Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » Allgemeines über Friedrich und Maria » Ewige Tabelle der Friedrich WMs (nach der 8. WM) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Ewige Tabelle der Friedrich WMs (nach der 8. WM) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde der WM-Statistiken.

Es steht schon die 9. WM vor der Tür, und ich habe die Tabellen angepasst: Friedrich-WM-Statistik (nach Teilnehmern)
Anhand der Tabellen kann man sehen, welche Spieler besonders gut in bestimmten Rollen sind. Entsprechend ist bei der nächsten WM Vorsicht zu walten smile.

Die Tabellen zeigen immer noch die selben Sachverhalte (siehe erster Post in diesem Thread) an, aber einige interessante Ergebnisse haben sich geändert:

Tabelle "Gesamt"


  • Die Gesamtteilnehmerzahl an allen WMs hat sich um satte 12 auf 70 erhöht. Davon haben 12 nur außer Konkurrenz gespielt. Von den neuen Spielern, hat es Rafa sogar gleich ins Finale geschafft!
  • Die achte war die WM mit den meisten Teilnehmern: 34 + 4 außer Konkurrenz.
  • Manni ist der erste, der einen zweiten WM-Titel erringen konnte.
  • Die meisten Spiele (38 ) hat immer noch Anton absolviert (32 in Vorrunden + 6 in Finals). Zweiter ist Steffen mit 36 (32+4). Steffen und Anton sind die einzigen die alle Vorrunden mitgespielt haben. Bernd ist dritter mit 31 (28+3). Manfred kommt ihm näher: 30 (26+4). Richard ist auf Platz fünf mit 27 (27+0). Aber Richard wäre auch mit seinen Vorrundenergebnissen vier Mal ins Finale gekommen.
  • Bisher wurden 175 Partien gespielt - mit 188 Siegern (es gab Doppel- und Dreifachsiege).
  • Da es überdurchschnittlich viele Friedrich- und Maria-Theresia-Siege gab, haben sich auch die Siegprozente leicht verändert: Friedrich gewann 36% seiner Partien (+2), Elisabeth 20% (-2), Maria Theresia 33% (+1) und Pompadour 18% (-2). Siehe dazu auch Richards Analyse: http://histogame.de/FWM/siege.analyse.html


Tabellen "Ges. * sort."

  • Rafa hat nun die beste Siegausbeute. Insgesamt sind es 7 Spieler, die mindestens die Hälfte aller ihrer Partien gewinnen: Rafa, Nico, Josef, Anton, John, Louis und Manni.
  • Rafa und Nico sind die einzigen, die alle ihre Partien (2) als Friedrich gewinnen konnten. 16 Spieler gewinnen mindestens die Hälfte ihrer Preußen-Partien.
  • Sebastian ist der einzige ohne Makel als Elisabeth. 6 Spieler gewinnen mindestens die Hälfte ihrer Elisabeth-Partien.
  • Maurice konnte knapp nicht seinen vierten Sieg in der vierten Partie als Maria-Theresia holen. Er ist in dieser Statistik aber weiterhin der Führende. 11 Spieler gewinnen mindestens die Hälfte ihrer Maria-Theresia-Partien.
  • Ralf ist weiterhin der Pompadour-Primus - er gewinnt 2 von 3 Partien. 7 Spieler schaffen es die Hälfte ihrer Pompadour-Partien zu gewinnen.


Tabellen "Vor. * sort."

  • Fünf Spieler schaffen im Schnitt mehr als 10 Punkte pro Partie: Josef, Rafa, Anton, Sebastian und Manni. Björn ist knapp unter die 10 gerutscht.
  • Drei haben alle ihre Vorrundenpartien als Friedrich gewonnen: Anton (8 Partien), José und Nico (jeweils 2 Partien). 11 Spieler weisen einen Durchschnitt von über 10 als Friedrich auf (1 mehr als vor der WM).
  • Bei Elisabeth führt Sebastian mit einer makellosen Bilanz: 2 von 2 Siege. 3 Spieler kommen bei ihren Elisabeth-Partien auf einen Schnitt von mindestens 10 Punkten (1 weniger als vor der WM).
  • Niemand hat eine makellose Bilanz als Maria Theresia. Maurice führt die Statistik an. Insgesamt schaffen es 11 Spieler einen Schnitt von 10 oder mehr in dieser Rolle (1 weniger als vor der WM)!
  • Josef bleibt top mit Pompadour. 5 Spieler schafften mindestens 10 Punkte im Schnitt (1 mehr als vor der WM).


Findet ihr noch interessante Details in den Zahlen? Fehlt euch noch eine Statistik?
Und bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr Fehler oder Ungereimtheiten in den Tabellen findet - ich konnte nicht alles überprüfen.

24.08.2014 16:05 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade mit großen Interesse die Analyse der WM-Sieg-Statistik gelesen (http://histogame.de/FWM/siege.analyse.html). Zwei Gedanken hierzu:

1.) Zu "Improved Prussian skills": Ich glaube auch, dass die Preußen die "statische Verteidigung" (ich nenne sie mal so) perfektioniert haben (ein Pionier war sicherlich Anton). D.h. der Preuße hat ab einer bestimmten Runde eine relativ fixe Farbstrategie und zieht diese möglichst lange durch (z.B. Karo gegen MT, Herz gegen Pompadour, Kreuz gegen Zarin). Das läuft mittlerweile bei geübten Spielern perfekt.
Zwar gibt es ein Mittel dagegen, die Alliierten wenden es aber selten an, nämlich gegenseitige Unterstützung. Josef hat im Grunde im Finale der 3. WM mit seinem Österreich-Spiel den Weg gewiesen, er wird bisher aber kaum beschritten. D.h. die Alliierte Strategie hinkt in der Weiterentwicklung der preußischen hinterher. Es spielen sozusagen "Alliierte 1.0" gegen "Preußen 2.0".

2.) Wie wirken sich schwache MT-Spieler aus? Mein Bauchgefühl sagt mir: Ein schwacher MT-Spieler reduziert die Chancen der Alliierten erheblich - vielleicht sogar noch mehr als die eigenen! Ein starker MT-Spieler hingegen erhöht zwar auch die Siegchancen der anderen Alliierten, aber insbesondere doch die eigene. Gleiches gilt zwar auch für schwache bzw. starke Zarin- und Pompadour-Spieler, aber wohl nicht im gleichen Maße. Ich weiß nicht, ob man da etwas aus der Statistik herauslesen kann.

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

25.08.2014 00:21 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH