Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Strategie und Taktik » Welche Karte werft ihr als Franzose ab? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Welche Karte werft ihr als Franzose ab? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir manchmal als Franzose nicht ganz schluessig, welche von den vier gezogenen Karten ich nun abwerfen sollte. Deswegen wuerde ich gerne mal eure Meinung dazu wissen. (Ich habe die Franzosen erst zwei Mal gespielt.)

Hier meine bisherigen Ueberlegungen:
Um zu entscheiden, welche Karte man wegwirft koennte man ja die vier Karten in eine Reihenfolge bringen, so dass man die vierte, also die schlechteste, abwirft. Also muss man die Karten irgendwie miteinander vergleichen.

Zwischen zwei Karten der selben Farbe sollte fast immer die besser sein, die den hoeheren Wert hat. Ausnahme: man braucht den kleineren Wert unbedingt, um zum Beispiel beim naechsten Kampf genau auf -1 zu spielen, oder auf 0 oder aehnliches.

Aber die interessantere Frage ist, wie viel mehr ist mir eine bestimmte Farbe wert? Bei meinem ersten Spiel als Franzose habe ich immer die Karte mit dem geringsten Wert abgeschmissen. Aber das ist, meiner Meinung nach, meist der falsche Ansatz. Manchmal hat man ja eine Farbe schon genug, oder es ist abzusehen, dass auf dieser Farbe kaum noch Kaempfe stattfinden werden (so ist das wohl haeufig mit Kreuz). Fuer welche Karte sollte man sich dann entscheiden? Sollte man nun lieber eine Herz 4 behalten, um gegen den Preussen besser dazustehen, oder lieber eine Kreuz 9, die man fast nur noch zum Armeenkauf einsetzen kann?

Das ist natuerlich sehr spielabhaengig, aber vielleicht koennt ihr ja eure Ueberlegungen dazu aufschreiben. Vielleicht habt ihr ja auch ganz andere Strategien...

10.04.2006 13:09 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich ist es immer -- meiner ansicht nach -- situationsbedingt und abhängig von der bereits existierenden Kartenhand...

Du hast vollkommen recht, daß ein weiteres karo weniger wichtig ist, wenn die karohand ohnehin schon üppig ausgestattet ist.

Die wichtigen Farben in den ersten Runden sind für Frankreich erfahrungsgemäß Pik und Karo. Und in der Schlußphase ist es üblicherweise herz.

Kreuz ist meistens nicht so wichtig. Aber auch da kann es ausnahmen geben. Wenn z.b. Hannover eine starke Kreuzhand hat, wird er versuchen im westlichen Kreuzsektor eine Verteidigung aufzubauen. Er benötigt dort zwar Versorgung, aber wenn er sich dort etabliert, kann er die französiche Flanke bedrohen, wenn Frankreich gerade dabei ist, auf Magdeburg zu drohen...

Deswegen sollte man Kreuz nicht leichtfertig aus der Hand geben...

Mein Entscheidungsalgorithmus sieht in der Regel so aus:

1.) Reserven werden nie abgeworfen.

2.) Ich versuche eine Kartenverteilung zu erreichen, so daß ich in jeder Farbe Hannover überlegen bin. D.h. ich muß die hannoversche Kartenhand einschätzen ...

3.) Herz sammle ich immer, außer ich bin dort bereits stark.

4.) Die höchste karte wird nie abgeworfen, außer die Farbe ist bereits gut in meinem Blatt vertreten.

==========================

Beispiel:
Ich habe ich den Verdacht, daß Hannover schwach auf Karo ist. Ich brauche also nicht so viele Karo. Bei der Verteilung H8, Reserve, K12, P9 werde ich wohl die K12 abwerfen... (aber nur wenn ich sicher bin, daß Hannover auf Karo schwach ist ... Wenn evtl. gar mit einem preußischen Angriff auf Pik gerechnet wird, spricht dies erst recht für ein Behalten der P9. Hat Preußen hingegen auf Herz schon viele Federn gelassen, so ist das Sammeln der Herz nicht mehr so wichtig ...


Daher die wichtigste Grundregel:
Es gibt keine allgemeingültige Regel. Immer der Situation entsprechend reagieren.

10.04.2006 14:37 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Nettelbeck
Haudegen




Beiträge: 113

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich stehe ein kleines bisschen auf dem Standpunkt niemals Pik abzuwerfen, da der Piksektor zum Entwickeln einer französischen Offensive sehr wichtig erscheint.
Zum Siegen ist dann zweifelsohne Herz gefragt.

Kreuz sehe ich tatsächlich auch nur in den ersten Runden als Vorteil an um den Hannoveraner von der Flanke her anzugreifen.

__________________
„... nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war ...“.

12.04.2006 20:58 Nettelbeck ist offline Email an Nettelbeck senden Homepage von Nettelbeck Beiträge von Nettelbeck suchen Nehmen Sie Nettelbeck in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH