Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » MARIA » Spielberichte » Entscheidung in Bayern » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DuJard
Eroberer


Beiträge: 57

cool Entscheidung in Bayern Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dies war die eigenwilligste Partie der letzten 2 Jahre! Ich selber spielte die Österreicher.

Als einzige wirklich bemerkenswerte Eigenheiten geschah 1741, dass die Franzosen in Flandern 2 Befehlshaber gegen Trier und Mainz schickten, nämlich Noailles und Maurice de Saxe.
Arenberg und Stair bildeten, erstmalig dass ich sowas erlebe, gleich in der 2. Runde einen Turm und schlugen Maillebois entscheidend, der 3 Einheiten verlor! Somit brauchte ich in Flandern keine TK einsetzen. Maillebois wich daraufhin jeder Schlacht aus.

In Böhmen setzte Louis XV alle Armeen dazu ein die drei Städte Eger, Klattau und Pilsen zu besetzen. Törring und sein franz. Kollege blieben zusammen.

Der preußische Vormarsch wurde wiederholt gestoppt, da die Preußen weniger Karten bekamen (hatte sie über die Russlandleiste ins -1 gebracht) und da ich unzählige Herz auf der Hand hatte, kein Herz haben konnten um gegen Neipperg bei Glatz oder Neisse entschieden anzugreifen. Im Herbst 1741 stand der preußische Tross direkt vor Schwerin und ich wagte mit Neipperg, obwohl ich kein oder fast kein Kreuz hatte, ihn wegzuschlagen. Dafür wurde Neipperg um -1 geschlagen. Doch der völlige Zusammenbruch der preuß. Offensive in Schlesien war es mir wert.
Einzig Rutowski war mir gefährlich, da er weit nach Böhmen eingefallen war und meinen Tross leicht hätte schlagen können, was für Neippergs Pläne schlimme Folgen gehabt hätte.

Winterstände:
Ö: 4!
F: 7
Pra: 6
Preu 8

Zum Glück entschied Friedrich, dass Rutowski nach einer unentschiedenen Schlacht gegen Khevenhüller besser zurück ging. Die Sachsen hatten da nur noch 2 Karten! Die Preußen zogen sich in Richtung Berlin zurück und verloren bis zum Sommer durch Unversorgung immerhin 4 Einheiten.

Die Pragmaten kamen in Flandern nicht weiter voran, immerhin ging Cumberland auf Köln vor. Die Kaiserwahl schien entschieden, da Anfang 1741 bis auf Hannover alle Kurstädte in feindlicher Hand waren.

Nun kam aber die Stunde Österreichs. Arenberg ließ Noailles und Maurice links liegen und nahm das ungedeckte Sedan ein und ging weiter auf Reims zu. Noailles wagte nichts dagegen zu unternehmen und war froh, dass Arenberg nicht den franz. Tross wegschnappte. Entscheidender war aber, dass die verbündeten Bayern und Franzosen zu spät Trauns Offensive in Bayern wahrnahmen. Scheinbar hatten sie nur in Betracht gezogen, dass Traun den bayerischen Tross jagen konnte. In Wahrheit aber ging ich darauf aus Bayern zu erobern, während die Franzosen und Bayern ihre Eroberungen inklusive Prag zu decken suchten. Anfang 1742 wurden München und Landshut erobert. Dann kam auch Bathyany heran und besetzte sogar Ingolstadt, wodurch der letzte SP abgelegt werden konnte. Damit siegte Österreich und das ungewöhnlich rasch!

Die Kaiserwahl wäre auch in den Sommer gefallen, und ich hätte nur Hannover und München als österr. Stimmen gehabt.

Victoria!

Endstand Sommer 1742:
Ö: 0
Preu.: 8
Pra: 6
Fra: 6

Ein deutlicher Sieg Österreichs. Laut Louis XV hatte Frankreich immer wieder nicht die richtigen Karten, um mit Maillebois zu verteidigen. 2 österr. Eroberungen in Frankreich und die Besetzung Bayerns waren schon ungewöhnlich. In Bayern sehe ich aber den wirklichen franz. Fehler. Die Bayern hatten bis auf einmal für Husaren nie was zahlen müssen und Törring bei Broglie zu behalten empfinde ich als einen schweren Fehler.

__________________
Alegro frisch so schlaget an ...

29.08.2016 09:58 DuJard ist offline Email an DuJard senden Beiträge von DuJard suchen Nehmen Sie DuJard in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH