Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Strategie und Taktik » ein paar tipps für anfänger die, die allierten /preußen spielen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
von tottleben
Jungspund


Beiträge: 17

ein paar tipps für anfänger die, die allierten /preußen spielen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

so haben unseres erstes spiel hinter uns , leider abgebrochen in der 11 runde weil einer in 3 stunden arbeiten mußte .
es war schon spannend ,glaube aber haben zu viele anfängerfehler gemacht zu haben cool .
jetzt wollte ich von den profis ein paar tips für die jeweilligen fraktionen bekommen wie man am besten vorgeht , falls möglich .
erstmal einfache tipps wären toll ^^

__________________
Merde, encore perdu . zitat des franz. Generals Montcalm nach der Schlacht von montreal .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von von tottleben am 21.07.2007 04:31.

21.07.2007 04:29 von tottleben ist offline Email an von tottleben senden Beiträge von von tottleben suchen Nehmen Sie von tottleben in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo tottleben,

am besten du schaust erstmal unter Trickkisten nach. Ist zwar nicht speziell auf eine bestimmte Nation gemünzt, aber doch allgemein gültig. Natürlich hängt so etwas immer von der eigenen Art zu spielen ab, aber dort findest du einige wertvolle Tipps.

21.07.2007 10:57 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Vater Franz
neu -- new


Beiträge: 4

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen,


Vorige Woche kam das Päckchen und das ganze Wochenende hat Friedrich gegen meine Frau gewonnen. Stundenlang saß ich vor dem Brett und schaute mir die Ausgangstellung der Nationen an und spielte die erste WM durch.

Mangels Spielpartner werde ich wohl nur der Theoretiker in diesem Forum bleiben, wobei es dann doch schließlich Friedrich war, der am Sonntagabend meine Frau sagen ließ: Weihnachten steht vor der Tür und vielleicht spielen wir mal wieder etwas gemeinsam ( die Brettspielumsetzung von Siedler Teil I haben wir einmal gespielt ) .
Donnerwetter, das schaffte zuletzt weder mein geliebtes Schach noch sonst ein Spiel....
Sollte es dazu wirklich kommen, so danke ich schon jetzt mal den Richard ;-)
Sie will natürlich Preußen spielen, aber da ich vielleicht meinen Neffen rekrutieren kann versuchte ich dieses Land ihr auszureden, ich will sie nicht überfordern. :-)

Der Reihe nach:

-Ich war und bin sehr überrascht auch angetan von dem doch unerwartet stabilen Brett und der Größe.
-Wenn man ab und an per Mail Diplomacy spielt oder am PC die Paradox-Spiele startet, so freut es einen besonders, wenn da auf einmal mit Köthen, Dessau, Jüterbog und Dahme ein wenig Heimatgefühl aufkommt.
-Auch die Spielsteine passen sich gut auf das Brett in der Größe an. Die Profis benötigen keine Koordinaten, doch als ich die Bilder von der WM sah, ist mir aufgefallen, daß der Preuße im Norden die Koordinaten nur auf dem Kopf sehen kann. Vielleicht für die dritte Auflage eine Idee die nördlichen Buchstaben und die östlichen Zahlen auf den Kopf zu stellen.

Die WM-Regeln habe ich mir zwar runtergeladen, doch denke ich ein anspruchsvolles Spiel lernt man am Besten erst einmal mit den allernötigsten Grundregeln.
Während ich diese Zeilen schreibe, habe ich einen ersten Eindruck vom Spiel dank meiner Nachbetrachtung der beiden WM´s in der Eröffnung, aber vieles weiß ich noch nicht. Vielleicht sind meine Beiträge trotzdem interessant zu lesen.

Nachdem ich also die Ausgangstellung aufgebaut habe, und in den Regeln die Reihenfolge der Staaten verinnerlicht habe, gleichzeitig bemerkt habe, daß bis zur 6. Runde nichts "schicksalhaftes" passieren kann, versuchte ich die ersten Züge gegen mich selbst zu spielen.

Die Ausgangsstellung ist einfach, jedes Land hat genau sechs Züge Zeit unbehelligt eine Strategie aufzubauen. Mit dem Aufdecken der ersten Schicksalskarte kann das Spiel sofort eine extreme spieltaktische Änderung bekommen.

Besonders anfällig ist hierbei Rußland und Schweden, beide Länder könnten sofort ausscheiden.
Ich habe lang überlegt ob dies für den Rußlandspieler nicht ein gravierender Nachteil ist, wohlgemerkt nachdem ich zuerst glaubte, er müsse die besten Siegchancen haben. Auch jetzt noch hat er die besten Chancen wenn er nur schnell genug ist. Fritzi muß schließlich an vielen Fronten kämpfen trotz seiner anfänglichen Vorteile.

Im Laufe der Überlegungen, die ich hoffentlich nach und nach hier im Forum rekapitulieren kann, stellte ich fest, daß eine unhistorische Änderung der Sachlage, vielleicht das Spiel ausgewogener macht.
Nochmals ich bewege mich auf theoretischen Gebiet und will keinesfalls ohne Praxis das Spiel verbessern mit meinen Vorschlägen.
Also, wäre es aus diesem oben angegebenen Grund nicht besser, wenn Schweden von Österreich und die Reichsarmee von Rußland geführt wird?

Preussen oder der erste Diener des Staates

Bei den besten Zügen für jede Nation fiel mir natürlich gleich beim Nachdenken über Preußen auf, daß leise Zweifel im Forum ob der heimlichen Armeestärken zu Beginn für die Spielbalance geäußert wurden.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, als die Befürworter des alten Systems! Ich denke es ist historischer, wenn man in Paris nicht schon Anfang 1756 weiß, wohin sich die preussisch-hannoverschen Armeen bewegen werden.
Mein nächster Vorschlag also - ist es nicht realistischer und interessanter die ersten Züge geheim auszuführen? Jeder schreibt seine Bewegung verdeckt auf und erst wenn alle fertig sind wird die erste Runde mit dem preußischen Zug begonnen.

Im Moment ist dies jedoch nich der Fall und also versuche ich Preußen anhand des alten Systems zu bewerten. Zu Beginn habe ich nur die Spielsteine mir angesehen, weniger die möglichen Armeestärken in ihr.

Preußen kann also nach der 3. Runde eine offensive Option gegen Österreich wählen. Dies ist nach meinem Verständnis nur dann sinnvoll wenn Preußen gleich zu Beginn vor allem Pik und Herz erhält. Die Wahrscheinlichkeit, daß jedoch Österreich sich trotzdem verteidigen kann ist recht groß, weil Maria Theresia davon ausgehen kann, das jeder am Brett die Idee vor dem dritten Zug enträtselt und entsprechend handeln kann. Besonders Rußland hat hier wohl gute Chancen.
Ohne Pik und Herz ist es fast tödlich die offensive Option zu wählen. Es wäre interessant warum die Preußen -Spieler in der Vergangenheit das Wagnis eingegangen sind.

Da Österreich mit etwas Glück und der Hilfe der Reichsarmee lang genug die off Opt abwehren kann, werden die anderen Länder immer euphorischer. Sie könnten sogar "Bauernopfer" bringen und Preußen in Pik und Herz beschäftigen.

Je länger ich darüber nachgedacht habe, umso unwahrscheinlicher wurde für mich bei bestmöglichen Spiel aller Beteiligter ein Angriffssieg für Preußen.

Also Abwehr und hier steht Preußen im Schnitt mit 44 zu 76 also knapp 1 zu 2 Armeen im Nachteil.

Wie sollte Preußen also seine Verteidigung wählen?

gegen Rußland: Lehwaldt ( 8 ) deckt in Ostpreußen den Herzsektor ab und sammelt Herz gegen Rußland Dort sind zwei wichtige Vorposten, die Elisabeth erst einmal erobern muß. Herz hilft auch in der Neumark beträchtlich den russischen Sieg unwahrscheinlich zu machen.
Fast genauso wichtig ist im Osten eine Kreuzstärke aufzubauen um Hinterpommern gegen Rußland UND Schweden zu verteidigen. Aber nicht zwingend!

Rußland benötigt eine Armee in Ostpreußen, kann also mit drei Generälen in Brandenburg einmarschieren. Maximal 15 Armeen!

Wenn Preußen zu Beginn bereits auf Herz im Osten baut reicht dann möglicherweise eine hin und herziehende Lehwaldt-Armee ( die ja bei Kapitulation über KWH - Fürstenwalde - Frankfurt - ? bereits in der Neumark im Herzsektor wieder einsetzbar ist )
Lehwaldt muß daher nur einer Schlacht in Ostpreussen ausweichen und sollte 1-3 Armeen bekommen. Selbst wenn Ostpreussen russisch ist kann Lehwaldt wenn die drei Armeen sich nach Brandenburg begeben, die zurückgebliebene attackieren. Interessant ist daher für die 8. preussische Armee bei einer Kreuzstärke das Depot Sierpc zu besetzen, dann verliert Rußland extrem Zeit.

Rußland sollte also mit Schweden aggressiv spielen. Überhaupt ist Schweden das Land mit den geringsten Siegchancen. Das liegt an Cammin, dessen Eroberung mit gerade einmal 4 schwedischen Armeen aussichtslos ( ich weiß es wurde mehrmals erreicht ) erscheint.
Eine kleine versprengte preuß. Armee in Pyritz und Umgebung kann jederzeit einen schwedischen Vorstoß verhindern. Wenn Preußen Karostark ist sollte dies natürlich von Stettin und Vororte geschehen.

Schweden hat zudem mit Angermünde und Neuruppin Ziele zweiter Ordnung die im Rekrutierungsgebiet Preußens liegen, also nach Rekrutierung kann schnell die Rückeroberung beginnen.

Seydlitz ( 6 ) sollte gleich zu Beginn Hannover unterstützen. Von Schönebeck wird Leipzig gegen die RA und Magdeburg und Halberstadt gegen Frankreich gedeckt. Auch hier wird dringend Herz dafür benötigt, und in der Summe der Verteidigung wird immer klarer warum eine off. Opt. bei mir auf Ablehnung stößt. Gott sei Dank spielt jeder anders und auch noch besser als ich.

Friedrich und Winterfeldt würde ich im Karo-Sektor stehen lassen. Der Preuße sollte für diese beiden Armeen ergo Karo sammeln.
Pik sollte für Schlesien um Breslau ausreichend gebunkert werden.
Wir sind einmal den Kreis herumgegangen und stellen fest, daß bei meiner Strategie der zweite Troß ( einen braucht ja die 1. und 2. Armee in Sachsen ) frei wird. Es gibt sicher Umstände wo man den Troß Jüterbog gen Norden, Südwesten oder Westen ziehen muß, doch glaube ich der Troß Grünberg könnte gegen Rußland häufiger und erfolgreicher eingesetzt werden in diesem Szenario.

Hannover weiß um die eigenen Karten die Preußen nicht hat und sollte die Verteidigung danach ausrichten. Bluff ist hier ein probandes Mittel, decke ich permanent Diepholz dann kann man damit suggerieren, ich fürchte mich nicht vor einem französischen Herzangriff. Das würde bedeuten, Hannover hat Herzstärke - dieser Bluff - schließlich ist Magdeburg noch in preuß. Hand, kann dazu führen, das Österreich und Rußland eine preußische Herzschwäche vermuten und dort angreifen. Ein willkommenes Fallenspiel besonders in Bezug auf Rußland.

Da aber auch Karo und Pik in Hannover gesammelt wird, ist ein schneller französischer Sieg nicht einfach. Je nach Kartensituation kann natürlich auch Seydlitz nach Minden oder Halberstadt geführt werden.

Kommen wir zur Verteilung der Armeen

A 8 Lehwaldt: 3 Armeen
A 7 Dohna : 7 Armeen
A 6 Seydlitz: 5 Armeen
A 3 Heinrich: 1 Armee

je nach Schwerpunkt können diese vier Generäle in ihren Armeen variieren. Zieht man bei Lehwaldt und Seydlitz ab, kann Heinrich aufgestockt werden, was seine lavierende Haltung in eine taktische Stärke gegen Österreich wandeln kann und natürlich erheblich den Druck vom Schauplatz im Süden nehmen kann.

Wie die 4 Generäle sich die restlichen Armeen verteilen, ist nicht so wichtig, ich denke mit etwas Geschick kann man die Türme aufrecht erhalten und damit immer drohen jeweils 12-14 Armeen im Einsatz zu haben.

Weitere Gedanken:

da Schweden schon mit der ersten Schicksalskarte ausscheiden kann, ist die Siegchance sehr gering, ich schrieb es bereits, deshalb würde ich als Rußlandspieler immer die Schweden verheizen um preußische Kräfte zu binden. Schlachten bewußt verlieren um Preußen zu schaden, natürlich nur, wenn ich wieder genau 4 Armeen rekrutieren kann. Das schwächt Preußen und stärkt damit auch Frankreich und Österreich, doch kann Rußland ja schneller die Neumark erobern als Frankreich Magdeburg oder Österreich Radeberg.
Na klar, nur unter der Voraussetzung die Spieler richten sich nach meiner Strategie ;-)

Interessant sind die Angriffe auf 2 Depotstädte, bei Sierpc habe ich es schon kurz angedeutet, aber besonders Koblenz ist ein weiteres lohnendes Ziel. Genau dann, wenn ich als Preuße die Schlacht um Minden-Halberstadt und/oder Magdeburg nicht verlieren kann und Frankreich also stelle oder Frankreich sich stellen muß und in der Zwischenzeit eine hannoversche Armee Koblenz besetzt mit einem Troß südwestlich von Kassel.

Dies war meine Einführung in das Forum, ich widme mich nun den beiden WM-Spielen und werde bestimmt Fragen haben, die sich ja aufgrund meiner eben erklärten Eröffnungsstrategie fast schon zwangsläufig ergeben.

Ich hoffe dieser nun beendete Text hat nicht zuviele Fehler und falsche Annahmen aufgrund fehlender Regelsicherheit bei mir bei in der Gemeinde hintelassen.

beste Grüße
Christian

__________________
Fürst zu Anhalt Dessau

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Vater Franz am 20.11.2007 19:39.

20.11.2007 19:04 Vater Franz ist offline Email an Vater Franz senden Beiträge von Vater Franz suchen Nehmen Sie Vater Franz in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

willkommen im Friedrich-Forum. Ich weiß nicht, wo du wohnst (Dessau?). Es gibt hier einen Thread, in dem man lesen kann, wo andere Spieler herkommen. Ansonsten musst du Freunde für das Spiel begeistern smile. Ab und an gibt es auch Friedrich-Wochenenden in Berlin - sie werden hier im Forum angekündigt. Vielleicht sehen wir dich ja zur nächsten WM? Da sind vier Partien garantiert!

Wie es scheint hast du dir schon so einige Gedanken zur Strategie gemacht. Dazu wirst du hier im Forum etliche Beiträge finden. Die Spieleberichte sind auch ganz interessant.
Es ist eine gute Idee, die WM-Finals nachzuspielen. Sie sind zum Teil gutes Lernmaterial, wie man als Preuße lange durchhält. Jedoch würde ich da zur Vorsicht raten, da wirklich fast jede Friedrich-Partie anders abläuft. Es kommt auf die Spieler, die Verteilung der TKs und die Verteilung der Schicksalskarten an.

Ich hoffe sehr, dass du mal eine Dreier- oder Viererrunde zusammen bekommst. Nach einer richtigen Partie Friedrich, hat man viel mehr Erfahrung und du wirst wahrscheinlich einige deiner Strategien überdenken smile.
Ich halte es zum Beispiel für gewagt, gegen Russland UND Frankreich in Herz zu verteidigen. Aber probiere es aus.

Was mir bei deinem Beitrag auffällt: du willst Depotstädte der Alliierten erobern. Wieso? Es bringt fast nichts, wenn du eine Depotstadt Frankreichs einnimmst. Die Armeekosten erhöhen sich dadurch für Frankreich nicht. (Da müsstest du schon beide Depotstädte einnehmen.)
Gegen Russland Lehwaldt auf Sierpc zu positionieren bringt auch nur wenig. Zum einen muss ein preußischer Tross Lehwaldt auf Sierpc versorgen. Zum anderen kann Russland ohne Gegenwehr Ostpreußen erobern, und braucht sich um Lehwaldt nicht zu scheren. Falls Russland keine Generäle verliert, bringt Lehwaldt auf Sierpc gar nichts, da die Armeekosten ja bei 6 bleiben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 20.11.2007 20:02.

20.11.2007 20:00 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Vater Franz
neu -- new


Beiträge: 4

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nun die WM ist sicher ein schönes Ziel und da ich zwischen Jüterbog und Dahme wohne auch zu erreichen ( geboren in Köthen daher Anhalt ), doch kann ich das so gar nicht versprechen. Ich freue mich inzwischen bereits, daß das Spiel mich genauso fesselt wie ein gutes Buch...
Für mich als Schachspieler ist natürlich erst einmal die Eröffnung interessant, dort wo man eben ungestört 6 Runden spielen kann.
Depotstädte - ein Fehler ist mir unterlaufen oder "willkommen im Club die nicht bis drei zählen können. natürlich meine ich Gemünden und der Vorteil Sierpc oder Gemünden zu besetzen liegt einzig bei bestimmten Spielsituationen darin, Zeit zu gewinnen. Von Koblenz sind es 3 Runden nach Kassel von Gemünden nur 2. Sollte also Kassel noch hannoveranisch sein gewinnt man Zeit. das ist auch bei Sierpc der Fall, Warschau liegt weiter weg vom Brennpunkt. Dies waren meine Ideen.

Ansonsten danke für deine Antwort. Ich hoffe, ich kann auch Fragen zur WM-Partie 2006 stellen, dort muß ich mit meinem schlechten Englisch nicht übersetzen großes Grinsen

beste Grüße
Christian

__________________
Fürst zu Anhalt Dessau

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Vater Franz am 20.11.2007 20:54.

20.11.2007 20:53 Vater Franz ist offline Email an Vater Franz senden Beiträge von Vater Franz suchen Nehmen Sie Vater Franz in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Klar kannst du Fragen zum WM-Finale 2006 stellen. Aber am besten direkt in diesem Thread, der zu dem Spiel gemacht wurde. Da haben auch schon einige ihre Gedanken zu dem Spiel gepostet.

20.11.2007 22:14 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH