Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Strategie und Taktik » Trickkisten-Brainstorming 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Trickkisten-Brainstorming Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In den mittlerweile fast 1000 Beiträgen sind derart viele Maßnahmen, Taktiken und Tricks beschrieben, dass es sehr schwer ist, diese zu sichten. Aber vielleicht ist ja ein gemeinsames Brainstorming ähnlich hilfreich, um mal einen Überblick zu schaffen? Ich fang schon mal an:

---------

01) Turm bauen, um den gegnerischen Kartenbestand mit Armeeüberlegenheit zu verschleißen.

02) Den Angreifer so zurückziehen, dass er in einem Kessel landet.

03) Sich als Verteidiger so postieren, dass der Rückzug eines abgewehrten Angreifers in einen Kessel leicht möglich ist (Senftenberg-Falle)

04) Den Gegner leerspielen

05 Trosse jagen

06) Niedrigen Kartenbestand ausnutzen, um v.a. Preußen in ein "Wechselgeldproblem" zu treiben.

07) Tausch "Blut gegen Karten": Anrennen, auch wenn es Armeen kostet, um so eigene, wertlose Farben im Verhältnis 1 zu 6 gegen kostbare gegnerische Farbe einzutauschen.

08) Turmbau zu Schlesien: Ein hoher preußischer Turm ist schwer zu knacken.

09) Rasche Besetzung von Falkenau gegen preußische OO

10) Ferdinand in Sachsen oder Kammin

11) "Katapult": ein Spielstein (meist Preuße) wird im Endkampf per weitem Rückzug dorthin katapultiert, wo es weh tut.

12) Den Gegner an Sektorengrenzen locken, zwingen oder zurückziehen.

13) "Legale Zielstadtblockade" aufbauen: so manövrieren, dass man im entscheidenden Augenblick ohne Verstoß gegen die Gentleman-Regel eine alliierte Zielstadt oder den Weg zu dieser (zumindest vorübergehend) blockieren kann.

14) Stade-Belagerung durch Frankreich

15) Grüne Hölle von Stralsund

16) "Sack-Flöhe": Stade-Ausbruch durch Hannover bei bestehender Stade-Belagerung.

17) Sachsen aushungern: Als Österricher die Verbindungswege nach Berlin stören und in Sachsen auf Trossjagd gehen.

18) Preußischer Tross in Polen

19) In der Anfangsphase des Spiels relativ viele Armeen gegen Russland aufbieten

20) Dolchstoßvariante: Die Russen zermürben Preußen auf einer Farbe, Ehrensvärd gibt den Erschöpften den Rest.

21) Mit Armeeüberlegenheit ohne Karten angreifen: Wenn der Angegriffene auf Gleichstand spielt, hat er TK-Punkte umsonst ausgegeben.

22) Eine Armee drunter bleiben: Armeeverluste so ausgleichen, dass man sich beim nächsten Angriff ohne Karteneinsatz um eins zurückziehen kann.

23) Zwei-Armee-Generäle: Wenn man haushoch überlegene TKs hat, sollte man mit max. 2 Armeen angreifen, um ein Drunterbleiben des Angegriffenen zu verhindern.

24) Tross in der Depotstadt: so gut wie unangreifbar, weil anschließend im Sektor um die Depotstadt herum eingestellt werden darf.

25) Psychotricks: Sich freiwillig in einen Kessel manövrieren, um dem Gegner einen Anreiz zu geben, möglichst viele Karten zu spielen.

26) Sich mit General oder Tross auf eine Zielstadt stellen, um deren Besetzung zumindest für eine Runde 100%ig zu vermeiden.

27) Die Alliierten möglichst lange über die Sektorenstrategie im Unklaren lassen.

------

So, das soll's mal vorerst gewesen sein (ob's wohl schon ein Zehntel ist?). So richtig tief in die Strategie, die Zusammenhänge oder auch die Dilemmata kommt man auf diese Weise wohl nicht rein. Aber vermutlich müsste man das Brainstorming-Ergebnis am Ende sichten, clustern etc., um das endgültig zu bewerten. Und so ein einzelner Trick kann ja auch ganz ohne strategischen Überbau ganz hilfreich sein.

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Bernd_P am 31.05.2007 15:44.

29.05.2007 19:57 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schoene Liste - sie haette auch gut als Antwort in den Thread von Peter Tosh "Taktische Tips" reingepasst.

zu 4) Hier ist unter anderem beharrliches "Auf-Null-Spielen" gemeint, richtig?

zu 6) Wahrscheinlich wissen nicht alle, was "Wechselgeldproblem" ist. D.h., dass Preussen nicht die passenden Karten hat, um sich entweder geeignet zurueckzuziehen oder auf Null zu spielen.

zu 17) Meinst du Sachsen statt Schlesien? Schlesien kann man ja schlecht aushungern, da es preussisches Gebiet ist.

zu 20) Kann man unter Umstaenden auch mit Preussen + Hannover gegen Frankreich versuchen, bzw. mit Oesterreich + Reichsarmee gegen Preussen (in Sachsen).

weitere Tipps:

28 ) Als Alliierter mutig spielen, zur Not bluffen, um Preussen nicht zu zeigen, in welcher Farbe man schwach ist.

29) Als Elisabeth oder Maria Theresia die kleinen Nation gut zur Geltung kommen lassen. Dadurch erhoeht sich der Druck auf Preussen und bindet einen Teil seiner Kraefte.

30) Die eigene Strategie im Laufe des Spiels immer wieder ueberdenken. Nicht gegen unueberwindbare Mauern anrennen.

31) Als Alliierter (insbesondere Oesterreich) im richtigen Augenblick die Genralstuerme aufteilen, damit der Gegner die Zielstadt, die er mit Rueckzuegen verteidigt nicht mehr kampflos (in seinem Zug) aus einer Entfernung von zwei Staedten decken kann.

32) Als Preusse nicht zu euphorisch werden, und zu unueberlegten Gegenangriffen ausholen.

33) 20 preussische Armeen sollten es schon zu Beginn gegen Oesterreich sein.

34) Marschiere forsch in Sektoren, in deren Farbe sich Preussen gerade ausgiebig gegen andere Alliierte duelliert hat.

35) Verwende (den in Berlin neu eingesetzten) Lehwaldt nicht als letzten Verteidiger gegen andere Nationen als Russland.

36) Mit Hannover zwei franzoesische Generaele binden, so dass nur der dritte gegen Preussen antreten kann.

37) Nie aufgeben! Als Alliierter was anderes probieren, z.B. andere Nationen unterstuetzen. Als Preusse Runde fuer Runde durchhalten.

Mehr faellt mir derzeit nicht ein. Ich will noch anmerken, dass dies alles natuerlich nur Vorschlaege sind. Man kann sich die herauspicken, die in die eigene Spielweise hineinpassen...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 31.05.2007 14:29.

31.05.2007 14:28 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
haette auch gut als Antwort in den Thread von Peter Tosh "Taktische Tips" reingepasst.

Hab ich übersehen, sorry, Peter

Zitat:
zu 4) Hier ist unter anderem beharrliches "Auf-Null-Spielen" gemeint, richtig?

Ja

Zitat:
zu 6) Wahrscheinlich wissen nicht alle, was "Wechselgeldproblem" ist. D.h., dass Preussen nicht die passenden Karten hat, um sich entweder geeignet zurueckzuziehen oder auf Null zu spielen.

... oder ökonomisch anzugreifen - ich ahne, dass ich eigentlich nur noch eine Kreuz-TK mit dem Wert von z.B. 5 brauche, um Ehrensvärd vom Brett zu schicken, aber ich habe selbst kaum noch Kreuz-Karten, die niedrigste ist leider z.B. die 11.

Zitat:
zu 17) Meinst du Sachsen statt Schlesien?

logisch, ich besser es aus

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

31.05.2007 15:43 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
Gneisenau (Alex)
Eroberer


Beiträge: 88

Hab noch drei Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Preussische Kräfte in Sachsen UND Schlesien am Anfang schwach (max. jeweils 8 Armeen) und einen 5. General in die Mitte der den Sektor dann mit zusätzlich 8 Armeen verstärkt - wenn klar ist wohin der Hauptstoß von Österreich geht... heißt Ökonomie der Kräfte

Assymetrische Kriegführung gegen Russland - wenn R in Kammin stark, dann Hauptverteidgung in Ostpreussen und umgekehrt... kostet den R Zeit!

Als Preussen immer wieder einen Satz beten: Ich muß nur überleben! (Nettelbeckstrategie! - Gruß an Nettelbeck) Augenzwinkern Jede Runde die vergeht bringt P dem Sieg ein Stück näher...

__________________
Wer überall stark sein will ist nirgends stark!

31.05.2007 20:21 Gneisenau (Alex) ist offline Email an Gneisenau (Alex) senden Beiträge von Gneisenau (Alex) suchen Nehmen Sie Gneisenau (Alex) in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

41) Gegenseitige Waffenhilfe: Eine russische Armee in Sachsen kann manchmal mehr bewirken als ein kompletter österreichischer Turm.

42) den Franzosen im Süden in die Flanke fahren

43) In den ersten zwei Runden sind die TK-Hände relativ gut berechenbar, weil erst ein Stapel ausgegeben ist.

44) Flexible preußische Verteidigung, die sich an herausgefundenen Kartenschwächen der Alliierten orientiert.

45) "Versuchsballon" starten durch einen Angriff auf einer bestimmen Farbe, um zu sehen, wie der Gegner reagiert.

46) Konsequente preußische Farb-Verteidigung, die kostbare TK nicht mit "Versuchsballons" vergeudet.

01.06.2007 11:06 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
Peter Tosh
Jäger




Beiträge: 37

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

47) Einen evt. ungünsteigen Rückzugsweg mit eigenen Figuren verstellen und den Gegener zwingen, eine günstigere Rute zu nehmen.

__________________
WM ich komme in der schiefen Formation!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Peter Tosh am 02.06.2007 23:37.

02.06.2007 23:37 Peter Tosh ist offline Email an Peter Tosh senden Beiträge von Peter Tosh suchen Nehmen Sie Peter Tosh in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

48.) Nicht automatisch auf -1 spielen und Rückzug sagen. Vorher das Brett knosultieren, ob da nicht die Gefahr einer Einkesselung entsteht.

49.) Sich eventuelle Rückzugswege nicht mit eigenen Spielfiguren verbauen, insbesondere nicht mit dem Troß.

50.) Wenn zwei Angriffe gegen verschiedene Spielfiguren des Gegners erfolgen, versuchen den Rückzug des ersten Kampfes so zu lenken, daß der zweite eingekesselt wird.

03.06.2007 09:09 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

51.) In die Verteidigung einer Stadt schon den Gegenangriff einplanen, also Verteidiger und mögliche "Assistenten" so gruppieren, dass der geschlagene Angreifer...
a) auf der gleichen Farbe in Reichweite bleibt
b) in einem schließbaren Kessel stehen bleibt (gut geeignetes Gelände: Sachsen)
c) über eine Sektorengrenze hinweg angegriffen werden kann (gut: Schlesien, Kammin u.a.)
d) einen anderen Alliierten stört/den Weg versperrt

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

22.08.2007 14:37 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

52) Sobald die vier ostpreußischen Zielstädte erobert sind oder die Eroberung der vierten Zielstadt droht, Lehwaldt so bewegen, dass der russische Angreifer für die Durchführung der Attacke den blauen Bereich Ostpreußens verlassen müsste (dies hätte die sofortige Rückeroberung von zwei Städten die Folge, jedenfalls sofern kein zweiter Russe auf blau zur Verfügung steht).

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

23.10.2007 10:45 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH