Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Strategie und Taktik » Alliierte 3.0. vs. Preußen 3.0 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Alliierte 3.0. vs. Preußen 3.0 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In meinem Beitrag zur WM-Statistik habe ich davon gesprochen, dass "Alliierte 1.0" gegen "Preußen 2.0" spielen und deswegen das Nachsehen haben. Dabei sind doch für beide Seiten bereits höhere Versionen erhältlich! Hier die Features im Vergleich:

Preußen 1.0: Verfügt nur über eine rudimentäre Farbstrategie, verzettelt sich, kämpft mit einer Farbe auch mal gegen mehrere Alliierte. Wenn er mal konsequent ist, dann übersieht er Kämpfe über Sektorengrenzen. Verliert drei von vier Spielen gegen Alliierte 1.0.

Alliierte 1.0: Stellen und bekämpfen in der Regel erfolgreich Preußen 1.0 wo immer er auftaucht. Hoffen, dass Preußen 2.0 auf der Farbe verteidigt, auf der sie selbst stark sind. Rollen gegen ihn hohe Türme heran, um mit einem herzhaften "Sch..." auf den Lippen in die Senftenbergfalle zu gehen. Stellen daraufhin Kämpfe zurück, bis sie endlich die TKs mit der richtigen Farbe bekommen, was nie der Fall sein wird, weil ja nicht auf dieser Farbe gekämpft wird.

Preußen 2.0: Hat eine saubere Farbstrategie. Er bestimmt, in welchen Sektoren gegen wen gekämpft wird. Er spielt diszipliniert und konsequent; wenn er doch einmal eine Farbe gegen einen anderen Alliierten einsetzt, dann mit Bedacht und aus guten Gründen. Kann sein Kinn ab der 15. Runde auf seinem Kartenstapel aufstützen. Treibt Alliierte 1.0 zur Verzweiflung. Hört auf den Namen "Anton".

Alliierte 2.0: Lassen sich zwar ebenfalls, wie die Vorgängerversion, die Farbstrategie von Preußen 2.0. diktieren, sind aber immerhin bereit, weite Wege zu gehen, um den anderen Alliierten zu helfen und Preußen damit zu stressen. Kommen sich sehr altruistisch vor, wenn sie es übertreiben und der unterstützte Alliierte deshalb gewinnt. Alliierte 2.0 ist bereits seit längerem im Handel, aber nur bei wenigen WM-Teilnehmern aufgespielt.

Preußen 3.0: Im Grunde ein spätes Release 2.x mit Psychologie-Plugin. Weiß, dass er Alliierte 2.0-Spielern zumindest suggerieren muss, dass sie Chancen haben, doch noch zu gewinnen. Hält sie auf diese Weise von Ausflügen zu den anderen Alliierten ab. Bereits seit 2008 im Handel (siehe Schlussfazit zum Endspiel der 3. WM auf histogame.de). Preußen 3.0 wird jedoch kaum eingesetzt, da die Alliierten meist noch in der Version 1.0 unterwegs sind.

Alliierte 3.0 (Beta-Version): Lassen sich nur ungern von Preußen (egal welche Version) sagen, auf welcher Farbe verteidigt wird. Machen weite Vorstöße, stellen die Preußen auf Farben, die diesen gar nicht ins Konzept passen. Lassen sich nicht von Preußen 3.0 einlullen. Fühlen sich im Gegensatz zu Alliierte 2.0 beschissen, wenn sie aus Versehen einem anderen Alliierten zum Sieg verhelfen. Alliierte 3.0 gibt es derzeit in der Beta-Version. Wäre es nicht eine schöne Sache, diese bei der 9. WM zu erproben?

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

25.08.2014 00:50 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, den Alliierten 2.0 habe ich im Finale der 3. WM schmerzlich spüren müssen. Mir wäre lieber gewesen, wenn es schon ein Alliierter 3.0 gewesen wäre Augenzwinkern.

Ich finde es schwierig Preußen 3.0 zu spielen, aber müsste es öfter mal ausprobieren. Bei einer Partie wie der am Wochenende (Lord Bute und Gedichte kommen in Runden 7+8 ) würde ich sie wohl nicht anwenden. Dazu würde ich mich mit nur 4TKs pro Runde nicht überlegen genug fühlen. (Auch wenn ich bei dem Spiel aus Sicht der Allierten sicher stand.) Insgesamt muss man als Preuße 3.0 mehr ein Spiel auf Messers Schneide zulassen - das ist schwierig, da es vielleicht auch nach hinten losgehen kann. Aber deswegen ist es ja die hohe Kunst.

Ich glaube zu Preußen 3.0 gehört auch, dass er die Hilfswege der Alliierten stört - da gibt es sicherlich viele verschiedene Möglichkeiten. Am Wochenende habe ich z.B. einen Russen vernichtet, kurz bevor er in den schlesischen Pik-Sektor eindringen konnte (um dort Österreich zu helfen).

Es gab zu Beginn noch Allierte 0.5: Sie bauen noch keine entscheidenden Armeenüberlegenheiten in Kämpfen auf, die Preußen wirklich stören.
Ich erinnere mich, dass ich 2006 noch mit zwei Zweiertürmen gegen Österreich verteidigt habe (einer in Sachsen, einer in Schlesien), weil Österreich damals noch keine 24 Armeen in einen Kampf geschickt hatte.

25.08.2014 11:19 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH