Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Spielberichte » 6. WM Vorrunde: Hartes Schicksal für die Alliierten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

6. WM Vorrunde: Hartes Schicksal für die Alliierten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie schon letzte WM (da hielt ich mit den blauen zeitweise sämtliche Reserven auf der Hand), erwischte ich auch diese WM ein leichtes Schicksal in der Rolle als Friedrich.

Arnold griff mit Frankreich in der zweiten Runde Soubise auf Karo an, der ihn aber gleich vom Brett schickte. Infolge dessen konnte Hannover Frankreich gut aufhalten. Zudem schied Frankreich schon mit der dritten Karte aus!

Russland erging es nicht viel besser. Malte konnte gut Druck aufbauen, musste sich aber meiner (leichten) Kreuzüberlegenheit beugen. Ich stand noch recht sicher in Kammin, als die Zarin in Runde 10 starb.
Schweden hatte danach natürlich keine Chance mehr.

Es etwickelte sich ein relativ einseitiges Spiel, da Preußen immernoch 7 TKs bekam, die Allierten zusammen aber nur 6.

Schon etwa in Runde 6 kam es zu einem entscheidenden Kampf bei Breslau. Österreich hatte massige vier Reserven und war sich recht sicher in Pik überlegen zu sein. Aber auch Preußen war sich seiner Überlegenheit sicher. Einer musste wohl enttäuscht werden. Die Weißen griffenvon Ohlau an. Ich zog mich kurz vor Ende um 1 zurück und umzigelte den österreichischen 3er Turm. Christian spielte eine Reserve nach der anderen, aber ich hatte mehr Pik.
Auch in Sachsen gab es Action. Aber in Karo zog sich Preußen immer schnell um -1 zurück. Hildi wurde immer wieder gestört und nach Hause geschickt.

Zum Schluss half auch noch Ferdinand an verschiedenen Stellen aus - gegen Schweden und die Reichsarmee.

Es war vom Schicksal her ein einseitiges Spiel, in dem die Alliierten zwangsweise nur geringe Chancen auf einen Sieg hatten. Ich hoffe, ich bekomme nächstes Jahr eine spannendere Preußen-Partie. (Das soll keineswegs überheblich klingen.)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 07.10.2011 00:00.

03.10.2011 21:01 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Prinz Heinrich
Eroberer


Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jaja, auch eines meiner Déjà-vus bei dieser WM: Samstagmorgens gegen -toni- als Preußenkönig, dem der Schicksalskartenstapel hold ist (ich hatte abgehoben).
Meine Russen waren zu Beginn vielleicht etwas zaghaft in Kammin - ich erinnere mich, dass meine Karten nicht überragend gut waren, das preußische Positionsspiel dafür umso besser, das mir mit zahlreichen Drohungen von sektorenübergreifenden Angriffen die Aggressivität soweit wie möglich verleidete - normalerweise pflege ich als Russe Dohna in seinem und meinem Blut zu ersäufen. So ersäufte sich also nur die Zarin selbst mit Hochprozentigem in Runde 10.
Mit den Schweden war dann nicht mehr viel zu wollen, auch wenn sie mit präzisem Positionsspiel immerhin noch eine Zielstadt mehr erobern konnten und in der Runde des russischen Ausscheidens in einer größeren Schlacht Preußen ca. 30-40 Pik ziehen konnten. Danach geriet -toni- in Schlesien kurz unter Druck, stabilisierte die Lage aber routiniert wieder. Und ja, nächstes Jahr darf -toni- auch mal eine größere Herausforderung für seine Blauen kriegen :-)

__________________
"Wer Unglück nicht ertragen kann, verdient kein Glück." (Friedrich II. von Preußen)

06.10.2011 23:17 Prinz Heinrich ist offline Email an Prinz Heinrich senden Beiträge von Prinz Heinrich suchen Nehmen Sie Prinz Heinrich in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH