Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » Allgemeines über Friedrich und Maria » Friedrichs Außenpolitik 1734 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Langer81
Jungspund




Beiträge: 23

Friedrichs Außenpolitik 1734 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo werte Friderichzianer,

Im September 1734 erkrankte Friedrich Wilhelm I schwer. Da die ganze Welt mit seinem baldigen Ableben rechnete, begannen die Diplomaten am Berliner Hof, den jungen Kronprinzen zu umwerben. Soweit ist ja alles klar und überal nachzulesen.

Nun traf ich in einem etwas älteren Werk aber auf eine Geheimverhandlung, die der Kronprinz mit dem französischen Diplomaten La Chétardie gehabt haben soll. Nach der will der Kronprinz (wenn er in den nächsten Monaten König ist) im polnischen Erbfolgekrieg (1733-35) auf die Seite Frankreichs treten und den Franzosen helfen, Stanislaus Lezczinski (bestimmt falsch geschrieben), dem in Königsberg Exil gewährt wurde, auf den polnischen Thron zu bringen. Friedrichs erhielte, wenn die Franzosen und Preußen den Krieg siegreich beenden, Jülich und Berg.
Der Vater wurde wider gesund, wodurch die Verhandlung scheiterte.

...Ich habe von dieser Verhandlung in keiner Biografie gelesen und auch in der Geschichte meiner Zeit (die ja an sich erst mit dem Jahr 1740 beginnt) fand ich auch nichts dazu und wollt mal rumfragen, ob einer weiß, das diese Verhandlungen stattgefunden haben oder sich der Verfasser "geirrt" hat.

Danke im Vorraus

05.01.2007 13:50 Langer81 ist offline Email an Langer81 senden Beiträge von Langer81 suchen Nehmen Sie Langer81 in Ihre Freundesliste auf
Tudeh
Jungspund


Beiträge: 22

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zur Sache habe ich nur in Kosers Biographie ("Geschichte Friedrichs des Grossen", Stuttgart/Berlin 1921, Nachdruck Darmstadt 1963, Bd. 1, S. 144) einen Hinweis gefunden. Aber auch hier sind die Formulierungen Kosers eher zurückhaltend und verschwommen (entsprechend dem Ton dieser Verhandlungen?).
Bei Carlyle ("Geschichte Friedrichs des Zweiten, genannt der Grosse", Meersburg 1928, Bd. 2, S. 386; dt. Übersetzung des engl. Originalwerks) finden sich nur wenig aussagekräftige Andeutungen.
Bei Venohr, Schieder und Kunisch habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Ich hoffe, dass das immerhin etwas weiterhilft.
Grüsse, Tudeh

__________________
"Sie wollen meine Ideen nicht teilen? Sie können gern bei den Ihren bleiben." Friedrich zu de Catt

08.01.2007 09:38 Tudeh ist offline Email an Tudeh senden Beiträge von Tudeh suchen Nehmen Sie Tudeh in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH