Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Regelfragen » TK Verbündeter in einer Hand? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hindu
Jungspund


Beiträge: 11

TK Verbündeter in einer Hand? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich habe gestern - endlich - mein erstes Friedrich-Spiel absolvieren dürfen, nachdem das Spiel schon eine Woche hier bei mir zu Hause liegt. Aus Mangel an Mitspielern habe ich mit meinem Schwager erstmal ein 2er Szenario gespielt (westlicher Schauplatz) und ich glaube wir haben da einen Fehler gemacht. Ich habe Preußen und Hannover gespielt und alle gezogenen TK in einer Hand vereinigt. Sprich ich hatte die TK für Preußen und Hannover auf der Hand, da die beiden Nationen ja verbündet sind und habe meine Gefechte auch aus diesem gemeinsamen Kartenpool heraus geführt. Nun stellt sich die Frage, ob ich nicht für Hannover und Preussen getrennte TK auf der Hand halten muss. In der Regel steht dazu, dass verbündete Nationen sich ihre TK nicht zeigen dürfen, doch wenn ich als Spieler Preussen und Hannover spiele, weiß ich doch sowieso, welche Karten meine verbündete Nation hat? Wie ist denn da die Regellage?
Ansonsten hat mir das Spiel sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf heute abend, wo wir zu dritt eine Partie wagen wollen.

__________________
NO RISK - NO FUN .....hat meine Mutti gesagt

02.02.2006 14:11 Hindu ist offline Email an Hindu senden Beiträge von Hindu suchen Nehmen Sie Hindu in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da freut sich der alte Ferdinand! Bei Friedrich im Porsche mitfahren, statt seinen klapprigen Käfer verwenden zu müssen. Spaß beiseite: Strikte Trennung der Karten ist Pflicht.
Die Regel 3 "Taktische Karten" finde ich eindeutig, weil die Karten für die "einzelnen Nationen" getrennt gehalten werden müssen und Preussen und Hannover als eigene Nationen aufgelistet sind. Aber ich glaube, ich ahne, warum Ihr den Passus in den falschen Hals bekommen habt: Weiter unten bei dem Kartenzeigeverbot steht, dass sich "verbündete Spieler" (also z.B. die Zarin und Maria Theresia) ihre Karten nicht zeigen dürften. "Verbündete Spieler" ist aber etwas anderes als "verbündete Nationen" (also z.B. Preußen und Hannover)! Dieses wichtige Detail habt Ihr womöglich falsch verstanden, weil Ihr mit der Zweier-Variante eingestiegen seid, da gibt es keine verbündeten Spieler.

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Bernd_P am 02.02.2006 18:30.

02.02.2006 18:03 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
Hindu
Jungspund


Beiträge: 11

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja ich hatte halt so ein komisches Gefühl das irgendwas nicht stimmen würde, habe diesen passus in der Regel aber einfach überlesen. Naja neues Spiel neues Glück!

__________________
NO RISK - NO FUN .....hat meine Mutti gesagt

03.02.2006 08:32 Hindu ist offline Email an Hindu senden Beiträge von Hindu suchen Nehmen Sie Hindu in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

bernds antworten sind völlig korrekt.

08.02.2006 23:24 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH