Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Regelfragen » Eroberungs-Marker » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Eroberungs-Marker Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In den Bildstrecken der verschiedenen Friedrich-Foren sehe ich immer wieder, dass bei den Markern, die die eroberten Zielstädte kennzeichnen, ziemlich viel improvisiert wird: Manche opfern Scrabble-Steine, um darauf die Eroberungsmarker zu kleben, andere benutzen selbstklebenden Plättchen aus Pappe oder Kunststoff. Wir verwenden Pfennige, die wir nicht bekleben, sondern einfach so belassen, wie sie sind. Zwar sehen wir dann nicht mehr, welche Nation eine Zielstadt erobert hat, aber das ist ja eigentlich auch egal, weil ohnehin nur die Franzosen die französischen oder die Russen die russischen Zielstädte erobern dürfen.

Jetzt zu meiner Frage: Bei all den o.g. Improvisationen sieht man selbst dann, wenn ein General oder ein Tross auf einer besetzten Zielstadt steht, sehr leicht, dass diese Stadt besetzt ist, denn die improvisierten Eroberungsmarken sind größer und/oder höher als die Originale und ragen also im Gegensatz zu diesen deutlich unter einem Spielstein hervor. Ist das "Unsichtbarwerden" der Original-Eroberungsmarker ein von den Spiel-Konstrukteuren geplanter Effekt, der die Konzentrationsleistung der Spieler noch ein wenig mehr fordern soll? Machen es sich also diejenigen, die bei den Markern improvisieren, etwas zu leicht? (Das ist ja im Hinblick auf die WM keine ganz triviale Frage).

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

09.02.2006 11:46 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich meine, der Autor wird bei der in Kürze erscheinenden zweiten Auflage bessere Marker verwenden. Wie groß die sein werden, weiß ich allerdings nicht.

Was mich interessieren würde: welche Bildstrecken von welchen Foren meinst du denn? Wo gibt es denn noch Friedrich-Foren? Würde da gerne mal reinschauen...

03.03.2006 14:19 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es gibt noch englische unter
http://www.boardgamegeek.com/geekforum.php3?action=forumindex&objectid=12891&objecttype=game

und

http://talk.consimworld.com/WebX?13@59.1...2@.1dd07409/489

wobei ich aus letzterem nicht recht schlau werde.

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

03.03.2006 14:54 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jetzt zu meiner Frage: Bei all den o.g. Improvisationen sieht man selbst dann, wenn ein General oder ein Tross auf einer besetzten Zielstadt steht, sehr leicht, dass diese Stadt besetzt ist, denn die improvisierten Eroberungsmarken sind größer und/oder höher als die Originale und ragen also im Gegensatz zu diesen deutlich unter einem Spielstein hervor.

==> Das Problem bei zu großen kontroll-marken ist, daß sie insbesondere in sachsen und schlesien zu dicht liegen. Man sieht dann keine straßen mehr, wenn ganz sachsen mit marken zugepflastert ist ...

==> Bei der erstauflage waren zuerst plastik-chips angedacht ... 15mm druchmesser wären finanzierbar gewesen, sind aber zu groß ... 10mm durchmesser wären von der größe okay, aber waren 3.5 mal so teuer (und mit ihnen wäre das spiel um 10% teurer geworden)

==> Deswegen fiel die entscheidung auf die postkarte, deren marken die fast optimale größe haben (auch wenn die selbst-bastel-aufforderung problematisch ist)


Ist das "Unsichtbarwerden" der Original-Eroberungsmarker ein von den Spiel-Konstrukteuren geplanter Effekt, der die Konzentrationsleistung der Spieler noch ein wenig mehr fordern soll? Machen es sich also diejenigen, die bei den Markern improvisieren, etwas zu leicht? (Das ist ja im Hinblick auf die WM keine ganz triviale Frage).

Nein, das unsichtbarwerden ist kein geplanter effekt. Aber, du siehst ja auch nicht, wo eine nicht-eroberte Zielstadt ist, wenn ein general drauf steht... Wir waren einfach der festen überzeugung (und sind es noch), daß zu große (oder zu hohe) kontrollmarken der übersichtlichkeit abträglich sind.

Ich vermute, daß die meisten improvisateure noch kein sachsen erlebt haben, in dem 12 kontrollmarken liegen ....

Die kontrollmarken der zweitauflage sind 11x11 mm große quadrate (die postkarte ergibt 9.5 x 9.5 große quadrate), und sind 1.1 mm dick (postkarte: 0.6 mm)

29.03.2006 15:42 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH