Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Strategie und Taktik » 25 "Senftenberg/Hoyerswerda-Fallen" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

25 "Senftenberg/Hoyerswerda-Fallen" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Beim Spieleabend im Schmitts hat Richard meinen schönen österreichischen 24-Armeen-Turm bei Senftenberg in eine Falle gelockt: Friedrich und Winterfeldt lauerten in der Stadt, ich griff über Hoyerswerda an und musste mich mit zwei Armeen Verlust zurückziehen. Richard legte sich die Österreicher für einen Gegenangriff in Bischofswerda zurecht, kesselte sie ein und schickte sie vom Brett. Hätte ich mich mit eins zurückgezogen, wäre dasselbe in Spremberg passiert. Erst bei einem Rückzug von drei oder mehr wären meine Truppen in Sicherheit gewesen.
Nachhaltig von diesem Erlebnis beeindruckt, habe ich das Spielbrett nach Stellungen durchsucht, die folgende Kriterien erfüllen: 1) Rückzüge sowohl von 1 als auch von 2 führen bei einem Gegenangriff zur Einkesselung. 2) Der zurückgezogene Gegner verbleibt im gleichen Farbsektor. 3) Zwei verteidigende Generale können beim Gegenangriff den Kessel aus eigener Kraft aufbauen (brauchen also nicht die Mithilfe von in der Nähe postierten Kameraden).
Gefunden habe ich 24 weitere solcher Konstellationen (siehe unten). Besonders bemerkenswert finde ich die "Darmstadt/Bensheim-Falle": Hier entgeht der Gegner selbst durch einen Rückzug um drei nicht seinem Schicksal – schade, dass diese Stellung normalerweise fernab des Kampfgeschehens liegt.
Es gibt bestimmt noch mehr solche oder ähnliche Stellungen. Vielleicht habe ich mich auch bei der einen oder anderen vertan. Ich freue mich über Euer Feedback.

Erläuterung: Die erste Stadt gibt die Position des Vereidigers an, die zweite die des Angreifers. Hinter dem Pfeil folgen die Städte, auf die der geschlagene Angreifer zurückgezogen wird.

Apolda/Naumburg (E3) > Zeitz, Querfurt
Bischofswerda/Radeberg (G4) > Kamenz, Lauchhammer
Darmstadt/Bensheim (A1) > Erbach, Worms, Oppenheim
Delmenhorst/Oldenburg (A7) > Jever, Emden
Dessau/Bitterfeld (E5) > Zschornewitz, Eilenburg
Diepholz/Quakenbrück (A7) > Bramsche, Lingen
Dillenburg/Siegen (A3) > Biedenkopf, Waldbröl
Eger/Marienbad: (E1) > Tachau, Tirschenreuth
Elsterwerda/Großenhain (G4) > Lauchhammer, Riesa
Finsterwalde/Senftenberg (G4) > Lauchhammer, Spremberg
Halle/Köthen (E5) > Bernburg, Staßfurt
Insterburg/Gumbinen (O9) > Pillkalen oder Goldap, Ragnit
Karwin/Teschen (M1) > Ustron, Sillein
Kissingen/Meiningen (C3) > Suhl, Schmalkalden
Köthen/Schönebeck (E5) > Staßfurt, Burg
Leipzig/Mersebrug (E3) > Querfurt, Zeitz
Marktredwitz/Weiden (E1) > Tirschenreuth, Tachau
Nasielsk/Pultusk (O7) > Makow, Wolomin
Neumünster/Pinneberg (C8 ) > Glückstadt, Itzehoe
Oppeln/Lublinitz (LM4) > Rosenberg, Kreuzburg
Prenzlau/Pasewalk (G8 ) > Ueckermünde, Gartz
Pyrmont/Lemgo (AC5) > Rinteln, Bielefeld
Schönberg/Lübeck (C8 ) > Mölln, Oldenburg
Schwann/Rostock (E9) > Doberan, Grimmen oder Wismar
Senftenberg/Hoyerswerda (G4) > Spremberg, Bischofswerda

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

22.05.2006 16:51 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wow, Bernd_P! Ich bin sehr beeindruckt. Als ich von der Senftenbergfalle im Café Schmitts gehört habe, hatte ich auch kurz einen Gedanken daran verschwendet, ob es nicht noch weitere solcher "Fallen" gäbe. Ich habe mir aber nicht die Zeit genommen, sie aufzuspüren. Deine Liste ist wahrlich beeindruckend. Werde sie mir gleich mal die Karte anschauen und deine Auflistung durchgehen.

Im Hinblick auf die WM auf jeden Fall eine Bereicherung der Grundkenntnisse die man mitbringen sollte. Freude

22.05.2006 21:21 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier erstmal ein wenig Feedback zu den einzelnen von dir gefundenen Fallen:

Apolda/Naumburg (E3) > Zeitz, Querfurt: selten zwei verteidigende Generäle da bzw. noch ein General in der Nähe
Bischofswerda/Radeberg (G4) > Kamenz, Lauchhammer: cool cool
Darmstadt/Bensheim (A1) > Erbach, Worms, Oppenheim: da wird wohl wirklich nie ein Kampf stattfinden smile
Delmenhorst/Oldenburg (A7) > Jever, Emden: sehr selten
Dessau/Bitterfeld (E5) > Zschornewitz, Eilenburg: gut zu wissen, da gäbe es womöglich Konstellationen
Diepholz/Quakenbrück (A7) > Bramsche, Lingen: selten, aber möglich
Dillenburg/Siegen (A3) > Biedenkopf, Waldbröl: da wohl nie ein Kampf
Eger/Marienbad: (E1) > Tachau, Tirschenreuth: bei OO Preußens
Elsterwerda/Großenhain (G4) > Lauchhammer, Riesa: sehr interessant für Preußen
Finsterwalde/Senftenberg (G4) > Lauchhammer, Spremberg: sehr gut
Halle/Köthen (E5) > Bernburg, Staßfurt: mh, könnte gegen Frankreich gut sein
Insterburg/Gumbinen (O9) > Pillkalen oder Goldap, Ragnit: der arme Lehwaldt smile
Karwin/Teschen (M1) > Ustron, Sillein: wohl keine Kämpfe
Kissingen/Meiningen (C3) > Suhl, Schmalkalden: wohl eher nie zwei Generäle
Köthen/Schönebeck (E5) > Staßfurt, Burg: ziemlich gut
Leipzig/Mersebrug (E3) > Querfurt, Zeitz: vielleicht gegen Hildi?
Marktredwitz/Weiden (E1) > Tirschenreuth, Tachau: wohl eher nie Kämpfe
Nasielsk/Pultusk (O7) > Makow, Wolomin: ob sich Lehwaldt so weit raustraut?
Neumünster/Pinneberg (C8 ) > Glückstadt, Itzehoe: habe da noch nie Generäle gesehen
Oppeln/Lublinitz (LM4) > Rosenberg, Kreuzburg: oh, da sollten wohl Preußen und noch mehr Österreich aufpassen!
Prenzlau/Pasewalk (G8 ) > Ueckermünde, Gartz: vielleicht eine Falle gegen Schweden...
Pyrmont/Lemgo (AC5) > Rinteln, Bielefeld: das kann schon mal vorkommen!
Schönberg/Lübeck (C8 ) > Mölln, Oldenburg: ok, wohl eher der Vollständigkeit halber smile
Schwann/Rostock (E9) > Doberan, Grimmen oder Wismar: da treffen wohl selten drei Generäle aufeinander
Senftenberg/Hoyerswerda (G4) > Spremberg, Bischofswerda: der Klassiker smile

Hier ein paar Ergänzungen (haben sich da Fehler eingeschlichen?):
(Neulitschein/Friedek Mistek (M1) > Sillein, Ustron)
Neu Stettin/Belgard (J9) > Köslin, Schlawe: Russland gegen Preußen
Wittenberge/Stendal (E7) > Havelberg, Rathenow: wohl eher nie Kämpfe
Hlinsko/Trübau (J2) > Zwittau, Boskowitz: bei OO (analog Brod/Trebitsch)
Beraun/Slapy (H1) > Orlik, Pribram: bei OO
Raudnitz/Laun (H2) > Schlan, Kladno: bei OO
Pardubitz/Kolin (I2) > Kuttenberg, Melnik: bei OO
Hildesheim/Lehrte (C5) > Peine, Springe: Frankreich vs. Hannover
Wittingen/Uelzen (C7) > Celle, Salzwedel: F vs. H
Fallingbostel/Soltau (C7) > Munster, Nienburg: F vs. H
Eschwege/Göttingen (C4) > Duderstadt oder Münden, Osterode: F vs. H

Auch wenn kein Zweier-General-Turm in der Verteidigung steht (welcher sich dann zum Gegenangriff aufteilt), so kann man doch manchmal noch einen General für das Einkesslen von woanders hinzuzuziehen. Also sollte man auch wachsam bezüglich anderer Generäle sein, selbst wenn man nur einen einzelnen General angreift. Wie die Liste zeigt gibt es ja einige Orte bei denen man unversehens in eine Falle tappen kann...

Merke: smile
Bevor man Generäle in den Kampf schickt, immer schauen, wohin der Gegner einen zurückziehen könnte, und was der Gegner dann in seinem nächsten Zug mit der neuen Stellung anfangen kann!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 22.05.2006 23:28.

22.05.2006 23:27 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

cool cool jetzt wirds methodisch ! Sollte man in die stoffsammlung für den neuen Bestseller "Friedrich - Taktische Tips" reinnehmen Freude

... und wenn man nun noch die positionen durchdenkt, bei denen man einen 3er turm angreift ... geschockt .... dann wird die liste lang!

........... und nochmal eine taktische raffinesse: P greift zwei getrennte Ö generäle (Ö1 und Ö2) an. Den ersten Kampf gewinnt er, und zieht Ö1 so zurück, daß Ö2 nun eingekesselt ist. großes Grinsen

23.05.2006 13:48 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
... und wenn man nun noch die positionen durchdenkt, bei denen man einen 3er turm angreift ... geschockt .... dann wird die liste lang!


Wow ja, da würden sich erhebliche Kombinationsmöglichkeiten ergeben, da ja taktischen Möglichkeiten des Zweierturms erhalten bleiben und es ja wirklich Felder gibt, wo man es schafft nach dem Rückzug von allen drei Seiten anzugreifen.
Bsp: Verteidigender 3er-Turm steht auf Trautenau (J3) und wird von Glatz aus angegriffen. Rückzug des Glatzers um -1 und er wird in Neurode von allen drei Seiten umzingelt. Rückzug um -2 und er wird in Frankenstein von zweien umzingelt.

Fazit: Kämpfe nur gegen alleinstehende, isolierte Generäle Augenzwinkern

Zitat:
........... und nochmal eine taktische raffinesse: P greift zwei getrennte Ö generäle (Ö1 und Ö2) an. Den ersten Kampf gewinnt er, und zieht Ö1 so zurück, daß Ö2 nun eingekesselt ist. großes Grinsen


Ist dies so oft möglich? Da man den geschlagegenen General ja so weit zurückziehen muss wie möglich, würde ich sagen, das funktioniert nur bei einem Kreis der aus vier Städten und vier Straßen besteht. Der zurückgezogene General steht ja dann zwei Städte vom P weg mit Ö2 dazwischen. Ausserdem muss eine der vier Städte im Kreis nur zwei Zugänge haben, nämlich zu den zwei benachbarten Städten auf dem Kreis.

Ich habe auf die Schnelle nur ein Beispiel gefunden:
Den Kreis Senftenberg, Cottbus, Spremberg, Hoyerswerda. Ö1 und Ö2 stehen auf Senftenberg und Spremberg. P würde dann entweder auf Cottbus oder Hoyerswerda stehen können. Wäre das so eine Situation, wie du sie meinst, rsivel?

Oder meintest du P1 greift Ö1 an und zieht ihn dann hinter Ö2, der danach von P2 angegriffen wird?
@all: Und gibt es noch mehr?

23.05.2006 18:00 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ja, sorry, meinte natürlich letzteres !

23.05.2006 18:15 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich waehrend der WM mehrmals an diesen Thread erinnert!

In frueheren Spielen habe ich noch nicht so sehr darauf geachtet, wie meine und des Gegners Generaele bei einem Kampf stehen. Bei der WM kam ich gegen rsivel und josef ganz schoen ins Schwitzen. In beiden Partien spielte ich Oesterreich.
Ich habe zu Beginn der Partien erst waehrend des Kampfes nachgeschaut, wohin mich der Gegner zurueckziehen koennte. Das haette in beiden Partien arg ausgehen koennen geschockt. Manchmal geht man halt in Kaempfe mit dem Anspruch dem Gegner ein paar TKs einer bestimmten Farbe zu entlocken und bevor man sich versieht ist man in einer Bredoullie gelandet. Oder man stellt seinen eigenen Tross in den Rueckzugsweg - oh waere das bitter im Finale gewesen...

Erst nach diesen Schockerlebnissen begann ich systematisch vor dem Ziehen meiner Generaele deren Rueckzugsmoeglichkeiten zu ueberpruefen. Und das kann schon mal in eine laengere Gruebelei ausarten, ist aber sicherlich meist angebracht.
Das sollte man wohl auch tun, wenn man sich eigentlich sicher ist, dass man den Kampf gewinnt. Obwohl, manchmal muss man auch ein wenig Risiko eingehen... smile

Die hohe Kunst ist es dann sicherlich nicht nur an die eigenen Truppen zu denken, sondern sich selbst so zu positionieren, dass sich dem Gegner kaum eine gute Angriffsmoeglichkeit bietet, bzw. ihm eine vordergruendig gute Angriffsposition anzubieten, die dann nach hinten losgehen kann.
Insbesondere sind hier die oben erwaehnten Fallen hervorzuheben, aber auch die Positionen in denen die Kaempfe ueber Sektorengrenzen hinweg oder in verschiedenen Sektoren statt finden.
Bsp (nach obigem Schema):
Hoyerswerda/Bautzen (H4) > Bischofswerda, Niesky
Lezno/Rawicz (J5) > Guhrau, Trebnitz
In letztere Falle bin ich im Spiel gegen rsivel getappt, obwohl er sie nicht mit Absicht gestellt hatte. Aber oftmals kann man aus scheinbaren Fehlern einen Vorteil gewinnen... Ich kam gerade noch so raus - auf Grund eines Rechenfehlers von rsivel (bezueglich der TKs).

Weiter: Meist lungern ja in der Naehe auch noch andere Generaele und Trosse herum, auf die man auch noch achten muss.
Und dann kann man ja auch ueberlegen wohin man (Gegner oder man selbst) von einer moeglichen Rueckzugsposition aus in dem darauffolgenden Zug ziehen kann...

Wow, das wird ganz schoen komplex, wenn man all diese Moeglichkeiten beachten will... Aber je mehr Erfahrung, desto mehr wird man einen Blick fuer gewisse Konstellationen entwickeln.

edit: Anfaenger sollten sich von diesen Ueberlegungen nicht abschrecken lassen. Zu Beginn sollte man Friedrich einfach drauflos spielen. Schliesslich spielt man ja selten gegen solche Cracks wie rsivel und josef smile. Wenn man dann das erste Mal in eine Rueckzugsfalle getappt ist, wird man schon von selbst anfangen ueber solche Situationen nachzudenken...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 26.07.2006 17:07.

26.07.2006 17:01 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH