Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Strategie und Taktik » Lehwaldt nach Pelplin 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Lehwaldt nach Pelplin Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das gibt es ziemlich oft: Man würde als Preuße gerne auf Kreuz gegen Russland verteidigen, hat Lehwaldt auch ein paar Armeen mitgegeben, aber leider sind die Karten in der ersten Runde nicht gut genug, um den General in den ostpreußischen Kreuzsektor vorrücken zu lassen. In diesem Fall wird oft folgendes gemacht:

1) Lehwaldt macht den Hau-Ab-Lehwaldt Richtung Norden hin. Schade, wenn er mehr als ein oder zwei Armeen hat (und davon gehen wir ja aus).
2) Lehwaldt nach Riesenburg. Problem: Wenn Russland seinen Tross nach Deutsch-Exlau zieht und einen General nach Pelplin (westlich von Riesenburg), außerdem Soldau besetzt, dann war's das realistischerweise mit Lehwaldts Kreuz-Amitionen: Nimmt er den Tross weg, bekommt er es von zwei Seiten (Kreuz und Herz).
3) Lehwaldt nach Lidzbark Warninski. Das Problem dabei: Ein entschlossener Russe zieht R4 nach Soldau und blockiert damit die Stadt. Greif Lehwaldt in Runde zwei über Osterode an, kann er anschließend in einen Gegenangriff durch R3 über die Sektorengrenze hinweg geraten.

Die Lösung des Problems: Lehwaldt zieht nach Pelplin. Sieht befremdlich aus, hat aber interessante Effekte: Damit unterbindet er den Zug von R1 oder R2 dorthin (ein russischer Angriff via Nowe ist extrem unwahrscheinlich). Selbst wenn Russland den Kreuzzugang bei Deutsch-Exlau mit einem Tross blockieren würde (was bei dieser Konstellation sowieso sinnlos wäre), könnte Lehwaldt diesen in Runde 2 vernichten und beruhigt in den Kreuzsektor einfahren, denn die Russen haben keine Chance, ihn über Herz im Rücken zu fassen. Soldau könnte dann in Runde 3 gefahrlos eingenommen werden (mit Kampf oder ohne).

Noch ein zusätzliches Schmankerl: Bewegt man außerdem gleich zu Beginn den östlichen preußischen Tross über die Schnellstraße nach Norden (erst nach Drossen, dann nach Friedeberg), so könnte Lehwaldt, wenn er von Pelplin aus in Runde 2 einfach nach Süden zöge, sogar versorgt werden! Das wird Lehwaldt wohl nicht tun (er will ja zurück in den ostpreußischen Kreuzsektor), aber dieser Aufmarsch sollte der Zarin doch gewaltig zu denken geben!

Fazit: Falls eine Zarin vorhatte, Lehwaldt gleich ab der ersten Runde durch offensives Manövrieren vom ostpreußischen Kreuzsektor fernzuhalten, so kann sie das nunmehr getrost vergessen. Oder gibt es ein russisches Gegenmittel?

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Bernd_P am 10.01.2008 11:37.

09.01.2008 15:48 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zuerst dachte ich, Pelplin gibt es gar nicht Augenzwinkern Ist schon ein sehr sehr merkwürdiger Name, oder? -- Aber ein blick auf die Karte belehrte mich eines Besseren. Freude

zwei kleine Anmerkungen zu der sehr interessanten Ausführung:

a) "Hasen-Lehwaldt" ist terminologisch, glaube ich, so zu verstehen, daß Lehwaldt niemals ernsthaft kämpfen wird, d.h. beim ersten Kampf ohne eine TK gespielt zu haben vom Brett geht. Insofern ist fall 1) nicht der Hasen-Lehwaldt sondern der Hau-Ab-Lehwaldt, oder?

b)
Zitat:
Selbst wenn Preußen den Kreuzzugang bei Deutsch-Exlau mit einem Tross blockieren würde

hier meinst du sicherlich "Rußland" und nicht "Preußen"?

09.01.2008 16:24 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte da vielleicht eine Gegenmaßnahme Russlands:

Ausgangslage: Lehwaldt steht unversorgt in Pelpin und hat derzeit wenig Kreuz. Russland ist darauf aus gleich zu Beginn Druck auf Lehwaldt auszuüben, insbesondere, wenn dieser in Kreuz steht. Die Zarin wird sich wohl denken, dass Lehwaldt kaum Kreuz hat, oder er war nicht darauf aus in ostpreußischem Kreuz Stellung zu beziehen.

Erster russischer Zug: R1 nach Swiecle (wenige Armeen), R2 und R4 vereinen sich auf Dobrzyn (fast alle Armeen, vielleicht 12-14), R3 nach Ortelsburg (wenige Armeen). Bei genug russischem Kreuz kann die Zarin sogar den Tross auf Deutsch Eylau positionieren.
Diese Armeenverteilung ist nicht ungewöhnlich, wenn man gleich zu Beginn hohen Druck auf Lehwaldt ausüben möchte - Tottleben hätte dann zu Beginn 8, um bei viel Erstrundenkreuz einen Lehwaldt von Soldau nach Osterode anzugreifen. Apraxin hätte eher wenig, da er eher von Osten oder von Norden kommend mit sektorübergreifenden Angriffen drohen soll. Also kann man annehmen, dass einige Armeen zwischen Saltikov und Fermor verteilt sind.

Preußische Optionen in der zweiten Runde: selbst wenn der östliche preußische Tross nach Norden gezogen wurde, besteht nun nicht mehr die Option nach Süden (blockiert durch R1). Lehwaldt will zurück nach Ostpreußen, da er sonst aufgrund von mangelnder Versorgung nach Kammin müsste - damit hätte Russland Ostpreußen so gut wie sicher.
Bleiben also nur die Städte Mohrungen, Riesenburg und Deutsch Eylau.
Mohrungen: Umzingelung durch R2+R4 auf der einen und R3 auf der anderen Seite möglich, also ungünstig.
Riesenburg: Angriff von zwei Farben möglich: R1 von Gniew und R2+R4 von Deutsch Eylau, also auch ungünstig.
Deutsch Eylau: Preußen muss sich in seiner eigenen Runde in einen ungünstigen Kampf (erheblicher Armeennachteil) begeben. Falls Lehwaldt diesen Kampf verliert, zieht ihn Russland in polnisches Gebiet zurück (außer er hatte 8 Armeen). Eine Niederlage würde also Lehwaldts Tod bedeuten. Zwar hat Preußen einen TK-Vorteil von 14 zu 4, hat aber in der ersten Runde kaum Kreuz bekommen. Könnte also aufgrund des Armeennachteils vielleicht knapp werden.
Falls Lehwaldt den Kampf gewinnt, könnte es möglich sein, dass Russland (falls es sich davor um maximal 3 zurückziehen musste)in seinem Zug gleich wieder mit erheblicher Armeenübermacht von Dobrzyn angreift (vielleicht sogar mit drei Generälen R1+R2+R4). Außerdem könnte sogar noch R3 angreifen, falls dieser mehr Armeen als Lehwaldt hat (Preußen muss dann ja eine TK spielen - eine von dir mal vorgeschlagene Strategie, die ich in dieser Situation für überaus sinnvoll halte).

Klar, falls Preußen mit der zweiten Fuhre genug Kreuz bekommt, kann Lehwaldt selbst bei einer solchen Russischen Verteidigung die Stellung in Soldau einnehmen. Bei wenig Kreuz geht er ein Risiko ein, dass er mit dem Leben seiner Armeen bezahlen könnte, und einem zusätzlichen Rüffel in Berlin smile.
Sollte Russland Lehwaldt nicht gleich vernichten können, so kann es sofort mit Zermürbungsangriffen starten. Da in der zweiten Runde zwei solcher Angriffe stattfinden könnten, hat Russland damit sogar im Durchschnitt einen erheblichen Angriff gewonnen, da sich Lehwaldt (bei normalem Einmarsch in den Kreuzsektor) in der ersten Runde maximal den 8 Armeen von Tottleben gegenüber sehen würde.

10.01.2008 00:36 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"Hasen-Lehwaldt" ist terminologisch, glaube ich, so zu verstehen, daß Lehwaldt niemals ernsthaft kämpfen wird, d.h. beim ersten Kampf ohne eine TK gespielt zu haben vom Brett geht. Insofern ist fall 1) nicht der Hasen-Lehwaldt sondern der Hau-Ab-Lehwaldt, oder?

Ich habe "Hasen-" und "Hau-Ab-Lehwaldt" eigentlich immer als das Gleiche betrachtet, denn ein "Hasenfuß" fällt ja nicht tot um, wenn man ihn erschreckt, sondern er ergreift das "Hasenpanier". Aber ok, "Hau-Ab" ist unmissverständlicher, ich bessere es aus.

Zitat:
hier meinst du sicherlich "Rußland" und nicht "Preußen"?

Logisch, ich bessere es aus.

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

10.01.2008 11:35 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

zu: hasenfuß und hau-ab:

Semantisch hast du sicherlich recht. -- Aber der Hasenfuß-lehwaldt ist ein (noch nicht völlig verfestigter) Terminus Technicus, ähnlich der "Senftenbergfalle", deswegen mein Einwand Augenzwinkern

10.01.2008 11:41 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hätte da vielleicht eine Gegenmaßnahme Russlands (...) R1 nach Swiecle, R2 und R4 vereinen sich auf Dobrzyn (fast alle Armeen), R3 nach Ortelsburg

Jau, das isses! Danke für den Retour-Tipp, ich hatte schon befürchtet, Preußen hätte ein sicheres Gegenmittel gegen offensives russisches Vorgehen in frühen Runden.

Kleine Anmerkung:
Zitat:
selbst wenn der östliche preußische Tross nach Norden gezogen wurde, besteht nun nicht mehr die Option nach Süden (blockiert durch R1).

Nach Süden nicht, aber immerhin nach Czersk; und Dohna könnte, wenn er es darauf anlegt, in der zweiten Runde immerhin versorgt Naklo stehen. Insofern würde das Damokles-Schwert einer preußischen Vorneverteidigung auf Pik auf jeden Fall bestehen bleiben. Allerdings: Der Verteidigung von Ostpreußen - und um diese geht es ja - tut das zunächst einmal nicht gut, das ist natürlich richtig.

Andererseits: Vielleicht wäre folgendes unter den o.g. TK-Rahmenbedingungen gar keine schlechte preußische Option: Lehwaldt und Dohna vertauschen ihre Plätze! Die Verteidigung des ostpreußischen Kreuzsektors mit Tross-Unterstützung stellt dem Preußen ganz neue Möglichkeiten bereit, weil das Eingraben auf Soldau entfiele. Müsste man mal testen.

Oder: Lehwalt stellt sich in der zweiten Runde auf Riesenburg. Ich bin mir nicht sicher, ob die Russen den von Dir beschriebenen Zwei-Fronten-Angriff so eiskalt durchziehen, wenn Dohna in Naklo steht! Und wenn doch und selbst wenn Lehwaldt fällt: In der dritten Runde könnte Dohna Riesenburg decken! Möglichkeiten über Möglichkeiten.

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernd_P am 10.01.2008 12:39.

10.01.2008 12:12 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun ja - aus deinen Ausführungen ergeben sich einige Möglichkeiten, aber auch einige Fallstricke.

Eine Pikvorneverteidigung halte ich persönlich für schlecht. Zum einen dehnt sich Preußen aus (gegen Schweden muss es ja auch verteidigen). Zum anderen braucht es dafür einen Tross, der angreifbar werden könnte, falls Russland einen General um den Piksektor herumschickt. Ausserdem hast du bei den anderen Kriegsschauplätzen einen Tross weniger, also weniger Freiheiten in Sachsen und Schlesien. Des weiteren ist Preußen weit von den Zielstädten entfernt, die es decken möchte - ein russischer General kann im Rücken in Ruhe fast alle Zielstädte abgrasen. Außerdem ist diese Pikfront näher an der Depotstadt Sierpc, wodurch der russische Nachschub schneller eintreffen kann.

Falls du mit Dohna rechtzeitig in den Kreuzsektor Ostpreußens vorstoßen willst, aber in der ersten Runde wenig Kreuz hast, so ziehst du also Dohna auf Neu Stettin und Lehwaldt auf Pelpin (auf dass sie später die Rollen tauschen). Beide stehen nun in Pik, wobei Lehwaldt auch noch von Kreuz aus angegriffen werden kann: erster Russischer Zug: Saltikov auf Czluchow, Fermor auf Nowe! Falls drei von Russlands vier ersten TKs Pik oder Kreuz sind, so hat es gute Chancen zumindest einen General zu vernichten.
Wenn Russland diese Angriffe nicht durchzieht, und sich wie in meinem ersten Post (s.o.) verhält, so würdest du danach Dohna auf Nakla ziehen. Nun wäre es für Russland ein leichtes den Tross vorher so zu stellen, dass er in Russlands zweitem Zug auf das Nadelöhr Bydgoszcz stellen. Riesenburg könnte dann von Dohna nicht in der dritten Runde gedeckt werden, während Russland in der zweiten Runde den von dir auf Riesenburg gestellten Lehwaldt unter Beschuss nimmt.
Ok, du könntest mit Dohna auch die nördliche Route nehmen, und dann Riesenburg von Pik aus (Starograd) decken. Aber du willst ja eigentlich in Kreuz verteidigen, und müsstest ausserdem schon in zwei verschiedenen Farben kämpfen (Lehwaldt in Herz, Dohna in Pik). Also auch eher ungünstig.

Selbst wenn du mit Dohna bis in den Kreuzsektor durchkommst, brauchst du zunächst den Tross, bis du dich nach Soldau vorgearbeitet hast. Ok, das wäre kein Problem. Ein Problem kommt erst dann auf, wenn Russland ausscheidet. Dann verlässt Lehwaldt das Brett und Dohna steht in Ostpreußen ganz weit ab vom Schuss. Falls die Stellung unglücklich ist, so könnte Schweden Nutznießer werden.

=======================

Mal ein ganz anderer Gedanke zu der eigentlichen Lage:
Preußen bekommt in der ersten Runde wenig Kreuz, will aber in Ostpreußen in Kreuz verteidigen. Ich würde Lehwaldt auf Riesenburg ziehen. Dort ist er in der ersten Runde nicht angreifbar. Falls nun Tottleben nicht auf Soldau zieht, kann Lehwaldt dorthin. Falls Tottleben auf Soldau steht, so greift Lehwaldt von Nowy Miasto an (unversorgt, aber nicht aus anderen Sektoren angreifbar). Tottleben hat maximal acht Armeen und erst vier TKs. Russland kann zwar noch in der selben Runde zurückschlagen (auch von zwei Seiten). Schließlich kann Lehwaldt aber in Runde drei auf Soldau stehen.
Diese Strategie geht natürlich nur, wenn Preußen in der zweiten Runde Kreuz bekommt. Jedoch gehen ja alle Strategien in diesem Thread von solch einem Szenario aus. Wenn Preußen in den ersten zwei Runden kaum Kreuz bekommt, wirds mit einer Verteidigung sowieso kniffelig, denn Russland hat sicherlich Kreuz bekommen. Was man dann tun sollte, sieht man im letzten WM-Finale smile, da erging es mir so.

10.01.2008 16:38 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

zur Pik-Vorne-Verteidigung:

Ich habe sie mehrmals praktiziert, und halte sie für gar nicht so schlecht.
(Zweimal hatte ich durchschlagenden Erfolg, einmal ging ich schwer baden (gg. Österreich in Sachsen, aufgrund TK-Mangel). Witzigerweise erfolgte mein Desaster gg. einen Friedrich-Neuling als R, der alle TK gegen mich einsetzte und komplett vom Brett gefegt wurde....

Hintergrund: Dohna mit Troß rückt nach Pik vor, Lehwaldt deckt entweder ostpreußen oder wildert nach Polen.

Ziel: Die Russen sollen am Erreichen der Neumark gehindert werden, der russische Troß soll geschlagen werden.

Weitergehend: Besetzung von Sierpc, so daß die Russen in Warschau ins Spiel kommen.

Praktiziert man dies 6 bis 7 Runden, so hat man einen enormen Zeitvorteil gg. R herausgearbeitet und kann dann die Runden 8 bis ca. 12 mit ruhigem Zurückweichen an der ostfront zubringen.

Schweden wird von Heinrich in Schach gehalten. Dies sollte kein Problem sein, da Swe ja keine Unterstützung von R bekommt.

Problem bei der Sache, wie oben schon angedeutet: Hat man einen unerfahrenen R-Spieler (oder einen erzürnten R-Spieler), so geht dieser in jeden Kampf und begeht Doppel-Harakiri: Den eigenen und den preußischen Augenzwinkern

10.01.2008 17:04 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, die Pik-Vorne-Verteidigung ist nicht nur gegen unerfahrene oder erzürnte Russen problematisch, sondern auch gegen sehr gute Russen.

Ich nehme mal an, dass Dohna bei solch einer Verteidigung in der ersten Runde auf Neu Stettin Position bezieht. Lehwaldt wird dann wohl am ehesten nach Ostpreußen-Pik gehen. Es gibt einige Spieler (ich habe so auch schon oft gespielt), die den Großteil der russischen Armeen Saltikov und Fermor geben. Damit kann Russland schon in der ersten Runde angreifen!
Selbst wenn die Pikverteidigung steht, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein oder zwei russische Generäle samt Tross auf einer südlichen Route in Richtung Neumark vorstoßen, um von dort nach Norden zu ziehen. Dann wird es zum einen gegen Schweden kniffelig (da nur Heinrich in Hinterland positioniert ist). Zum anderen könnte der Tross, welcher Dohna versorgt, in Gefahr geraten. Dohna kann dem russischen Tross nicht beliebig hinterjagen, da er sonst andere Kriegsschauplätze gefährdet, wenn er in anderen Farben kämpft. Allein das besetzen Sierpcs heißt ja schon, dass Preußen Pik und Kreuz gegen Russland einsetzt, wodurch andere Schauplätze beeinträchtigt werden.
Auch geht Preußen bei dieser Taktik auf Russland zu - es kommt also eher zu Kämpfen. Meist noch bevor Preußen in etwa ermessen kann, wie die eigene Lage der TKs ist. Je später Preußen kämpfen muss, desto besser können die Kampfentscheidungen getroffen werden.

Weiterhin werden in der Pik-Vorne-Verteidigung drei Generäle gegen Russland/Schweden gebraucht. Das ist ja auch nicht unüblich. Es mindert jedoch Preußens Optionen einen General (meist Heinrich) in andere Regionen zu schicken, wo es womöglich brenzliger ist (gegen Frankreich oder nach Sachsen). Oft kann man, wenn man sich gegen Russland sicher fühlt Dohna in Kammin auf sich allein gestellt lassen, was bei einer Pik-Vorne-Verteidigung schlecht möglicht ist. Außerdem fehlt der Tross vielleicht in Sachsen oder für die Schlesienverteidigung aus Polen heraus. Österreich kann somit die Versorgung in Sachsen einfacher kappen.

Von daher würde ich mich nicht für eine solche Verteidigung entscheiden (es sei denn, dies wird durch die TK-Lage nötig). Klar, kann Preußen dadurch einen Vorteil gegen Russland erarbeiten, insbesondere einen zeitlichen. Jedoch ist der Reiz Friedrichs ja gerade gegen alle bestehen zu müssen. Eine Pik-Vorne-Verteidigung nützt meiner Meinung nach insbesondere Österreich (Zentralschlesien ist frei) und Frankreich (kann sich sicher sein, eine Herzverteidigung anzutreffen).

Ein kleiner Vorteil der Pik-Vorne-Verteidigung ist, dass, falls sie zeitweilig einbricht, sie als reine Pikverteidigung auf Königsberg (Neumark) wieder aufgenommen werden kann.

Nachtrag: Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du rsivel, mit dieser Strategie Erfolg hast. Du spielst sehr ausgewogen und verstehst es exzellent zu manövrieren. Ausserdem kompensierst du sehr gut falls etwas nicht nach Plan läuft und analysierst die Spielweise deiner Gegner sehr gut. Nun ja, immerhin hast du ja auch die längste Erfahrung mit diesem Spiel smile.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 10.01.2008 19:11.

10.01.2008 18:29 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nachtrag: Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du rsivel, mit dieser Strategie Erfolg hast. Du spielst sehr ausgewogen und verstehst es exzellent zu manövrieren. Ausserdem kompensierst du sehr gut falls etwas nicht nach Plan läuft und analysierst die Spielweise deiner Gegner sehr gut. Nun ja, immerhin hast du ja auch die längste Erfahrung mit diesem Spiel smile.


Ohhh ... Das sind aber enorme Lorbeeren, die du da verteilst! -- Bin richtig beschämt. Augen rollen
Ich habe neben Josef zwar die längste Erfahrung, aber längst nicht so komprimiert wie du. Insofern reiche ich die Krone des erfahrensten Spielers sofort an Dich weiter Augenzwinkern


Aber, zurück zu den strategischen Themen!

Nein, Dohna würde ich nicht nach Neu-Stettin ziehen, sondern nach Wronki! Den Troß nach Wolsztyn und Lehwaldt (wenn man sehr wagemutig ist) nach Dobrzyn (wo er beinahe versorgt ist).

R1 und R2 sollen ruhig Richtung Kammin vorpreschen. Ziel der Preußen ist der russische Troß!

Deine Einwände bzgl. früher Kämpfe und all ihrer Unwägbarkeiten stimmen natürlich. Schiffbruch wird man mit dieser Strategie gg. aggressive Russen erleiden (sei es aus fehlender Spielerfahrung oder aus Überzeugung (gelle, Bernd Augenzwinkern ), die in jeden Kampf hineingehen und damit sowohl die eigene als auch die preußische TK-Hand verschleißen. Wenn Rußland aber auch nicht in jeden Kampf geht, so kann sich ein spannendes und für Preußen durchaus erfolgreiches Spielchen im Korridor entwickeln.

Zitat:
Außerdem fehlt der Tross vielleicht in Sachsen oder für die Schlesienverteidigung aus Polen heraus.

Der Troß kann im Spagat sowohl Lehwaldt als auch Ostsachsen versorgen, insofern fehlt er in Sachsen zu 50%. Für die Schlesien-aus-Polen-Verteidigung steht aber eigentlich zur Verfügung (zumindest ist er schnell in Position gebracht).

Mir kommt gerade, daß der Name Pik-Vorne-Verteidigung etwas irreführend ist. Sollte wohl besser einfach nur "Vorne-Verteidigung" heißen.

Das Schöne an dieser Variante ist natürlich auch der Überraschungseffekt. Wenn Rußland sowas nicht gewohnt ist, wird es ganz schön ins Schwitzen geraten und den einen oder anderen Schnitzer machen...

Insgesamt betrachte ich die Variante jedoch nicht als die beste Strategie, jedoch als eine interessante Variante. --

11.01.2008 10:47 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Beide stehen nun in Pik, wobei Lehwaldt auch noch von Kreuz aus angegriffen werden kann: erster Russischer Zug: Saltikov auf Czluchow, Fermor auf Nowe!

Das wird Russland nicht wagen, es steht ja durchaus noch nicht fest, dass Preußen auf Pik verteidigen will, außerdem muss die Zarin davon ausgehen, dass Preußen beachtliche Pikvorräte hat. Und selbst wenn sie angreift: Prima, ich will ja gar nicht auf Pik verteidigen, sondern auf Kreuz!

Zitat:
Ein Problem kommt erst dann auf, wenn Russland ausscheidet. Dann verlässt Lehwaldt das Brett und Dohna steht in Ostpreußen

Stimmt natürlich. Ich wollte auch nicht grundsätzlich diesem Bäumchen-Wechsle-Dich-Spiel das Wort reden, sondern nur darauf hinweisen, das es unter bestimmten TK-Konstellationen (preußische Kreuzschwäche in ganz frühen Runden, gleichzeitige Pik-Stärke) Mittel und Wege geben könnte, auch einer offensiven Zarin das Wasser in Ostpreußen abzugraben.

Zitat:
Ich würde Lehwaldt auf Riesenburg ziehen. Dort ist er in der ersten Runde nicht angreifbar. Falls nun Tottleben nicht auf Soldau zieht, kann Lehwaldt dorthin.

Schon klar, aber in meinem Szenario gehe ich ja von einer forschen Zarin aus, die Soldau besetzt und Deutsch-Eylau mit Tross blockiert.


Zur Pik-Verteidigung gegen Russland: Ich glaube, das wäre aus den von Richard beschriebenen Gründen eine superspannende Sache. Ich persönlich setze aber Pik derart gerne gegen Frankreich ein, dass ich mich schwer dafür begeistern kann.

Zitat:
Aber du willst ja eigentlich in Kreuz verteidigen, und müsstest ausserdem schon in zwei verschiedenen Farben kämpfen (Lehwaldt in Herz, Dohna in Pik). Also auch eher ungünstig.

Haut mich, aber ich glaube, dass die Verteidigung auf zwei Farben (oder zumindest auf "eineinhalb" Farben) sowieso das einzige Mittel ist, gegen eine entschlossene Zarin zu bestehen. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die Zarin einen Preußen, der stur auf der Verteidigung auf einer Farbe beharrt, innerhalb der ersten fünf bis sechs Runden mit ihrer Armeeüberlegenheit und mit Ehrensvärds Unterstützung auf eben dieser Farbe schlagen kann (es sei denn die TKs stehen extrem ungünstig für die Zarin oder Dohna und Lehwaldt verfügen über unverhältnismäßig viele Armeen).

Zitat:
sei es aus fehlender Spielerfahrung oder aus Überzeugung (gelle, Bernd)

Heißt das, meine Überzeugung kommt fehlender Spielerfahrung sehr nahe? ;-)))) (Nein, Toni, die Frage geht nicht an Dich!)

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernd_P am 11.01.2008 12:26.

11.01.2008 12:14 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Heißt das, meine Überzeugung kommt fehlender Spielerfahrung sehr nahe? ;-)))) (Nein, Toni, die Frage geht nicht an Dich!)


Es war klar, daß diese Frage kommt großes Grinsen

Die Antwort lautet: Ja und Nein. -- Im Effekt kommt deine aggressive R-Doktrin manchem Anfängerfehler sehr nahe. Die dahinterstehende Gedankenwelt ist freilich eine andere, denn du weißt, wieso und weshalb.

11.01.2008 13:17 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zur Vorne-Verteidigung noch ein, zwei kleine Bemerkungen:

Gegen änstliche oder zögernde Russen könnte das eine Alternative zum "normalen" Spiel sein. Vor allem wird Russland Angst um seinen Tross haben und wohl kaum gleich nach Kammin vorpreschen.
Jedoch muss sich Preußen darauf einstellen, dass es wahrscheinlich mit verschiedenen Farben gegen Russland kämpfen muss, und somit auch an den anderen Fronten flexibel sein sollte.

Ich dachte zunächst, dass der östliche preußische Tross weit nach Norden gezogen wird, um Dohna in Pik zu versorgen und somit für andere Schauplätze nicht zur verfügung steht. Wie von rsivel zuletzt beschrieben könnte er natürlich Ostsachen und leicht auch die polnischen Gebiete nördlich von Schlesien versorgen. Falls er jedoch wirklich für Ostsachsen längere Zeit benötigt wird, so hat der Tross nur geringen Spielraum, und könnte vor einem hungrigen Österreicher kaum fliehen. (Aber das ist nur ein sehr geringer Nachteil.)

Falls Lehwaldt sich tatsächlich mal gegen mich in der ersten Runde auf Dobrzyn vorwagt, so würde ich ihn mit Saltikov und Fermor von Grudziadz attackieren, und den Tross auf Torun stehen lassen. Falls ich mich günstig zurückziehen kann (-1 oder -2, bei -3 würde Preußen mich nach Nowe schicken und von Swiecie - Pik - nachsetzen), so hat Lehwadlt danach kaum gute Optionen: nach Pik gehen und dort kämpfen. Oder er schlägt den Tross, kann dann aber von Karo aus angegriffen werden. Am besten wäre wohl, er geht wieder zurück nach Ostpreußen.

Aber man sieht, dass Russland durch diese Manöver und die Angst um den Tross Zeit "geklaut" wird. Und man weiß nie wie trinkfest die Zarin gerade in diesem Spiel ist smile.

11.01.2008 14:43 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Falls ich mich günstig zurückziehen kann (-1 oder -2, bei -3 würde Preußen mich nach Nowe schicken und von Swiecie - Pik - nachsetzen), so hat Lehwadlt danach kaum gute Optionen: nach Pik gehen und dort kämpfen.


Wieso keine guten Optionen?? -- Nach Swiecie wird P8 gehen und zieht R die letzten Kreuz mit Pik. Wenn es gut geht schickt P8 den dicken Turm auch gleich in die Wüste.

Der Troß zieht in diesem 2. Zug nach Szamotuly und versorgt damit P8 (der war ja unversorgt).

P7 zieht von Wronki nach Gniezno. Wenn es gut geht, hat P7 den Karo-Sektor ohne Kampf durcheilt. (Die Frage ist, wo sich R4 rumtreibt!)

Weiteres Ziel ist die Besetzung von Sierpc in Kreuz, welches Rußland ja nach den beiden vorangegangenen Kämpfen nicht mehr haben sollte. Die Besetzung von Sierpc sollte immer nur temporär erfolgen, zu einem Zeitpunkt wo R seine Generäle einsetzen will. -- Droht ein Sektorenkampf, so lieber nicht auf Sierpc gehen.

NSACHTRAG: Ich verstehe gerade, daß du mit "keine guten Optionen" nur vom -1 und -2 Rückzug sprachst. -- Dann hast du in der Tat recht. Ein nachsetzen und ein Pik-Pik-Kampf ist nicht gut.

11.01.2008 15:05 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sacht mal, habt Ihr das Spiel im Büro aufgebaut oder kennt Ihr alle Städte auswendig? ;-) Ich kann nur noch schwer folgen. Frage @ Richard: Gibt es eine Möglichkeit, ein kleines, aber hochaufgelösten Spielbrett elektronisch zu bekommen? Das könnte man dann ausgedruckt in der Schublade liegen haben oder zusammengefaltet im Geldbeutel zwischen EC-Karte und dem Foto der Liebsten. Oder hättest Du Bauchweh, sowas elektronisch zu verschicken? Und wenn ja: Vielleicht könntest Du sowas ja ausgedruckt bei der nächsten WM an den harten Kern verteilen?

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

11.01.2008 15:28 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kleines Spielbrett? Ganz leicht:

http://www.histogame.de/grafik01/FR_MapBIG.jpg

11.01.2008 15:39 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Spielplan Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nach einem ausdruckbaren Spielplan habe ich Richard gleich nach meiner ersten Friedrichpartie gefragt Augen rollen - schon damals habe ich versucht mir Strategien auszutüfteln smile. Ich habe mir den Plan auf A3 ausgedruckt (eigentlich die Häflten auf je A4 und zusammen geklebt). Auf meinen Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln habe ich dann immer eingehend die Karte studiert und mir Züge und grobe Strategien überlegt. Die Leute waren bestimmt etwas erstaunt darüber, dass man solange auf eine Karte Preußens starren kann großes Grinsen. So kann man Weltmeister werden Augenzwinkern.

Die Cyberboard GameBox für Friedrich (von Lazlo Koller) hat eine Karte als Hintergrund, die noch ein wenig besser ist (+20% an Pixeln). Die habe ich mir gespeichert und schaue auf sie, wenn ich im Forum etwas beantworte oder Spielberichte schreibe.

Kann ich dir schicken, wenn du gern die 20% mehr Pixel haben möchtest. (Schick mir ne Mail.)

11.01.2008 16:19 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

By the way:
Vielleicht wäre es besser den Post über die Spielertypen in einen neuen Thread zu verschieben. (Wenn das geht - wahrscheinlich hier löschen, und im neuen Thread via copy und paste einfügen.)

Übrigens hat Nettelbeck mittlerweile auch schon aggresive Spielweise an den Tag gelegt.fröhlich

11.01.2008 16:31 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tonil, das wäre nett, sei doch so gut und schicke mir die +20% Karte bei Gelegenheit an friedrich@berndpreiss.de.
Trotzdem danke an Richard, die Karte ist gut geeignet für die Anzeige am PC, beim Ausdrucken bekomme ich allerdings nicht die notwendige Qualität her.

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

11.01.2008 16:33 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vielleicht wäre es besser den Post über die Spielertypen in einen neuen Thread zu verschieben.

Ist gemacht

Zitat:
Übrigens hat Nettelbeck mittlerweile auch schon aggresive Spielweise an den Tag gelegt.

Da schau her! Damit sind wir beiden die heißesten Anwärter auf den nächsten WM-Titel, denn: Wir haben aus extremen Spielweisen gelernt, während Ihr immer nur im strategischen Mainstream mitgeschwommen seid! So, jetzt habt Ihr's ;-)

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

11.01.2008 16:40 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH