Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » MARIA » Regelfragen » Maria » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Prinz Heinrich
Eroberer


Beiträge: 61

Maria Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Blick auf die Histogame-Seite: Alles wie gewöhnlich… Moment! Seit wann sind da oben sechs Icons? Tatsächlich, es hat sich ein neues Bildchen zwischen „Friedrich“ und „König von Siam“ geschoben, das eine junge Dame mit nicht unbekannten Gesichtszügen darstellt. Siehe da, tatsächlich ist der Nachfolger (bzw. Vorgänger) von „Friedrich“ fertig!
Und er wirkt großartig auf mich.

Das beginnt beim wundervollen Spielplan – der nicht nur hervorragend aussieht (übersichtlich gestaltet, aber mit Flair wie den zahlreichen Bergen und Wäldern im Hintergrund), sondern auch das Problem der Lücke gut löst und es schließlich auch den Süddeutschen wie mir ermöglicht, einen Kampf vor der eigenen Haustür auszutragen. Außerdemgibt es kaum noch Peripheriegebiete - bei Friedrich blieben z.B. die weiten Lande Zentralpolens völlig unversehrt. Um Lodz wurde nie ein Kampf ausgetragen. Wobei, das hat auch Nachteile - wenn wir im Kampf unsere TK schwungvoll aufs Brett werfen, bietet sich diese Gegend einfach an Augenzwinkern

Interessant wird sicher die veränderte Ausgangslage bekannter Nationen – ein Preußen, das keine umzingelte Supermacht ist, sondern ein auf Raub ausziehender Emporkömmling, Frankreich als auf allen Schauplätzen agierender Hauptfeind Österreichs und schließlich die Österreicher selbst, in die Defensive gedrängt, beileibe nicht der langsam, aber unaufhaltsam gegen Preußen vormarschierende Koloss, der kaum ernsthaft verwundet werden kann. Und vor allem lässt „Maria“ auch die Spieler der Titelrolle bei „Friedrich“ verstummen, die über ihre elende, von allen Seiten angegriffene Position greinen - immerhin hat der Preußenkönig durch seine Impertinenz in jungen Jahren für seine späteren Probleme selbst gesorgt.

Dadurch, dass das ganze Szenario offener als der nackte Überlebenskampf Preußens ist, ergibt sich vermutlich auch ein ganz anderes Gefühl im Farbspiel. An die Stelle einer vergleichsweise planbaren „Ein-Feind-eine-Farbe“-Verteidigung Friedrichs muss wohl, je nach Schwerpunktsetzung und Schlachtenglück der Mitspieler, flexibler mit den Karten umgegangen werden – zumal es wahrscheinlicher als bei „Friedrich“ ist, gegen mehrere feindliche Kartenhände kämpfen zu müssen und jede Nation jetzt Eroberungsziele hat und ein einfaches Verschanzen für den Sieg nicht genügt.

Als vergleichsweise losgelöste Einzelregel stechen die Husaren ins Auge, die jetzt ihren Weg von kleinen Schicksalskartenereignissen zu „echten“ Spielfiguren geschafft haben, und nun den Vormarsch jeder feindlichen Armee verteuern und bremsen. Man denke nur an Friedrichs Versorgungsprobleme bei jeder seiner größeren Offensiven nach Böhmen, die ihn mehr als einmal zu schmachvollen Rückzügen zwangen!

Ebenso ist die Kaiserwahl ein stilvolles Element, das darüber hinaus viele der zentralen Problemstellungen des Österreichischen Erbfolgekrieges betont: Ist die Thronbesteigung Maria Theresias rechtmäßig? Wie verhalten sich die deutschen Kleinstaaten? Wie sehr kann Frankreich Einfluss auf die Politik des Reiches nehmen?
Allerdings stellt sich mir folgende Frage: Die Kurstimmen Österreichs und der Pragmatischen Armee gehen immer an Franz, die übrigen können frei vergeben werden. Welches Interesse kann Frankreich daran haben, dass Karl Albrecht nicht gewählt wird? Habe ich da etwas übersehen?

Ohnehin gefällt mir der ganze Politik/Diplomatie-Teil. Bereits bei Friedrich war es eines der faszinierendsten Kennzeichen, dass die Alliierten zwar alle denselben Feind bekämpften, aber sich trotzdem mit eifersüchtigen Blicken bedachten, wenn einer von ihnen zu erfolgreich wurde und dann großmütig Friedrich die Schlachtensiege gegen diesen gönnten. Bei „Maria“ kommt nun ein expliziter Politikteil dazu, der fernab von den Schlachtfeldern eine weitere Möglichkeit bietet, die Opponenten unter Druck zu setzen. Frei nach Brecht: Was ist eine Schlacht in Sachsen gegen den Seitenwechsel Sachsens? Da man die Politik-Karten und das Politik-Tableau nicht online sehen kann, bin ich auf die Details schon besonders gespannt.

Das einzige Manko scheint mir bis jetzt die Spielerzahl zu sein. Genau drei Spieler, das ist weder flexibel (außer man spielt zu zweit, aber dass hierunter der Spielreiz leidet, ist offensichtlich) noch für eine etwas größere Runde geeignet. Aber dann muss man halt Dreierpartien planen, das klappt schon.

Und jetzt will ich alles spielen. Ich will den Wittelsbacher auf den Thron setzen und die Franzosen in ihrem Heimatland in die Bredouille bringen (die Pragmatische Armee ist doch hoffentlich manchmal so erfolgreich?). Ich will die lästigen Schmeißfliegen aus Nord und West nach Böhmen locken und sie dort mit den Husaren in den Wahnsinn treiben, und ich will den Österreichern im Handstreich Schlesien entreißen. Mit all diesen Zielen gleichzeitig im Kopf bin ich der Schizophrenie des Preußen/Pragmatische Armee-Spielers schon recht nahe…

In freudiger Erwartung des Oktobers,

Prinz Heinrich

__________________
"Wer Unglück nicht ertragen kann, verdient kein Glück." (Friedrich II. von Preußen)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Prinz Heinrich am 25.08.2009 19:02.

21.08.2009 21:03 Prinz Heinrich ist offline Email an Prinz Heinrich senden Beiträge von Prinz Heinrich suchen Nehmen Sie Prinz Heinrich in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Prinz Heinrich,

danke für deinen schönen Begrüßungsworte von MARIA hier im Forum :-) Du hast in der Tat sehr viel des anderen Charakters im Spiel erkannt.

Zitat:
Allerdings stellt sich mir folgende Frage: Die Kurstimmen Österreichs und der Pragmatischen Armee gehen immer an Franz, die übrigen können frei vergeben werden. Welches Interesse kann Frankreich daran haben, dass Karl Albrecht nicht gewählt wird? Habe ich da etwas übersehen?



Frankreich hat daran in der Tat kein Interesse. --- Die Regelformulierung begründet sich vielmehr in der Tatsache, daß die Pragmaten ja ein anderer Spieler sind... Sie MÜSSEN aber für Maria's Ehegatten stimmen. (Alles andere wäre unhistorisch.) --- Man hätte die Regel vielleicht ein bißchen geschickter formulieren können?

27.08.2009 10:34 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Ösimarie
Jäger


Beiträge: 27

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe zu, ich habe mich in noch keiner Weise derart detailliert mit Maria auseinander gesetzt.

Alles, was ich sagen kann, ist: Maria scheint mir vielversprechend, insbesondere da ich doch langsam von Friedrich frustriert wurde. Ich hoffe sehr, dass man in Maria nicht mehr derart vom Kartenglück bezüglich der Defensivwahl des/der Gegner abhängig sein wird Augenzwinkern

Grafisch ist es jedenfalls schonmal sehr ansprechend, da kann das Gameplay nicht so viel hinterherhängen smile

__________________
Vita satis longa et in consummationem maximarum rerum large data est. - Seneca, De Brevitate Vitae

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ösimarie am 28.08.2009 20:18.

28.08.2009 20:18 Ösimarie ist offline Email an Ösimarie senden Beiträge von Ösimarie suchen Nehmen Sie Ösimarie in Ihre Freundesliste auf
Prinz Heinrich
Eroberer


Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man muss dazu sagen, dass unsere Ösimarie (als ebendiese) sich heute 18 Runden lang ihre morschen Zähne an einem Friedrich (gespielt von mir) ausgebissen hat, der vom Kartenglück fast ohne eigenes Zutun in den Olymp getragen wurde. Vergleiche hierzu den Spielbericht "Friedrich? Die entspannendste Rolle!" Nach einem ausgeglicheneren Spiel wäre vielleicht ein milderes Urteil betreffend der Glücksabhängigkeit gefällt worden Augenzwinkern
Nichtsdestotrotz ist die Vorfreude auf Maria bei uns immens, gerade weil es einen gänzlich anderen Charakter als Friedrich zu haben scheint - der nach einem guten Jahr institutionalisierter Sturmläufe auf Preußen eine erquickliche Abwechslung verspricht.

__________________
"Wer Unglück nicht ertragen kann, verdient kein Glück." (Friedrich II. von Preußen)

29.08.2009 00:38 Prinz Heinrich ist offline Email an Prinz Heinrich senden Beiträge von Prinz Heinrich suchen Nehmen Sie Prinz Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Spiel will ich haben, aber ich komme im Moment umzugs- und berufsbedingt bedingt zu gar nichts, nicht mal zum Friedrich spielen. Wenn ich MT jetzt kaufe, mache ich nichts anderes mehr, ich kenne mich, und dann gehe ich komplett untrainiert zur WM (was die Chancen von Toni unnötig erhöhen würde ;-)
Aber ich gehe mal davon aus, dass es das Spiel bei der WM zu kaufen gibt.

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

31.08.2009 15:17 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
Pallas
neu -- new


Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ist es auch möglich vorzubestellen und bei der WM dann das Spiel mitzunehmen?

10.09.2009 23:12 Pallas ist offline Email an Pallas senden Beiträge von Pallas suchen Nehmen Sie Pallas in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ist es auch möglich vorzubestellen und bei der WM dann das Spiel mitzunehmen?


selbstverständlich! (Für alle WM-Teilnehmer gilt automatisch der Vorbesteller-Sonderrabatt)

11.09.2009 10:36 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Prinz Heinrich
Eroberer


Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
auch noch eine Frage zur Vorbestellung: Auf der "Aktuelles"-Seite ist ein Preis von 36€ bei Vorbestellung angegeben, bei der Vorbestellung selbst aber 35€. Welcher Preis ist der korrekte?

__________________
"Wer Unglück nicht ertragen kann, verdient kein Glück." (Friedrich II. von Preußen)

12.09.2009 16:25 Prinz Heinrich ist offline Email an Prinz Heinrich senden Beiträge von Prinz Heinrich suchen Nehmen Sie Prinz Heinrich in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

35 EUR ist korrekt.

Das mit 36 ist ein Tipp-Fehler. Danke für den Hinweis. Ich werde es ändern.

12.09.2009 17:40 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Pallas
neu -- new


Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das bestärkt die Pläne zur WM zu kommen auf jeden Fall.

14.09.2009 12:42 Pallas ist offline Email an Pallas senden Beiträge von Pallas suchen Nehmen Sie Pallas in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH