Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Regelfragen » Erobern von Zielstädten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Erobern von Zielstädten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Wenn ich den Zug meines Generals auf einer ungedeckten Zielstadt meiner Farbe beende, gilt sie dann als erobert?

Bisher dachte ich, das die Antwort "ja" wäre, aber ein Blick in das zugehörige Kapitel der Regeln (besonders das Wort "über") lässt mich aufschrecken geschockt ! Ich habe wohl bisher falsch gespielt bzw. gedacht.

Noch eine anschließende Frage:
Darf man das "über die Zielstadt"-Bewegen auch als "Hin und Zurück"-Bewegung interpretieren? (Also von Stadt X auf die Zielstadt bewegen und dann wieder zurück auf X - alles in einem Zug.)

17.03.2006 18:38 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich den Zug meines Generals auf einer ungedeckten Zielstadt meiner Farbe beende, gilt sie dann als erobert?

nein, sie ist nicht erobert.
(das wörtchen ÜBER ist ja auch hervorgehoben Augenzwinkern )

(Anmerkung: das darüber hinwegziehen simuliert die Belagerung, und verschafft dem preuß. spieler einen kleinen zeitvorteil.)

Bisher dachte ich, das die Antwort "ja" wäre, aber ein Blick in das zugehörige Kapitel der Regeln (besonders das Wort "über") lässt mich aufschrecken geschockt ! Ich habe wohl bisher falsch gespielt bzw. gedacht.

kann vorkommen smile

Noch eine anschließende Frage:
Darf man das "über die Zielstadt"-Bewegen auch als "Hin und Zurück"-Bewegung interpretieren? (Also von Stadt X auf die Zielstadt bewegen und dann wieder zurück auf X - alles in einem Zug.)


Ja, das ist erlaubt.

Und, nicht vergessen: Wenn du den Zug auf der Zielstadt beginnst, dann eroberst du im moment des wegbewegens. Augenzwinkern

20.03.2006 00:57 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wow, das haben wir aber auch sauber missverstanden! Wir haben die Hervorhebung von ÜBER absolut nicht als "darüber hinweg ziehen und nicht darauf stehen bleiben" übersetzt, sondern ganz allgemein als "über die Stadt kommen", um es mal alttestamentarisch auszudrücken.

Aber ok, im Grunde ändert sich ja nichts, denn wenn der Angreifer in der nächsten Runde wegzieht, dann hat er die Stadt ja auch erobert - der Verteidiger hat nur eine Runde länger Zeit, in Reichweite der Stadt zu gelangen. Wissen mussmers :-)

Es ist schon wirklich erstaunlich, wie an sich klare Regeln missverstanden werden können (kein Vorwurf an die Texter!) Erst am Wochenende habe ich kapiert, dass eine OO erst dann gescheitert ist, wenn die offene TK aufgenommen wurde UND die erste Subsidienkürzung gekommen ist. Bisher hatten wir das entsprechende und eindeutige "sowohl - als auch" schlicht als "entweder - oder" gelesen. Deutsche Sprache, schwere Sprache, vor allem, wenn man nicht genau hinguckt. Mal sehen, vielleicht wird die OO mit dieser deutlichen Erleichterung bei uns beliebter. Andererseits ist es mit den o.g. Erkenntnissen bzgl. Zielstädte auch für Preußen ein wenig schwieriger, Städte zu erobern. Ach ja, man hat's nicht leicht. Wieso habe ich seinerzeit nur diesen dunkelblauen Karton gekauft? ;-)

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Bernd_P am 20.03.2006 11:41.

20.03.2006 11:11 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nur zur Sicherheit, weil ich's jetzt ganz genau wissen möchte: Wenn ich die augenblickliche Position auf einer uneroberten Zielstadt halten möchte, diese aber gleichzeitig einnehmen will: Kann ich den betreffenden General einen Kurzausflug ins Umland machen und im selben Zug wieder auf die Zielstadt zurückkehren lassen? Ist die Zielstadt dann erobert?

Pro: Der General beginnt seinen Zug auf der Stadt und bewegt sich von ihr weg. Dass er gleich wieder zurückkehrt, spielt keine Rolle.

Contra: Die Ergänzung "und sich von ihr weg bewegt" ist keine Lese- und Verständnishilfe, sondern eine echte Bedingung, die Rückkehr und Eroberung im gleichen Zug ausschließt.

Welche Interpretation ist korrekt?

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

20.03.2006 13:07 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nur zur Sicherheit, weil ich's jetzt ganz genau wissen möchte: Wenn ich die augenblickliche Position auf einer uneroberten Zielstadt halten möchte, diese aber gleichzeitig einnehmen will: Kann ich den betreffenden General einen Kurzausflug ins Umland machen und im selben Zug wieder auf die Zielstadt zurückkehren lassen? Ist die Zielstadt dann erobert?

Ja, sie ist erobert.

Pro: Der General beginnt seinen Zug auf der Stadt und bewegt sich von ihr weg. Dass er gleich wieder zurückkehrt, spielt keine Rolle.

Genau.

Contra: Die Ergänzung "und sich von ihr weg bewegt" ist keine Lese- und Verständnishilfe, sondern eine echte Bedingung, die Rückkehr und Eroberung im gleichen Zug ausschließt.?

Eine bedingung ist sie schon, aber nicht so streng wie du nun vorschlägst Augenzwinkern : Der general bewegt sich von der stadt weg, sie ist SOFORT erobert (also mitten in der bewegung des generals), wohin er sich mit seinen beiden verbliebenen schritten bewegt ist völlig egal.

20.03.2006 13:13 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke rsivel für die Aufklärung! Eigentlich steht es ja vollkommen plausibel in den Regeln, aber wie Bernd_P schon meinte - man überliest so einiges smile.
Die richtige Anwendung der Eroberungsregel wird auch bei unserer Runde Einzug halten. Ich hätte beim letzten Spiel als Preuße wohl nach der richten Regel nicht gewonnen, sondern Hildi smile.

Wer genau lesen kann, ist klar im Vorteil Augenzwinkern.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 20.03.2006 15:03.

20.03.2006 15:01 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Nettelbeck
Haudegen




Beiträge: 113

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hört mir bloß auf mit dem "Überlesen!!!"

Selbst wenn man genau gelesen hat, mir geht es so, dass ich zwei Spiele weiter das gelesene schon wieder vergessen habe und RSivel mich erst wieder an meine Ungenauigkeiten erinnern muss.

__________________
„... nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war ...“.

24.03.2006 18:57 Nettelbeck ist offline Email an Nettelbeck senden Homepage von Nettelbeck Beiträge von Nettelbeck suchen Nehmen Sie Nettelbeck in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH