Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Regelfragen » TKs im Kampf » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tudeh
Jungspund


Beiträge: 22

TKs im Kampf Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da ich mir nicht sicher bin, ob wir in unseren bisherigen Spielen die Regeln richtig befolgt haben, frage ich hier mal nach:

Ist es möglich, zwei TKs mit kleinerem Wert zusammen auszuspielen, um den Gegner zu vernichten, auch wenn bereits eine davon ins Plus spielt und daher das TK-Recht wechseln müsste?

Eine praktisches Beispiel sieht so aus: Zwei Generäle mit - sagen wir - 4 und 3 Armeen kämpfen miteinander. Nach einigen TKs steht es -1 für den General mit 3 Armeen. Kann er nun zwei Karten mit den Werten 3 und 2 kombinieren, um den Gegner zu vernichten (dasselbe würde ja bei einer Karte mit Wert 5 oder mehr auch passieren; immer vorausgesetzt, der Gegner hat keine Karten mehr), oder muss er sich mit +1 oder +2 begnügen?

Die Regeln verstehe ich so, dass man nur eine einzelne Karte spielen darf, der Gegner also sich mit -1 bzw. -2 zurückziehen kann. Sehe ich das richtig?
Ich bin mir nicht sicher, ob wir das in unseren Spielen bisher genau beachtet haben.

Danke und Grüsse,
Tudeh

__________________
"Sie wollen meine Ideen nicht teilen? Sie können gern bei den Ihren bleiben." Friedrich zu de Catt

31.10.2006 17:22 Tudeh ist offline Email an Tudeh senden Beiträge von Tudeh suchen Nehmen Sie Tudeh in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist es möglich, zwei TKs mit kleinerem Wert zusammen auszuspielen, um den Gegner zu vernichten, auch wenn bereits eine davon ins Plus spielt und daher das TK-Recht wechseln müsste?


Es ist nicht möglich. Man spielt eine Karte nach der anderen, bis man im Plus (oder bei Gleichstand) ist. Wenn das bereits mit der ersten Karte passiert, dann kann man keine zweite hinterherschieben. Im vorliegenden Beispiel bräuchte man eine 5 oder mehr, um den Gegner vernichtend schlagen zu können.
Die entprechende Regel habt Ihr also richtig verstanden.

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

31.10.2006 18:22 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

bernds antwort ist korrekt.

Hinweis: Du bist aber nicht gezwungen gleich eine hohe karte zu spielen(die sofort auf nulloder besser bringt).

Besipiel: Du bist -5 und hast eine 4 und eine 13. Du kannst also zuerst die 4 spielen (bist dann -1) und dann die 13 hinterher semmeln :-)

31.10.2006 18:24 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH