Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » Allgemeines über Friedrich und Maria » Zeitbeschränkung bei WM » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zeitbeschränkung bei WM Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie wohl alle von euch mittlerweile wissen, wird es kein hartes Zeitende bei der kommenden WM geben. Nach 140 Minuten bekommen die einzelnen Nationen jeweils maximale Bedenkzeiten:
• Preußen: 150 Sek.
• Hannover: 30 Sek.
• Rußland: 60 Sek.
• Schweden 20 Sek.
• Österreich: 60 Sek.
• Reichsarmee: 20 Sek.
• Frankreich: 60 Sek.
Ein »Mitnehmen« unverbrauchter Zeit in den nächsten Zug ist nicht möglich. Jedoch darf unverbrauchte Preußen-Zeit in den Zug Hannovers mitgenommen werden. Das gleiche gilt für Rußland und Schweden, sowie für Österreich und die Reichsarmee (sofern sie vom selben Spieler gespielt werden).

In unserer letzten Partie haben die Alliierten ihre Zeit aufgebraucht gehabt. Die Situation war, dass nur noch Schweden, Österreich und Hildi dabei waren. Österreich hatte also 60 Sekunden, um seine 7 Figuren zu bewegen und Käufe abzuwickeln. Österreich hatte vor seinem Zug kaum Bedenkzeit, da zwischen Preußen und Österreich nur Hannover und Schweden dran waren, die innerhalb von Sekunden fertig waren. In solch einer Situation kommt man ganz schön ins Schwitzen.

Auf der anderen Seite hätte Preußen (falls es seine Zeit aufgebraucht hätte) zweieinhalb Minuten um seine 9 Figuren zu bewegen. Und Preußen kann in etwa genau so lange vor seinem Zug überlegen, wie Österreich. Etwas unfair.

Was will ich damit sagen? Nun, zuvorderst solltet ihr als Alliierte nicht in eine soche Situation geraten (wir hatten zuviel gequatsch). Ansonsten hat es Russland mit seinen 60 Sekunden schwer, da es keine Vorlaufzeit hat. Falls Russland nicht mehr im Spiel ist, so hat Österreich Stress. In einer Minute kann man nur ziehen und für neue Armeen zahlen. Nachdenken ist nicht mehr drin. Spielt von Beginn an zügig! (Ja, ich muss mir das selbst am meisten von allen sagen. Je öfter man Friedrich spielt, desto mehr Möglichkeiten sieht man, und denkt wohl länger nach Augenzwinkern.)

Ich würde aber nichts an den Regeln ändern. Also nicht die alliierten Zeiten ändern, falls gewisse Nationen wegfallen. Es soll schon eine ordentliche Strafe sein, die Zeit zu überziehen.

20.04.2008 14:24 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH