Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » MARIA » Spielberichte » » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DuJard
Eroberer


Beiträge: 57

Zaehes Ringen in Maehren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir haben endlich mal wieder geschafft "Maria" zu spielen - mit einer neuen Spielerin. Klappte aber prima. Die Anfängerin bekam die Franzosen, auch weil diese sich am einfachsten spielen lassen.
Ich hatte Pragmaten und Preußen.

Die Anfangsphase war davon dominiert, dass ich mit den Pragmatischen Truppen die Franzosen verwirrte und die Kurfestungen holen wollte, da ich keine Munition für den Raum Lille besaß. Außerdem wusste ich nicht, dass Maillebois so schwach war.

Mit den Preußen erlebte ich rasch einen Rückschlag, als Karl und Neipperg zusammengezogen wurden und ich mich verschoss. Selbst Friedrich und Schwerin konnten dagegen nichts unternehmen. Ungewöhnlich erfolgreich agierte Rutowski. Er schaffte es zwar nicht Prag einzunehmen, da ihm die Franzosen unter Broglie zuvor kamen, aber er schwenkte dann auf Nimburg ein. Ohne die "Schlesische Zange" vermochten die Österreicher dennoch weite Teile Schlesiens zu decken indem ihre Stellung bei Zwittau recht unangreifbar für mich war. Auch als die Preußen endlich als letzte Stadt mit dem Alten Dessauer Brieg einnehmen konnten, gab Maria Theresia noch nicht auf. 1743 wurde Neipperg so geschickt bei Kremnitz postiert, dass er Brünn decken konnte und ein Schlagen Neippergs nur mit großem Zeitaufwand möglich gewesen wäre.

Die Österreicher hatten sich nur solange im Westen betätigt bis die Kaiserwahl im Sommer 1742 rum war. Dann wurde Arenberg nach Bayern in Marsch gesetzt. Törring konnte durch Traun unter hohem Aufwand vernichtet werden. Dieser Aufwand brachte es aber schließlich auch mit sich, dass Österreich die Mittel fehlten um die beiden außer Gefecht gesetzten Befehlshaber Arenberg und Prinz Karl später wieder ins Rennen zu schicken. Dennoch war die Strategie der durchdachten Rückzüge im Grunde genommen geschickt und hätte sich mit etwas mehr Glück auch auszahlen können. In manchen Momenten hatte Österreich nur 2-3 Marker im Pool, da Schlesien solange gehalten werden konnte.

Die Franzosen vernachlässigten ein wenig Nordfrankreich. Ein erster Sieg Maillebois gegen Stair ließ dies auch gerechtfertigt erscheinen. Doch führte das schließlich dazu, dass Noailles und Maillebois von den pragmatischen Armeen kurz hintereinander aus dem Weg geräumt werden konnten, da ich die Armeen vereinigte und es schaffte den Feind in für mich günstigeres Gelände abzudrängen. In Böhmen ging dafür der Vormarsch enorm rasch voran, während Törring v.a. den Einfall der österreichischen Armeen nach Bayern verhindern sollte. Was man nicht geahnt hatte, war dass Arenberg nach einer längeren Deckung Triers in Eilmärschen von Mannheim aus nach Bayern einfallen würde und so Ingolstadt nehmen konnte, das von Törring nicht gedeckt wurde. Dennoch verzeichneten die Franzosen mit Broglie und Belle-Isle zahlreiche Eroberungen in Böhmen, das die Österreicher über kurz oder lang nichtmehr verteidigen konnten.

Wir haben insgesamt etwa 2 1/2 Stunden gespielt. Leider etwas wenig Diplomatie. Sachsen bis 1744 auf preuß. Seite ist auch eine Seltenheit.

Statistik:
1741
Frankreich 8
Preußen 9
Pragmaten 8
Österreicher 4

1742
Fra 6
Preu 2
Pra 1
Österr. 5

1743
Fra. 3
Preu. 1
Prag. 2
Österr. 5

Endabrr.
17
12
11
14

Damit hatte die Pragmatische Armee knapp gewonnen. Hätte das Spiel länger gedauert, wären die 3 franz. Generäle evtl. in der Lage gewesen Nordfrankreich zu befreien, da Frankreich in Böhmen nicht mehr soviel einsetzen brauchte. Denn dort würden sich bald die Preußen mit Neipperg rumschlagen, weil sie sonst keinen Sieg erreichen konnten.

__________________
Alegro frisch so schlaget an ...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DuJard am 20.02.2019 15:38.

20.02.2019 15:37 DuJard ist offline Email an DuJard senden Beiträge von DuJard suchen Nehmen Sie DuJard in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH