Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Regelfragen » TK- und Rückzugsfeinheiten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gonsta
neu -- new


Beiträge: 2

traurig TK- und Rückzugsfeinheiten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Begrüße!
Ich hätte zwei Fragen, und erfahrenere Spieler werden mir sicher gute Antworten liefern können:

1) In einer Schlacht ist plötzlich Gleichstand, aber der Spieler, der regeltechnisch am Zug ist, hat keine passenden Karten mehr, auch nicht Reserve: Was tun?

2) Wenn ich einen gegnerischen General so zurückziehe, dass er neben einem meinigen zu stehen kommt, wird der kampf dann sofort ausgetragen?

Ich hoffe auf freudige Kooperation!

__________________
Friedrich II über die Österreicher: "...Doch habe ich mehr als einmal bemerkt, dass sie sich nicht im Ernst schlagen wollen, wenn sie ihre Kavallerie in einer Linie aufmarschieren lassen."
Ich zu ihm: Erstens STIMMT DAS NICHT! Zweitens NA UND???

05.08.2008 21:42 Gonsta ist offline Beiträge von Gonsta suchen Nehmen Sie Gonsta in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
1) In einer Schlacht ist plötzlich Gleichstand, aber der Spieler, der regeltechnisch am Zug ist, hat keine passenden Karten mehr, auch nicht Reserve: Was tun?


Dann endet der Kampf unentschieden, siehe Regel 8, vorletzter Absatz. (Hinweis: Der Kampf könnte auch Unentschieden enden, wenn der Spieler nur noch eine Reserve hat: Er kann sie spielen, wenn er will, muß aber nicht).

Zitat:
2) Wenn ich einen gegnerischen General so zurückziehe, dass er neben einem meinigen zu stehen kommt, wird der kampf dann sofort ausgetragen?


Es gibt mit dem zurückgezogenen General keinen kampf mehr, siehe Regel 8, letztes Pik, letzter Unterpunkt:

"Jeder zurückgezogene General darf in derselben Kampfphase nie ein weiteres Mal angreifen oder angegriffen werden."

06.08.2008 10:05 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Gonsta
neu -- new


Beiträge: 2

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

merci beaucoup! ich nehme an, dass einer der beiden kontrahenten nach einem unentschieden in seinem nächsten zug sich ungehindert fortbewegen darf, oder?

__________________
Friedrich II über die Österreicher: "...Doch habe ich mehr als einmal bemerkt, dass sie sich nicht im Ernst schlagen wollen, wenn sie ihre Kavallerie in einer Linie aufmarschieren lassen."
Ich zu ihm: Erstens STIMMT DAS NICHT! Zweitens NA UND???

06.08.2008 20:16 Gonsta ist offline Beiträge von Gonsta suchen Nehmen Sie Gonsta in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich nehme an, dass einer der beiden kontrahenten nach einem unentschieden in seinem nächsten zug sich ungehindert fortbewegen darf, oder?


Korrekt. Derjenige, der am Zug ist, darf sich wegbewegen. So etwas wie "Kontrollzonen" gibt es bei Friedrich nicht.

07.08.2008 09:21 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH