Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » Allgemeines über Friedrich und Maria » Bezeichnung "Armee" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Bezeichnung "Armee" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Warum heißen die Armeen eigentlich Armeen? Ein Feldherr (in Echt) führt ja eigentlich immer nur eine einzige Armee, die unterschiedlich groß sein kann. Wäre nicht die Bezeichnung "Regimenter" oder "Bataillone" (oder was auch immer es damals für Armee-Unterteilungen gab) besser da authentischer gewesen?

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

03.05.2007 10:06 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bataillone/Regimenter: Dann würden aber alle Kenner der Materie sofort meckern, daß Preußen viel mehr als 32 Regimenter hatte. (und erst recht viel mehr als 32 Bataillone)

Es ist natürlich korrekt, daß der Begriff "Armee" überaus vage und herrlich diffus ist. --- Erstaunenswert ist, daß er jedoch gleichermaßen abstrakt wie konkret ist:
a) Jeder der schon mal was von Risiko gehört hat, weiß mit dem Begriff was anzufangen, und hat einen emotionalen Bezug zum Wort "Armee" (=konkret).
b) Keiner weiß was sich dahinter eigentlich nun konkret verbirgt (Regimenter? Bataillone? Brigaden?). (=abstrakt)


==> Letztendlich ist der Begriff "Armee" einer der sich an die Alltagssprache mit all ihren Unschärfen anlehnt ...


Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, ursprünglich die gemittelten Truppenstärken aller Länder ermittelt, und dann durch einen Faktor (5000 ?) geteilt.

Korrekt müßte eine Armee also Fünftausendschaft heißen. --- Aber wer würde dies Wort freiwillig in den Mund nehmen?

Gut wäre als Ersatz der Begriff "Truppen". Aber da bereitet der Singular Probleme: "Ich kaufe eine Truppe." ... Und überhaupt "Kaufen" ... Liegen die Truppen im Regal des nächsten Mini-mal??
(Auch hier siegt die Alltagssprache über die Regelsprache. "Rekrutieren" heißt es laut Regel, aber die meisten sagen doch "kaufen".)

03.05.2007 13:18 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ok, seh ich ein, Pragmatiker bei der Arbeit :-)

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

03.05.2007 15:41 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
DuJard
Eroberer


Beiträge: 57

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Spielverlauf spreche ich immer von "Einheiten" oder Brigaden, weil meine Mitspieler vom Begriff "Armee" verwirrt wären. Für sie ist einfach alles, was unter z.B. Khevenhüller steht zusammengenommen "Khevenhüllers Armee". Wenn alle wissen, was gemeint ist, macht es auch nichts, wenn man in der Umgangssprache beim Spiel von den Regeln abweicht. Wir haben in unserer Spielerrunde schon bestimmt ein Dutzend Maria-Partieen absolviert und ich mit teilw. anderen Spielern nochmal um die 10. Für ein Spiel mit der Tiefe und dafür, dass meine Freunde eher Skat und einfachere Brettspiele bevorzugen, eine gute Statistik. Wir haben das Spiel ja auch erst seit etwa einem Jahr. Wahrscheinlich motiviert mich einfach das Reflektieren hier im Forum (wenn auch manchmal monologartig) auch zum Weitermachen. Denn man lernt nie aus.

__________________
Alegro frisch so schlaget an ...

26.02.2015 12:10 DuJard ist offline Email an DuJard senden Beiträge von DuJard suchen Nehmen Sie DuJard in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH