Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Spielberichte » WM 2013 Rückblick » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quasarman
Jungspund


Beiträge: 15

WM 2013 Rückblick Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier mal meine kurze Zusammenfassung meiner WM Partien. Drei waren wirklich nicht der Rede wert. Mein Österreichspiel krankte an einem schwachen Hildi, der meinem 3er Stack den Rückzugsweg blockierte. Und das alles NACHDEM die Reichsarmee den Besitzer gewechselt hatte und ich mich schon auf eine gemeinsame Jagd der preußischen Trosse gefreut hatte.

Mein Frankreich Spiel war solide, aber Toni war einfach ein wenig schneller. Mein Russlandspiel war nicht der Rede wert. In Runde 6 scheidet Schweden aus, ich bekomme insgesamt mit der Zarin genau 5! Kreuz und Daniel Jensen verteidigt sehr geschickt mit dem Preußen in Kammin. Dann scheidet die Zarin früh aus und mit der Reichsarmee passiert dann auch nicht mehr viel.

Preussen

Allein das Matchup kann einem Angst und Bange machen. Malte als Zarin, Bernd als Maria Theresia und Frankreich wird von Richard gespielt. Naja, wird schon gehen. Mal gucken wie es läuft. Die ersten paar Runden sind nicht so schlecht. Ich kann mich in Kammin in Kreuz stabilisieren, haben unglaublich viel Pik (obwohl ich eigentlich in Sachsen verteidigen will). Mein flexibler Heinrich bewegt sich erst nach Sachsen und dann nach Schlesien um dort die neun Armeen zu unterstützen.

Mein Plan mit Cumberland Hildi zu jagen schlägt fehl, weil ich zu feige bin und Richard mich schon nervös macht. Die Chupze mit nur einem Hannoveraner zu verteidigen hatte ich einfach nicht.

Die Situation vor der ersten Schicksalskarte ist also nicht so schlecht wie sie sein könnte. Und dann kommt Lord Bute.
Ich gehe von Anfang an auf fünf Karten. Egal... weitermachen.
Gerade noch früh genug merke ich das Bernd der listige Fuchs den ungedeckten Hildi für einen Reichsarmee Sieg in Stellung bringt. Also nichts wie auf nach Halle. Halberstadt ist verloren aber Frankreich fehlen noch Magdeburg, Hannover und Wittingen. Ich fühle mich mit Hannover in Karo auch sicher, aber denkste. Richard schlägt mich knapp aber eindeutig genug um alles bis auf Magdeburg zu erobern. Unterdessen kommt Malte mit dem Schweden immer weiter nach Osten. Greifenhagen und Cammin sind noch offen für ihn. Dem Russen fehlen noch Colberg, Stargard und Pyritz. Dann kommt Amerika.
Ok es geht aufwärts, denke ich und schöpfe neuen Mut. Ferdinand stiehlt sich von Stade ohne Karo nach Magdeburg um den Franzosen Herz zu ziehen, während drei preussische Generäle versuchen den Österreichern und Hildi den Sieg über Torgau zu verwähren. Das geht solange gut bis in Runde 13 Gedichte kommen. Preussen geht also auf vier! Karten. Mit meinen 2 Karten für Hannover bin ich auf sechs und die Alliierten bekommen zwölf.

Die letzten Runden beginnen und schlussendlich gewinnt Frankreich die entscheidende Herzschlacht um Magdeburg gegen meine letzte Herz8 weil mich der vorherige österreichische Angriff auf Belzig nicht nach Genthin sondern Potsdam ziehen muss. So ist Magdeburg leider nur von einem General gedeckt.

Ich verliere das Spiel in Runde 16 mit sechs Armeen (nicht Generälen) auf dem Brett acht Karten auf der Hand und allen! Alliierten auf dem Brett.
Alles in Allem ein SEHR gutes Spiel. Starke Gegner, gute spannende Bewegungen und kämpfe und nach hartem Kampf vielleicht ein oder zwei Runden zu früh verloren. Trotz der Niederlage war ich nach dem Spiel ziemlich zufrieden.

__________________
Aurea prima sata est aetas,
quae vindicae nullo

24.09.2013 14:48 Quasarman ist offline Email an Quasarman senden Beiträge von Quasarman suchen Nehmen Sie Quasarman in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH