Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Spielberichte » Russischer Blitzsieg » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Russischer Blitzsieg Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bereits in der achten Runde war alles gelaufen: Fermor erobert mit Pyritz die letzte Zielstadt. Großen Anteil am Erfolg hatte Ehrensvärd, der die preußische Generalität fast im Zwei-Runden-Takt vernaschte: Heinrich in Runde zwei, Dohna in Runde sechs und den Großen König höchstpersönlich in Runde sieben. Der "Hottentotte" verlor keine Armee und spielte während der gesamten Partie nur eine einzige TK aus!

Der Ablauf: Die Russen machen gleich in der zweiten Runde Druck an allen Kreuz-Fronten und ermöglichen so den anschließenden Sieg Ehrensvärds über den vorgepreschten Heinrich. Die Preußen ziehen sich daraufhin nach Herz zurück. Als sich jedoch Dohna in der sechsten Runde in der Neumark an die Grenze zu Kreuz stellt, von Fermor angegriffen wird und sein wertvolles Herz verpulvert, ist es um die Preußen geschehen. Zwar überlebt Dohna den Kampf noch knapp (Fermor zieht sich zurück), doch Lehwaldt und Heinrich fallen im selben Zug der entstandenen russischen Herz-Übermacht zum Opfer. Dohna selbst wird unmittelbar danach von Ehrensvärd angegriffen und lässt sich widerstandslos vom Schlachtfeld nehmen.
Die russischen Zielstädte sowie die schwedischen Ziele erster Ordnung stehen nun sperrangelweit offen und sind zugtechnisch jeweils in zwei Runden besetzbar. Friedrich bleiben nur noch zwei Dinge: Erstens die Hoffnung, dass Russland und Schweden mit den beiden ersten Schicksalskarten ausscheiden (Chance ca. 0,66%, oder?), und zweitens ein letzter fieser Trick: Friedrich greift Hildburghausen in Nordsachsen an und lässt sich weit zurückziehen – Richtung Norden, versteht sich. Da die erste Schicksalskarte nicht das ersehnte Ereignis bringt, sondern im Gegenteil von einem griesgrämigen englischen Lord berichtet, liegen nun die letzten Hoffnungsfunken auf der preußischen Nummer 1.
Saltikow rennt gegen Friedrich auf Pik an. Der König behauptet zwar das Schlachtfeld, ist jedoch sturmreif geschossen. Nun kommt der letzte und größte Auftritt Ehrensvärds: Er greift an und nimmt Friedrich ohne TK-Einsatz vom Brett. "Ja habe ich denn Krieg mit Preußen?" hätte Ehrensvärd spätestens jetzt mit allem Recht der Welt zu fragen die Berechtigung gehabt.
Die Zarin scheidet mir zur Abwechslung mal nicht im einstelligen Rundenbereich dahin (dann wäre es noch mal eng geworden, denn Ehrensvärd hatte wegen Friedrichs verzweifeltem Ausflug nicht wie geplant Richtung Cammin ziehen können) und Fermor besetzt die letzte Zielstadt in der achten Runde.

Das Spiel der Alliierten war unerhört druckvoll. In der siebten Runde hatte Preußen kein Dutzend Karten mehr vor sich liegen. Friedrich verteidigte sehr hartnäckig möglichst viele Städte, was erstens farbstrategisch zu Inkonsequenzen führte (Karo, Kreuz und Pik gegen Österreich) und zweitens unheimlich am preußischen Nervenkostüm rüttelte, was wiederum schwere Fehler heraufbeschwor. Österreich hat zuviel Druck ausgeübt und sich verschlissen, was sich beim Punktekonto (ca. 4) rächte. Frankreich wäre einige Runden später der sichere Sieger gewesen, denn auf Pik und Herz hatte sich Preußen verausgabt. Aufgrund des russischen Durchmarschs reichte es aber nur zu 6 Punkten für die Pompadour.

Friedrich (Armin): 4
Zarin (Ich): 12
Maria Theresia (Andre): ca. 4
Pompadour (Beni): 6
(Ohne Schachuhr gespielt)

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernd_P am 18.03.2007 18:59.

18.03.2007 18:56 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit Hotti reift ein neuer Hildi heran. großes Grinsen

ich muß mal wieder sagen, bernd, stark pulitzer-preisverdächtig. Mußte mehrmals heftig schmunzeln und lachen.

Fand denn der Friedrich-Hildi-Deal (mit dem langen Rückzug) mit oder ohne Absprache zwischen den Kombattanten statt?

Insgesamt: Ein bemerkenswerter Bericht über eine bemerkenswerte Partie.

19.03.2007 11:53 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit Hotti reift ein neuer Hildi heran.

Da sehe ich auch so. Die Russen sind das Schwert, das die Deckung wegschlägt, und Ehrensvärd der Dolch, der dann zusticht Teufel
Aber Toni hat mit seiner Angewohnheit, Ferdinand gegen Schweden zu schicken, schon eine gute Gegenmaßnahme aufgezeigt.

Zitat:
Fand denn der Friedrich-Hildi-Deal (mit dem langen Rückzug) mit oder ohne Absprache zwischen den Kombattanten statt?

Es war noch schlimmer: Es war meine Idee. Und dann wurde auch heftig diskutiert, ob eine Rückzug von vier oder fünf das beste sei (Hildi hatte eine Reserve ausgespielt). Soweit, dass so eine Sache geräuschlos vor sich geht, sind wir noch lange nicht. Aber wir arbeiten daran.

Vielen Dank für das Lob Freude

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernd_P am 19.03.2007 12:06.

19.03.2007 12:03 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
Gneisenau (Alex)
Eroberer


Beiträge: 88

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich den Bericht so lese, daß Friedrich in der 8.Runde nur noch ein Dutzend Karten auf der Hand hatte... zum wievielten mal hat denn der Friedrich-Spieler die Rolle gespielt???

__________________
Wer überall stark sein will ist nirgends stark!

19.03.2007 16:21 Gneisenau (Alex) ist offline Email an Gneisenau (Alex) senden Beiträge von Gneisenau (Alex) suchen Nehmen Sie Gneisenau (Alex) in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zum 2. Mal. Ich habe auch am Sonntag angerufen und mich nach dem seelischen Befinden erkundigt, es war schließlich knüppelhart, nicht dass wir ihm das Friedrich-Spielen abgewöhnt haben, wäre schade.

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernd_P am 19.03.2007 18:45.

19.03.2007 18:39 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd_P
Aber Toni hat mit seiner Angewohnheit, Ferdinand gegen Schweden zu schicken, schon eine gute Gegenmaßnahme aufgezeigt.


Ich habe diese Variante erst zwei Mal ausprobiert!
Aber Schweden gerät dadurch in den ersten Runden stark unter Beschuß und kann Russland vorerst nicht gut helfen. Später kann Ferdinand Russland bekämpfen, und sie so weiter aufhalten.

Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob diese Variante gut oder schlecht ist. Sie hat Vor- und Nachteile, die wir ein anderes Mal im Strategiethread diskutieren können.

19.03.2007 18:46 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Gneisenau (Alex)
Eroberer


Beiträge: 88

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Boahh... ist das bitter... Man müßte das Spiel echt rekonstruieren um zu verstehen wie Friedrich gegen Russland nund vor allem Schweden (SCHWEDEN!!!) so abkacken kann... das geht doch normalerweise gar nicht... also ich kanns mir nicht vorstellen... es sei denn Friedrich hat sich an allen andere Fronten so verausgabt, das er gar nix mehr gegen R auf der Hand hat... Naja, Kopf hoch für Euren Friedrich... das wird schon.... :-))) allet nur Routine...

__________________
Wer überall stark sein will ist nirgends stark!

19.03.2007 18:54 Gneisenau (Alex) ist offline Email an Gneisenau (Alex) senden Beiträge von Gneisenau (Alex) suchen Nehmen Sie Gneisenau (Alex) in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die preußischen Fehler haben natürlich geholfen, bzw. das Ganze erst möglich gemacht - aber ich kann mir zugute halten, mein Scherflein dazu beigetragen zu haben, Friedrich in die Fehler regelrecht hinein zu hetzen. Hat Spaß gemacht. (Hoffentlich muss nie ein Kriminalpsychologe meine Beiträge hier auswerten ;-)

Zitat:
Man müßte das Spiel echt rekonstruieren um zu verstehen wie Friedrich gegen Russland nund vor allem Schweden (SCHWEDEN!!!) so abkacken kann... das geht doch normalerweise gar nicht... also ich kanns mir nicht vorstellen


Und es geht noch weiter: In den Runden vier und fünf hat Russland sieben (!) komplett nutzlose Karokarten bekommen (allerdings auch eine Reserve). Ich begann meinen Generalangriff auf Herz in der fünften Runde mit null Herz (Friedrich hatte wohl so sieben oder acht dagegen). Auch wenn ich für dieses Manöver im WM-Finale noch böse auf die Mütze bekommen habe (es war ja auch ein anderer Gegner): Ich finde, ein grotesk schlechtes Kartenblatt ist noch lange kein Grund, eine Offensive aufzuschieben. Und eine Runde später war Preußen durch Dohnas Sturheit ja auch weggefegt. Ok, so schön läufts nie wieder, aber man muss sich ja an Idealen orientieren...

Zitat:
es sei denn Friedrich hat sich an allen andere Fronten so verausgabt, das er gar nix mehr gegen R auf der Hand hat


Klar, wie gesagt, in Schlesien und Sachsen war die Kartenfräse derart am Werk, dass selbst Österreich völlig platt war. Und die Pompadour war auch nicht faul (allerdings gänzlich mit den Hellblauen beschäftigt).

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernd_P am 19.03.2007 19:33.

19.03.2007 19:23 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hey Toni, Glückwunsch zum Jung-Friedrich!

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

19.03.2007 19:26 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn du Armin aufbauen willst, dann kannst du ihm ja sagen, daß ich bei meiner dritten Partie nach Veröffentlichung als Friedrich bereits in Runde 7 alle Viere von mir gestreckt hatte ... (da ging die Senftenberg-Falle nach hinten los ...)

Kann jedem mal passieren!

19.03.2007 22:53 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Peter Tosh
Jäger




Beiträge: 37

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

KAnn mich mal jemand aufklären, was zum Henker die Senftenberg-Falle ist? Das hab ich schon mehrmals gehört und kann mir keinen Reim draus machen.

__________________
WM ich komme in der schiefen Formation!

17.04.2007 22:42 Peter Tosh ist offline Email an Peter Tosh senden Beiträge von Peter Tosh suchen Nehmen Sie Peter Tosh in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hier ist alles erklärt .... Und weitreihende analysen werden angestellt:

http://www.histogame.de/wbblite/thread.php?threadid=67&sid=

(habe soeben (18.4. 0:4cool den link korrigiert ... da war ein fehler aufgetreten)

17.04.2007 22:50 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH