Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » Allgemeines über Friedrich und Maria » 3. WM vorbei » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

3. WM vorbei Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte Richard (rsivel) für die Organisation der WM großen Dank ausprechen. Es hat mächtig Spaß gemacht, was vor allem natürlich auch an den Mitspielern lag. Für mich war ist die Friedrich-WM immer ein Highlight des Jahres. Viele Partien werden lange in Erinnerung bleiben...

Und natürlich Gratulationen an den neuen Weltmeister: Bernd_P! Der Pokal geht wieder nach Bayern smile.

Ich freue mich schon auf die Statistiken und Fotos.

Gruß,
der Ex-Weltmeister Anton.

08.09.2008 13:26 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auch von meiner Seite vielen Dank an Richard für die perfekte Turnierausrichtung. Und in diesem Jahr ausnahmsweise auch Dank an den Autor für die Erfindung und Gestaltung der Schicksalskarten ;-)

Die Spiele waren für mich nicht nur das "normale" emotionale Wechselbad, Vorrunde und Endspiel waren diesmal die Achterbahn schlechthin.

Tonis und Josefs Spielweisen im Finale sind meiner Meinung nach der Startschuss für eine neue spielerische Qualität: Es ist möglich, mit Preußen so zu spielen (= Toni), dass der einzelne Alliierte praktisch keine Siegchance hat, es sei denn, die Alliierten handeln konsequent kooperativ (= Josef). Nicht mehr der einzelne Alliierte kann aus eigener Kraft den Sieg für sich erzwingen, sondern nur das Kollektiv, aus dessen Mitte dann der glückliche Sieger kommt. Im Grunde ist dieser Gedanke alt, aber er wurde wohl noch nie konsequent angewendet (Ausnahme: Richards Österreich-Spiel, bei dem er Dohna nach Ostpreußen schoss).
Das Spiel mit der Rolle Friedrich MUSS der Tanz auf des Messers Schneide sein. So war es im Siebenjährigen Krieg und so ist es auch im Spiel. Wenn es dieser Tanz nicht mehr ist, wie bei Toni, dann müssen die Alliierten eine völlig neue Kooperations- und (nonverbale) Kommunikationskultur entwickeln. Oder aber Preußen sorgt selbst dafür, dass das Spiel diesem Tanz zumindest ähnelt - ein hoher preußischer Kartenstapel ist dabei sehr hinderlich. Das wäre doch mal ein Anblick: Preußen sehnt seine eigene Subsidienkürzung herbei, weil die Alliierten sich gerade zusammenrotten...
Ich hoffe auf reichhaltige Beiträge diesbezüglich im Thread "Strategie" und neue Facetten bei der nächsten WM.

Danke an Toni für die Glückwünsche! Was die Beheimatung des Pokals angeht: Die Bayern sann halt die wahren Preißn ;-)

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

09.09.2008 09:32 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
Nettelbeck
Haudegen




Beiträge: 113

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habs ja schon über SMS getan, aber hier nochmal von mir:

Herzlichen Glückwunsch dem neuen Weltmeister.

Nach meinem schönen 13 Punkte Spiel hätte es mich natürlich gejuckt weiter zu spielen, aber ich hoffe, dass ich euch nächstes Jahr wieder beehren darf.

Vielleicht wäre es ja möglich die WM nicht unmittelbar im Anschluss an die Großen Ferien, sondern entweder im Frühjahr (nach Ostern) oder in den Oktober/November hinein zu legen, da in vielen Betrieben die Urlaubsquoten dann nicht mehr so strapaziert werden.

Auf jeden Fall hat Bernd_P den Sieg wirklich verdient, er hat schließlich die meisten Friedrich-Touren nach Berlin auf sich genommen.

Grüße
Nettelbeck

__________________
„... nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war ...“.

11.09.2008 20:48 Nettelbeck ist offline Email an Nettelbeck senden Homepage von Nettelbeck Beiträge von Nettelbeck suchen Nehmen Sie Nettelbeck in Ihre Freundesliste auf
Yorck von Staaken
Haudegen


Beiträge: 113

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch, Bernhardus P. Victorius ,

nachdem Du während des Turniers ja noch lange an Deinem verpatzten Start geknabbert hast, war der Weltmeistertitel ja ein richtiges und verdientes Happy End. Wir haben ja auch als kleine Alliierte in einem sehr merkwürdigen Spiel in diversen Kesselschlachten oft Stoßgebete für einen preußischen Schlachtensieg schicken müssen. Aber das ist ja das Schöne an einem großen Turnier, der lange Atem ist dann doch entscheidend. Und mit Frankreich gegen Anton als Preußen zu gewinnen, ist eine echte Meisterleistung (ich bin sehr gespannt auf den Spielbericht). Gruß und Besten Dank an Nettelbeck für einen grandiosen 13er-Sieg und ich bin froh, dass ein Team außer Konkurrenz in die Phalanx der Endpsielteilnehmer und Weltmeister eindringen konnte. Es gab vielleicht einiges Grübeln, wer Armageddon mit 25 Punkten nach zwei Spielen sein könnte Augenzwinkern . Schön waren auch Andreas In-Game-Kommentare (gut vernehmlich).
Danke auch noch an Richard für die äußerst mühevolle und kurzfristige Zusammenstellung der Teams. Ich bin froh gewesen, so doch noch ein bisschen WM-Luft schnuppern zu können. Für die nächste WM, auf die ich mich jetzt schon freue, wäre ich auch für einen Termin jenseits der Sommerzeit (evtl. März oder November?), da sonst die Wochenenden mit Reisen bzw. Familie oft sehr ausgebucht sind traurig .

Glückwunsch an die Großmeister und Danke an alle Teilnehmer für spannende und außergewöhnliche Spiele. fröhlich

Yorck von Staaken

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Yorck von Staaken am 12.09.2008 13:22.

12.09.2008 11:59 Yorck von Staaken ist offline Email an Yorck von Staaken senden Beiträge von Yorck von Staaken suchen Nehmen Sie Yorck von Staaken in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine kleine Ergänzung: Es war meine erste Niederlage mit Preußen gegen Frankreich.

13.09.2008 18:52 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin glücklich, daß es euch allen so viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank für die netten Worte. smile

Bzgl. der Terminwünsche: Ja, es ist angedacht die WM entweder Ende September oder Anfang November zu machen. Ich werde in den nächsten Wochen eine Rundmail zur Abstimmung rumschicken.

Und, ach ja, ich kann es mir nicht verkneifen dies zu kommentieren:

Zitat:
Eine kleine Ergänzung: Es war meine erste Niederlage mit Preußen gegen Frankreich.

@ toni: q.e.d. Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

15.09.2008 00:11 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Yorck von Staaken
Haudegen


Beiträge: 113

Josefs Super-Tross Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Super, der Endspiel-Zugbericht ist da. Vielen Dank für die Arbeit, rsivel. Habe mich natürlich gleich drauf gestürzt. Bin dann aber über etwas gestolpert.
Was für einen imperialen Super-Tross hat Josef denn da gehabt, der in der ersten Runde gleich drei Städte auf matschigen Nebenstraßen ziehen darf? verwirrt
Oder muss das Endspiel neu gespielt werden, da imperiale Trosse mit unzeitgemäß überhöhter Geschwindigkeit (vielleicht motorisiert, fragt sich der Verschwörungstheoretiker) durch die Lande rauschten?

Schmunzelnden Gruß,
Yorck

02.12.2008 10:50 Yorck von Staaken ist offline Email an Yorck von Staaken senden Beiträge von Yorck von Staaken suchen Nehmen Sie Yorck von Staaken in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ähm, Yorck: die Straße, auf welcher der Tross läuft, ist eine Hauptstrasse!

By the way: Im Unterforum "Spielberichte" gibt es einen eigenen Thread zum Finale.

02.12.2008 11:00 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Yorck von Staaken
Haudegen


Beiträge: 113

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, das unterscheidet Finalteilnehmer von Gelegenheitsspielern: Sie kennen die Karte im Schlaf. Ich habe die Hauptstraße unter dem Pfeil nicht gekannt und hätte nicht gedacht, dass zwei Hauptstraßen so direkt nebeneinander liegen.
Ich habe zwar solch einen Fehler bei mir vermutet (weil ich nicht glauben wollte, dass so was am Anfang eines Endspiels passieren kann), aber Endspiel-Comments machen halt einfach Spaß! Augenzwinkern

Gruß,
Yorck

PS: Danke für den Hinweis auf den Spielberichts-Thread. Vielleicht kann man diese beiden letzten Einträge einfach löschen... Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Yorck von Staaken am 02.12.2008 12:16.

02.12.2008 12:06 Yorck von Staaken ist offline Email an Yorck von Staaken senden Beiträge von Yorck von Staaken suchen Nehmen Sie Yorck von Staaken in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH