Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » Spielersuche ---- Looking for players? » Mini-Turnier » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yorck von Staaken
Haudegen


Beiträge: 113

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich konnte nur einmal abstimmen!
Hat jemand eigentlich schon mal an eine Berliner Stadtmeisterschaft gedacht? Dafür wäre doch der Aufwand relativ gering, und zeitlich könnte man es ein halbes Jahr vor die große WM schieben (Januar/Februar). Das lönnte auch als Kontaktbörse zwischen den etablierten Spielrunden dienen ...

Yorck von Staaken

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Yorck von Staaken am 24.11.2006 14:09.

24.11.2006 14:08 Yorck von Staaken ist offline Email an Yorck von Staaken senden Beiträge von Yorck von Staaken suchen Nehmen Sie Yorck von Staaken in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dieses Frühjahr gab es eine Doppelspielerunde in Cafe Schmitts. War sozusagen eine kleine Einstimmung auf die erste WM.

Ich denke, eine Stadtmeisterschaft zu organisieren ist schon aufwendig. Falls sie in einem ähnlichen Format wie die WM durchgeführt werden soll (vier Vorrundenspiele, ein Finale) so braucht man doch eine geeignete Räumlichkeit über ein ganzes Wochenende. Außerdem nahmen an der WM mehr als 50% Berliner teil. Es sind also nicht wenige...

Vielleicht schaffen wir es aber mal ein paar Spielerunden parallel auf einen Termin zu legen und sie in einer geeigneten Räumlichkeit durchzuführen. Ich würde aber keine Meisterschaft draus machen, sondern nur mal als Gelegenheit auffassen gegen ganz neue Gegner zu spielen...

24.11.2006 16:32 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Yorck von Staaken
Haudegen


Beiträge: 113

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, so eine Doppelspielerunde an einem langen Nachmittag/Abend in Berlin war eher gemeint, ohne Vorrunden o.ä., aber mit viel Friedrich-Atmosphäre.

24.11.2006 18:22 Yorck von Staaken ist offline Email an Yorck von Staaken senden Beiträge von Yorck von Staaken suchen Nehmen Sie Yorck von Staaken in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Darüber können wir ja mal Anfang des nächsten Jahres nachdenken...

25.11.2006 02:14 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Nettelbeck
Haudegen




Beiträge: 113

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es gibt eigentlich genug Lokale oder ähnliches wo man angenehm spielen könnte. Ich denke da an Vereinsheime von Schach-, Skat- oder ähnlichen Clubs.

Vielleicht kennt einer irgendetwas Zentrales, wo es auch nicht so Dunkel ist wie im Schmitts großes Grinsen .

Dann besorgt man sich einen Kasten Selter und dann gehts los mit dem Spielen. Man könnte ja ein Wochenende planen,
wer dann da ist ist eben da!

__________________
„... nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war ...“.

28.11.2006 22:40 Nettelbeck ist offline Email an Nettelbeck senden Homepage von Nettelbeck Beiträge von Nettelbeck suchen Nehmen Sie Nettelbeck in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema "kleine Einstimmung": wir hatten hier in Erlangen schon mal über "Erlanger Friedrich-Tage" nachgedacht. So eine Art Mini-Turnier. Es ist zwar noch nicht spruchreif, aber vielleicht könnte man das mal weiterdenken. Wir sind hier mittlerweile ein "harter Kern" von etwa fünf/sechs Leuten (die sich allerdings im Forum nicht so bemerkbar machen wie ich ;-) plus noch einmal so viele Interessierte. Berliner Mitspieler wären natürlich hoch willkommen. Und vielleicht könnte man auch Münchner Spieler (Josef - u.a.?) besser aktivieren.
Räumlichkeiten wären kein Problem.

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

29.11.2006 13:13 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
Pallas
neu -- new


Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Bernd_P

ich weiß ja nicht wie aktuell das noch mit den Friedrich-Tagen in Erlangen ist, aber ich hätte da auf jeden Fall auch Interesse. Spielen hier in Würzburg das Spiel auch ab und zu und hätte auf jeden Fall Interesse mit mal mit anderen zu messen. Die Welt ist Erlangen ja auch nicht entfernt...

12.01.2007 04:42 Pallas ist offline Email an Pallas senden Beiträge von Pallas suchen Nehmen Sie Pallas in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich will mal wieder Schwung in diese Sache mit einer größeren Friedrichrunde bringen. smile

Meine Vorstellungen:
Austragungsstadt: Berlin.
Datum: An einem Wochenende (irgendwann zwischen Mitte Februar und Ende März) mehrere Friedrichspieler zusammenbringen und parallel Partien abhalten. Am besten wäre es, wenn man zwei Ansetzungen hinbekommen würde, also entweder zwei Ansetzungen an einem Tag (ca. 12 und 18 Uhr), oder eine Ansetzung am Samstag Abend (ca. 18 Uhr) und dann noch eine am Sonntag Mittag (ca. 11 Uhr).
Warum möchte ich zwei Ansetzungen propagieren? Weil dann auch Spieler, die nicht in Berlin leben, eine höhere Motivation hätten für ein Friedrich-Wochenende nach Berlin zu kommen. Ich spekuliere da insbesondere auf den Großmeister Bernd_P smile. (Die Berliner müssten ja auch nicht bei beiden Ansetzungen mitspielen, könnten sich also auch für nur eine von beiden entscheiden.)

Gleich dazu: Die Ortswahl. Ich persönlich mag rauchige Cafes nicht so gern... Aber der Vorschlag von Nettelbeck hört sich sehr gut an - eine Art Club oder Vereinsheim. Kann da jemand etwas organisieren? An welchen Wochenenden stünden diese Örtlichkeiten zur Verfügung?
Ich selbst könnte womöglich das Mathecafé "Zur Nullstelle" im Mathegebäude der TU Berlin (in der Nähe des Ernst Reuter Platzes) anbieten. Getränke würden hier zu moderaten Preisen vor Ort zur Verfügung stehen (oder könnten selbst mitgebracht werden). Die Atmosphäre ist angenehm - wir wären dann unter uns. Ich muss das ganze aber noch abklären.

Was haltet ihr von den Ideen?

Ich würde dann bald eine Abstimmung über das Wochenende hier ins Forum setzen.

30.01.2007 14:17 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Yorck von Staaken
Haudegen


Beiträge: 113

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Beide Vorschläge (2 Ansetzungen + nicht-kommerzielles Cafe) halte ich für sehr gut. Da ich auch befürchte, wegen Zeitmangel nur einen Termin wahrnehmen zu können, finde ich diese Lösung vielversprechend. Ich bin dafür!

Yorck von Staaken

30.01.2007 14:54 Yorck von Staaken ist offline Email an Yorck von Staaken senden Beiträge von Yorck von Staaken suchen Nehmen Sie Yorck von Staaken in Ihre Freundesliste auf
Gneisenau (Alex)
Eroberer


Beiträge: 88

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Termin rechtzeitig genug vorher (Minimum 2 Wochen) feststeht, bin ich auch dabei.
Alex

__________________
Wer überall stark sein will ist nirgends stark!

30.01.2007 16:27 Gneisenau (Alex) ist offline Email an Gneisenau (Alex) senden Beiträge von Gneisenau (Alex) suchen Nehmen Sie Gneisenau (Alex) in Ihre Freundesliste auf
Yorck von Staaken
Haudegen


Beiträge: 113

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn der Termin rechtzeitig genug vorher (Minimum 2 Wochen) feststeht

Ja, WICHTIG!

30.01.2007 16:34 Yorck von Staaken ist offline Email an Yorck von Staaken senden Beiträge von Yorck von Staaken suchen Nehmen Sie Yorck von Staaken in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mit den Verantwortlichen unseres kleinen Mathecafés gesprochen, und kann die Räumlichkeiten an einem beliebigen Wochenende bekommen cool!
Falls also keine besseren Vorschläge für die Örtlichkeit kommen, schmeißen wir die Party an der TU smile.

30.01.2007 17:50 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH