Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » MARIA » Regelfragen » Sammler dummer Fragen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DuJard
Eroberer


Beiträge: 53

Sammler dummer Fragen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich Prag als Preuße erobere, wird doch die böhmische Kur damit preußisch, ist das richtig? Habe ich bis jetzt immer so gespielt. Vielleicht habe ich aber auch eine gegenteilige Aussage im Regelwerk übersehen. Ich ging von der historischen Situation aus, dass die böhmischen Stände Karl Albrecht die Krone antrugen, womit die böhmische Kur an Bayern kam. Wenn ich Prag nicht von Franzosen, sondern Sachsen für Preußen besetzen lasse, spiele ich einfach den hypothetischen Fall, dass Böhmens Krone und Kur an Preußen fällt. Verfassungsmäßig ist das wahrscheinlich falsch. Carl Theodor hatte ja mit dem Zusammenfallen der bayerischen und pfälzischen Kur dann 1778 auch nur eine Stimme.

__________________
Alegro frisch so schlaget an ...

10.07.2014 15:26 DuJard ist offline Email an DuJard senden Beiträge von DuJard suchen Nehmen Sie DuJard in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 497

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist doch eigentlich klar geregelt: Die Großmacht, die eine Kurfestung kontrolliert, markiert die Stimme im Kurfürstenkollegium, und hat damit die Stimme.

Also, ja: Wenn Preußen Prag kontrolliert, so verfügt es über diese Stimme. Es kann aber nur Österreich oder Bayern zum Kaiser wählen (nicht sich selbst).

05.08.2014 00:55 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
DuJard
Eroberer


Beiträge: 53

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jemand fragte gestern mal, ob unversorgte Generäle generell auch decken können? Ich glaube, dass dann der Fall eh nicht eingetreten ist, weil ja ein unversorgter General normalerweise eh wieder zurück geht, um in die Versorgung zu gelangen und eben eroberte Festungen damit preigibt.

Wir hatten auf die Schnelle keine Antwort im Kapitel Versorgung gefunden.

__________________
Alegro frisch so schlaget an ...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DuJard am 07.05.2015 13:57.

07.05.2015 13:57 DuJard ist offline Email an DuJard senden Beiträge von DuJard suchen Nehmen Sie DuJard in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 497

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jemand fragte gestern mal, ob unversorgte Generäle generell auch decken können?


Mit "unversorgt" ist hier wahrscheinlich "umgedreht" gemeint.

Ja, auch ein umgedrehter General kann Festungen decken. (Sonst wäre es ja als Ausnahme in Regel 9 aufgeführt.)

07.05.2015 17:56 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
DuJard
Eroberer


Beiträge: 53

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich glaube, so hatte ich das auch interpretiert. Danke.

__________________
Alegro frisch so schlaget an ...

08.05.2015 08:36 DuJard ist offline Email an DuJard senden Beiträge von DuJard suchen Nehmen Sie DuJard in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH