Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Strategie und Taktik » Rezepte gegen sture Preußen? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Rezepte gegen sture Preußen? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nehmen wir an, Preußen spielt konsequent gegen jeden Gegner auf einer Farbe, legt bei Bedarf einen gekonnten Farbwechsel hin und bestimmt im Übrigen souverän die Schauplätze, an denen es "knallt" - wie kann man da als Allierter gegenhalten?
Eine Möglichkeit wäre natürlich, Generäle auszutauschen, eine andere, Preußen mit einem deftigen Turm zu zermürben. Außerdem kann man in späteren Spielstadien auch seine "Juniorpartner" Reich und Schweden dahin schicken, wo es Preußen weh tut. Alles ist natürlich riskant (Trossjagd, Turm zerlegen, frühes Ausscheiden etc.).
Gibt es weitere Strategien und Taktiken für die Allierten? Wie schützt man sich beispielsweise vor preußischen Farbwechseln? Wie kann sich insbesondere Frankreich als schwächster Allierter ohne Juniorpartner gegen eine konsequente preußische Farbenstrategie wehren?

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

31.05.2006 11:55 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage - wie zermürbt man den Preußen?
Ich hoffe nicht, wenn ich Preußen spiele Augen rollen !

Ansonsten bevorzuge ich die von dir, Bernd_P, schon angesprochene Turm-Zermürb-Strategie. Falls alle Alliierten dies versuchen, wird sich mit Sicherheit herausstellen, dass Preußen auf einer Farbe schwach ist. Zumindest sollte man das hoffen. Dann muss er wechseln und seine Pläne ändern. Das wird für Preußen meist unangenehm, denn nun könnte es sein, dass er sich in eine Farbe zurückzieht auf der er schon an einer anderen Front angegriffen wird. Nach und nach wird Preußen auch in anderen Sektoren zusammenbrechen und sich nur über die Zeit retten können. Das ist jetzt natürlich eine sehr optimistische Ansicht.

Gegen Türme kann Preußen natürlich versuchen auf Null zu spielen. Dann kommt es auf die Kartenhand an. Und da kann es schon mal vorkommen, dass Österreich gemeinsam mit Hildi (6 Karten) ähnlich viele Karten einer Farbe auf der Hand hat wie Preußen (7 Karten). Meist kommt Österreich auch mit einer Armeenübermacht...

Generäle tauschen ist wie du schon sagst risikobehaftet aufgrund der Versorgung. Außerdem finde ich, dass es zu viel Zeit kostet bis sie angekommen sind.

Vor allem Frankreich muss sich wohl auf seine Armeenüberlegenheit verlassen und Seydlitz möglichst mit 16 Armeen angreifen. Vielleicht sogar möglichst früh im Spiel schon nach Preußen einmarschieren, dann ist die Kartendifferenz noch nicht so hoch und Preußen ist früh unter Druck. Bei unserem letzten Spiel hat das geholfen, aber leider für Frankreich hat es zu sehr den anderen Alliierten geholfen.

Falls Preußen einen Farbwechsel versucht, muss man als Alliierter dies versuchen aus dem Spiel heraus lesen zu können. Vielleicht schafft man es ja, die Sektorengrenze mit eigenen Generälen dicht zu machen. Bei einem Sektorwechsel heißt es ja, dass sich Preußen im aktuellen Sektor nicht sicher fühlt. Vielleicht kann man ihn trotzdem dort stellen und zum finalen Schlag ausholen?

Aber sonst habe ich leider auch keine besseren Ideen als die, die du, Bernd_P, gepostet hast. Oftmals ergeben sich durch kleinere Stellungsfehler des Preußen Möglichkeiten. (Z.B. ein möglicher Angriff über zwei Farben.) Solche kleinen Fehler können dann gravierende Auswirkungen haben.

Ich weiß, dass Preußen auch schnell ins Schwitzen kommt, wenn er ständig attackiert wird. Und bei acht (+2) Generälen kann man schon mal leicht etwas übersehen. Und vielleicht ist dies die Chance der Alliierten. Und wie rsivel immer wieder betont: Gemeinsam Druck auf Preußen ausüben! Dies ist die beste Chance der Alliierten.

Es ist schon schwierig gegen einen standhaften Preußen zu gewinnen. Aber schließlich sollte Preußen ja auch eine Chance haben zu gewinnen smile .

Hm, bleibt die Frage:
Kann man letztendlich als Alliierter nur hoffen, dass Preußen einen Fehler macht?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 31.05.2006 19:35.

31.05.2006 19:32 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

druck auf den preußischen troß in sachsen ausüben!

02.06.2006 13:10 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH