marias verzweifelte Lage wenigstens durch den Umstand gerettet, dass die beiden eifersüchtigen Könige mehr an einer Schwächung des jeweiligen Rivalen als an der Niederlage Österreichs interessiert waren. Frankreich schnappte den Preußen die nordböhmischen Festungen vor der Nase weg, Bayern blockierte selbstlos den Angriffsweg Preußens und verschaffte damit den Verteidigern Mährens eine weitere Runde. Im Gegenzug versuchte die Pragmatische Armee mit wütenden Angriffen auf französische Generäle diesen per Schlachtenniederlage wieder Siegmarken in den Pool zu legen. Letzteres beanspruchte zwar die französische Kartenhand stark, ebenso wie die Husaren, die über die durch das Ausschwärmen der Generäle langen und exponierten Versorgungslinien der Frankobayern hermachten (die Lage in Italien machte inzwischen sogar einen französischen General dort notwendig), überforderte jedoch auch die Pragmaten, bei denen der Earl of Stair einen ruhmlosen Abgang hinlegte.
Österreichs Verteidigung ruhte jetzt noch auf zwei frisch in Wien eingesetzten Generälen mit insgesamt vier Armeen sowie Karl und Neipperg in Mährisch-Kreuz. Die beiden letzteren zogen sich geschickt gegenüber Preußen und Bayern zurück, um nicht ihr Kreuz zu verpulvern (und damit den absehbaren Kampf gegen die zweite Angreifermacht in jedem Fall zu verlieren), die ersteren zogen mit Karo und Herz das französische Karo und jagten in der Folge den Marschall de Belle-Isle zuerst nach Oberösterreich und dann vom Brett. Schließlich, im Herbst 1743, kam das Ereignis, auf das Preußen so lange gewartet hatte: Die Quadrupelallianz! Endlich Krieg mit Sachsen, einem schwachen Kleinstaat, wo es kaum etwas zu verlieren und alles zu gewinnen gab! Sofort wurde Dresden vom bereits wartenden Alten Dessauer eingenommen, Schwerin riss noch Zwittau an sich – Sieg. Der Schlachtensieg in Mähren und die daraus folgende Einnahme Olmütz’ waren nur noch kosmetische Poolübererfüllung.

Nachteilig für Österreich war auf jeden Fall der frühe Verlust Schlesiens, bevor die höheren österreichischen Einnahmen den anfänglichen preußischen Vorteil ausgleichen konnten, ermöglicht durch Sachsens Glück mit sechs Herz in sechs Handkarten.
Die Niederlage in der Stabilisierungsphase unmittelbar danach beim Versuch, den frankobayerischen Turm einzukesseln war nicht nur ein schwerer Schlag für Maria, sondern darüber hinaus noch besonders bitter, weil unnötig – ein früherer Rückzug der Generäle hätte zumindest einen erhalten, ein „Reinholzen“ mit der Reserve (statt sie für den Rückzug zu verwenden) hätte den Turm vernichtet und damit dem Spiel eine ganz andere Wendung gegeben.
Insgesamt waren auf allen Seiten (Maria-Vorerfahrung der drei Spieler: zwei mit einer Partie, einer ganz ohne) noch diverse Fehleinschätzungen und strategische Irrtümer vorhanden, aber wir arbeiten daran, sie zu minimieren smile

Partiedauer: 10 Runden, ca. 5,5 Stunden (inklusive Essen)

Fragen, Anregungen und Kommentare? Nur her damit.

__________________
"Wer Unglück nicht ertragen kann, verdient kein Glück." (Friedrich II. von Preußen)

01.11.2009 20:55 Prinz Heinrich ist offline Email an Prinz Heinrich senden Beiträge von Prinz Heinrich suchen Nehmen Sie Prinz Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Ösimarie
Jäger


Beiträge: 27

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Partiedauer: 10 Runden, ca. 5,5 Stunden (inklusive Essen)

(inklusive Abizeitungen von XYZ lesen)

Ich möchte zu Frankreichs miserabler Lage auch noch sagen: Gegen die grauweißen Invasoren vorzugehen war durchaus keine einfach Angelegenheit, da Louis MCCCXXXVII nach eigenen Angaben nie mehr als 10 Punkte Karo hatte und sich damit vor dem österreichischen in Karo residierenden Stellungshalter gefürchtet hat. In der Tat hätte ich mit einigem mehr verteidigt als 10 Punkten - von meinen 12-17 Karten waren ab Mitte des Spiels fast durchgehend die Hälfte Karo, die andere Kreuz, von beidem ziemlich hohe Karten. Herz und Pik habe ich fast nie gesehen, genauso Reserven. Die steckten nämlich - zumindest zwei - bei Sachsen...

__________________
Vita satis longa et in consummationem maximarum rerum large data est. - Seneca, De Brevitate Vitae

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ösimarie am 06.11.2009 15:11.

02.11.2009 20:42 Ösimarie ist offline Email an Ösimarie senden Beiträge von Ösimarie suchen Nehmen Sie Ösimarie in Ihre Freundesliste auf
Quasarman
Jungspund


Beiträge: 15

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das bestätigt mich ein wenig in meiner Vermutung, dass eine der Grossmächte (Preussen / Österreich / Frankreich) immer zugrunde geht. Hab ja nun nicht so viel praktische Erfahrung, aber bei unserem Spiel war es halt so, dass sich der Osi und der Franzose auf ein Stillhalteabkommen in Böhmen geeinigt hatten und der Österreicher so viel Zeit und Truppen hatte um den Preussen zu vernichten. (Wodurch er schlussendlich auch gewonnen hat)

Das der Franzose oder der Pragmate trotzdem auch noch fast gewonnen hätten zeigt mir, dass das Spiel von der Balance her ziemlich ausgewogen zu sein scheint. (Oder ich hab einfach zu wenig Erfahrung, dass kann natürlich auch sein Zunge raus )

Auf jeden Fall bin ich auf weiter Berichte gespannt und würd auch da gern wissen, wie es den einzelnen Grossmächten erging. Evt gehts ja bei einem preussich-österreichischem Bündnis dem Franzosen an den Kragen. Der Pragmate allein kann in Frankreich ja schon ganz schön wildern.

__________________
Aurea prima sata est aetas,
quae vindicae nullo

06.11.2009 14:57 Quasarman ist offline Email an Quasarman senden Beiträge von Quasarman suchen Nehmen Sie Quasarman in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Einige Fragen habe ich zur Quadrupelallianz:

a) Wer hat diese Karte denn ausgelöst? Preußen oder Österreich?

b) Habt ihr Sachsen das TK-Einkommen gegeben während seiner neutralen Zeit?

c) Wurde der sächsische General während seiner neutralen Zeit bewegt? (Er hätte doch bestimmt so stehen können, daß Dresden gedeckt ist, und er nicht angegriffen werden kann)

18.11.2009 15:18 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Prinz Heinrich
Eroberer


Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Antworten:
a) Preußen.
b) Ja, Sachsen hat Karten bekommen. Die sächsische Glückssträhne hielt jedoch unter österreichischer Verwaltung nicht an.
c) Natürlich hätte Rutowski sich in Deckungsreichweite stellen können. Der hatte jedoch ganz andere Pläne und lauerte am Westrand seines Reiches, um seinerseits in Preußen einfallen zu können.

__________________
"Wer Unglück nicht ertragen kann, verdient kein Glück." (Friedrich II. von Preußen)

19.11.2009 07:50 Prinz Heinrich ist offline Email an Prinz Heinrich senden Beiträge von Prinz Heinrich suchen Nehmen Sie Prinz Heinrich in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH