Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » Allgemeines über Friedrich und Maria » Ewige Tabelle der Friedrich WMs » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Ewige Tabelle der Friedrich WMs Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde von Statistiken.

Ich habe eine "Ewige Tabelle" der Friedrich Weltmeisterschaften erstellt. War ne ganz schöne Arbeit - ich habe etliche Stunden in die Tabellen investiert. Es ist ein Google Spreadsheet geworden, dass ihr über diesen Link ansteuern könnt: Friedrich-WM-Statistik (nach Teilnehmern)

Folgende Sachverhalte könnt ihr dort finden:

Tabelle "Gesamt"


  • Liste aller Teilnehmer bei den WMs (auch solche, die außer Konkurenz angetreten sind).
  • Für jeden seine Anzahl der WM-Spiele und Siege - auch aufgesplittet nach Rollen.
  • Für jeden nebeneinander die WM-Erfolge, d.h. Platzierung in der Vorrunde bzw. Erringen des Großmeistertitels oder Weltmeistertitels.


Interessante Ergebnisse:

  • Es gab 53 verschiedene Personen die bei den WMs mitgemacht haben. Davon haben 13 nur außer Konkurrenz gespielt - 40 Personen sind also mindestens ein Mal in die Vorrundenwertung eingegangen.
  • Die letzten beiden WMs hatten die größte Beteiligung - jeweils 22 Teilnehmer, die um den Finaleinzug spielten.
  • Die meisten Spiele (25) hat Anton absolviert (20 in Vorrunden + 5 in Finals). Auf den Plätzen folgen Bernd und Steffen mit 22 (20+2), Josef mit 20 (16+4), Dennis mit 20 (20+0) und Richard mit 19 (19+0).
  • Bisher wurden 100 Partien gespielt - mit 110 Siegern (es gab Doppel- und Dreifachsiege).
  • Friedrich gewann 30% seiner Partien, Elisabeth 24%, Maria Theresia 32% und Pompadour 24%. Recht ausgeglichen.


Tabellen "Ges. * sort."

  • Ich habe noch extra Tabellen angelegt, in denen die Spieler nach Siegprozenten sortiert sind.
  • Bei den sortierten allen Spielen sind nur solche Spieler aufgelistet, die mindestens vier Spiele bei allen WMs zusammen absolviert haben. Damit fällt der einzige 100%er, Sascha Rakow, raus - er hat nur ein Spiel gemacht und dieses gewonnen.
  • Ansonsten wird die Tabelle aller Spiele von zwei Schweden angeführt, die beide kamen, sahen und siegten (4. und 5. WM). Insgesamt schafften es 8 Spieler mindestens die Hälfte aller ihrer Partien zu gewinnen!
  • Bei den sortierten Rollen-Tabellen habe ich die Spieler ausgeblendet, die nur eine oder keine Partie in dieser Rolle gespielt haben. Dadurch fallen auch all die Spieler raus, die nur eine Partie in der Rolle gespielt haben, und diese Partie gewonnen haben, also 100% Siegquote haben (davon gibt es einige).
  • Drei Leute haben alle ihre Partien als Friedrich (jeweils 2) gewonnen: Christian, Daniel und Nico.
  • Björn ist der einzige, der seine zwei Partien als Elisabeth gewinnen konnte.
  • Rodrigo ist der beste Maria Theresia Spieler: zwei von drei Spielen gewann er.
  • Bernd ist die beste Pompadour mit 4 von 6 gewonnen Partien. Ralf macht es ihm zumindest nach Prozenten nach: 2 von 3 gewonnen.


Tabelle "Vorrunde"

  • Liste aller Teilnehmer bei den WMs (auch solche, die außer Konkurenz angetreten sind).
  • Für jeden seine Anzahl der Vorrunden-Spiele, Siege, und durchschnittlicher Punktzahl - auch aufgesplittet nach Rollen.
  • Für jeden nebeneinander die Platzierungen in der Vorrunde.
  • Die Vorrundenpunkte für jede Rolle für jede WM.


Tabellen "Vor. * sort."

  • Ich habe noch extra Tabellen angelegt, in denen die Spieler nach durchschnittlicher Punktzahl sortiert sind.
  • Bei den sortierten allen Spielen sind nur solche Spieler aufgelistet, die mindestens vier Spiele bei allen Vorrunden zusammen absolviert haben. (Auch hier fällt der einzige 100%er, Sascha Rakow, raus.)
  • Fünf Spieler schaffen im Schnitt mehr als 10 Punkte pro Partie: Daniel, Anton, Josef, Björn und Peter.
  • Bei den sortierten Vorrunden-Rollen-Tabellen habe ich die Spieler ausgeblendet, die nur eine oder keine Partie in dieser Rolle gespielt haben. Dadurch fallen wieder auch all die Spieler raus, die nur eine Partie in der Rolle gespielt haben, und diese Partie gewonnen haben, also hohe Durchschnittpunkte haben (davon gibt es einige).
  • Drei haben alle ihre Vorrundenpartien als Friedrich gewonnen: Anton (5 Partien), Christian und Nico (jeweils 2 Partien).
  • Auch mit Elisabeth ist Anton vorne, gefolgt von Nico und Alex - alle mindestens 10 Punkte im Schnitt.
  • Josef ist der Beste mit Maria Theresia. Weitere Spieler, die über 10 Punkte im Schnitt haben: Anton, André, Andreas und Bernd.
  • Josef ist auch top mit Pompadour. Bernd, Klaus und Herman schafften auch mindestens 10 Punkte im Schnitt.


Ein paar Anmerkungen:
Ich habe die Friedrich-Siege bei der 1. WM mit 12 Punkten bewertet, damit sie einheitlich zu den anderen WMs sind. (Zur Erklärung für alle die damals nicht dabei waren oder es vergessen haben: Damals gab es für einen Friedrich-Sieg 0,5 Punkte * gespielte Runden + 2 Punkte Bonus. Siehe damaliger Modus. Man konnte also mit Friedrich bis 13,5 Punkte machen - ist damals auch glatt zwei Mal passiert.)
Außerdem habe ich die Original-Punktzahlen überall dort angepasst, wo Richard gerundet hat. Ich habe auf drei Stellen gerundet (bei Österreich und dem Dreifachsieg). Richard rundet auf eine Stelle (bis auf bei der 2. WM - dort hat Richard auf zwei Stellen gerundet).

Nun seid ihr gefragt:
Findet ihr noch interessante Details in den Zahlen? Fehlt euch noch eine Statistik?
Und bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr Fehler oder Ungereimtheiten in den Tabellen findet - ich konnte nicht alles überprüfen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 07.10.2011 13:47.

22.04.2011 12:46 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Geniale Tabellen! -- Danke!

Eins fällt mir auf den ersten Blick auf: Weltmeister kann man nur werden wenn der Anfangsbuchstabe des Vornames kleiner gleich J ist. Nach der Serie J-A-B-B-D wird dieses Jahr wohl nochmal D dran sein, und nächstes Jahr dann F.

D = Dennis oder nochmal Daniel?
F = Friedrich himself ;-)

------------------------------------------------

Bei den Tabellen Vor * sort stimmt was nicht:

Unschön ist auf alle Fälle, daß die %-Angaben mitunter 100 Nachkommastellen haben. Eine würde reichen, denke ich.

Grob falsch aber ist die Formatierung der durchschnittlichen Punkte: Von Datums-Format bis hin zu 903.2389723 ist alles dabei ;-)

27.04.2011 10:51 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rsivel
Bei den Tabellen Vor * sort stimmt was nicht:

Unschön ist auf alle Fälle, daß die %-Angaben mitunter 100 Nachkommastellen haben. Eine würde reichen, denke ich.

Grob falsch aber ist die Formatierung der durchschnittlichen Punkte: Von Datums-Format bis hin zu 903.2389723 ist alles dabei ;-)


Ja, das ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen und ich habe es immer wieder angepasst. Ich habe jetzt erneut die Darstellung der Daten angepasst. Ich hoffe, nun bleiben sie so "schön".
Tut mir leid, ich weiß nicht woran es liegt, dass sie sich manchmal umändern.

27.04.2011 12:00 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Aktualisierung der WM-Statistiken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde der WM-Statistiken.

Nun ist die 6. WM rum, und ich habe die Tabellen angepasst: Friedrich-WM-Statistik (nach Teilnehmern)

Die Tabellen zeigen immer noch die selben Sachverhalte (s.o erster Post) an, aber einige interessante Ergebnisse haben sich geändert:
WICHTIG: In die Tabellen "...alle.." werden nur Spieler mit mindestens 4 Partien aufgenommen. In die Tabellen "...<Rolle>..." werden nur Spieler mit mindestens 2 Partien in dieser Rolle aufgenommen.

Tabelle "Gesamt"


  • Die Gesamtteilnehmerzahl hat sich um 3 auf 56 erhöht (Guy, Greg, Andrew). Davon weiterhin 13 nur außer Konkurrenz gespielt.
  • Die Beteiligung blieb stabil bei 20. Zum ersten Mal gab es keine Springer, die außer Konkurrenz spielten.
  • Die meisten Spiele (29) hat immer noch Anton absolviert (24 in Vorrunden + 5 in Finals). Das Maximum wäre 30, aber Anton verpasste erstmals das Finale. Auf den Plätzen folgen Bernd und Steffen mit 27 (24+3). Manfred (18+2) und Marian (20+0) konnten sich gut auf 20 nach oben arbeiten. Josef mit 20 (16+4), Dennis mit 20 (20+0) und Richard mit 19 (19+0) konnten sich nicht steigern, da sie nicht teilnehmen konnten.
  • Bisher wurden 121 Partien gespielt - mit 132 Siegern (es gab Doppel- und Dreifachsiege).
  • Da es bei der 6. WM viele Friedrich-Siege gab, und die Pompadour nur selten zum Zuge kam, haben sich auch die Siegprozente leicht verändert: Friedrich gewann 32% seiner Partien (+2), Elisabeth 24% (+0), Maria Theresia 31% (-1) und Pompadour 21% (-3).


Tabellen "Ges. * sort."

  • Björn hat immer noch die beste Siegausbeute, Daniel Dunbring ist aber stark gefallen, nachdem er dieses Jahr keine einzige Partie gewinnen konnte. Manfred hat sich weit nach vorne katapultiert, und steht nun bei 50% Siege. Insgesamt sind es 6 Spieler, die mindestens die Hälfte aller ihrer Partien gewinnen: Björn, Nico, Anton, Josef, Manfred und Louis.
  • In der Friedrich-Tabelle sind Daniel und Christian aus der Spitze gefallen - dafür zeigt sich dort nun Malte. Er und Nico sind die einzigen, die alle (2) ihre Partien als Friedrich gewinnen konnten. 11 Spieler gewinnen mindestens die Hälfte ihrer Preußen-Partien.
  • Björn ist nicht mehr einzige, der ohne Makel als Elisabeth ist: Sebastian hat zu ihm aufgeschlossen. Die Schweden sind also besonders gut mit den Grünen - liegt es daran, dass sie teilweise ihr Heimatland spielen Augenzwinkern? 9 Spieler gewinnen mindestens die Hälfte ihrer Elisabeth-Partien.
  • Rodrigo ist nicht mehr der beste Maria-Theresia-Spieler. Maurice hat alle zwei Spiele in dieser Rolle gewonnen. Satte 12 Spieler gewinnen mindestens die Hälfte ihrer Maria-Theresia-Partien.
  • Bernd hat seinen Pompadour-Primus abgegeben, da er bei dieser WM in dieser Rolle keine Siege verbuchen konnte. So ist Ralf, obwohl spielfrei bei dieser WM, an ihm vorbeigezogen, und belegt mit 2 von 3 gewonnen Partien Platz 1. Nur 6 Spieler schaffen es die Hälfte ihrer Pompadour-Partien zu gewinnen.


Tabellen "Vor. * sort."

  • Fünf Spieler schaffen im Schnitt mehr als 10 Punkte pro Partie: Josef, Anton, Björn, Manfred und Sebastian. Manfred war vorher schon gut, nun hat er mit seinen vier Vorrundensiegen den Sprung in die Top 4 geschafft. Daniel und Peter mussten dagegen Federn lassen.
  • Drei haben alle ihre Vorrundenpartien als Friedrich gewonnen: Anton (6 Partien), Malte und Nico (jeweils 2 Partien). 7 Spieler weisen einen Durchschnitt von über 10 als Friedrich auf (3 mehr als vor der WM).
  • Bei Elisabeth führt Sebastian mit einer makellosen Bilanz: 2 von 2 Siege. 6 Spieler kommen bei ihren Elisabeth-Partien auf einen Schnitt von mindestens 10 Punkten (auch 3 mehr als vor der WM).
  • Maurice hat als Maria Theresia das sagen: 2 Siege in 2 Vorrundenpartien. Insgesamt schaffen ganze 9 Spieler einen Schnitt von 10 oder mehr in dieser Rolle (4 mehr als vor der WM)!
  • Josef bleibt top mit Pompadour. Bernd, Marian und Herman schafften auch mindestens 10 Punkte im Schnitt. Es bleibt also bei 4 Spielern größer/gleich 10, wie vor der WM.


Findet ihr noch interessante Details in den Zahlen? Fehlt euch noch eine Statistik?
Und bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr Fehler oder Ungereimtheiten in den Tabellen findet - ich konnte nicht alles überprüfen.

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 08.10.2011 20:31.

07.10.2011 14:46 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessante Ergebnisse!

Zwei Sachen fielen mir auf:
a) In den spreadsheets Ges.* ist an vielen Stellen mehr als 1 Nachkommastelle (endlos viele)

b) Bei den sheets Vor* ist dasselbe eingetreten. Zusätzlich findet eine komische Formatumwandlung statt bei den Durchschnittspunkten. Manchmal sieht es aus wie ein Datum 10.05.2011; manchmal wie was ganz anderes...

07.10.2011 17:19 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, das selbe Problem wie letztes Mal. Ich weiß immer noch nicht, wie es dazu kommt, dass sich die Formatierungen plötzlich ändern - bei sieht es nach Speichern alles toll aus. Dann macht jemand anders die Tabellen auf, und es kommt zu den eigenartigen Formatierungen.
Vielleicht liegt es daran, wie die Browser-Sprach-Einstellungen beim Betrachter sind, oder es kommt vielleicht auf den Browser selbst an.

Nervig ist es schon, weil ich dann wieder Zeit reinstecken muss, um die Formatierungen zu korrigieren. Ich habe jetzt mal die Tabellen speziell abgeschlossen, mal sehen ob das hilft. Ansonsten probiere ich noch etwas anderes. Leider ist das Internet damals nicht so ergiebig gewesen, woran die Änderungen liegen könnten. (Eigentlich habe nur ich Editier-Rechte für das Dokument - schon allein deswegen ist das sehr eigenartig.)

07.10.2011 19:00 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ok, die erste Variante scheint nicht funktioniert zu haben. Habe es jetzt auf eine andere Art und Weise gemacht (mit Formeln). Hoffe, dass es nun keine Zahlen-Formatierungprobleme mehr gibt.

08.10.2011 20:24 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Yorck von Staaken
Haudegen


Beiträge: 113

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wow, toni, eine klasse Statistik mal wieder von Dir!
Ich bin jetzt erst drauf gestoßen und habe dann natürlich nachträglich gedacht, sowas hat ja nun eigentlich schon lange gefehlt. Danke für die Arbeit, das ist schön, hier so einen Überblick zu haben.
Muss mir das noch mal in Ruhe anschauen und dann die Besonderheiten studieren...

09.10.2011 11:22 Yorck von Staaken ist offline Email an Yorck von Staaken senden Beiträge von Yorck von Staaken suchen Nehmen Sie Yorck von Staaken in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Aktualisierung der WM-Statistiken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde der WM-Statistiken.

Die 7. WM ist rum, und ich habe die Tabellen angepasst: Friedrich-WM-Statistik (nach Teilnehmern)

Die Tabellen zeigen immer noch die selben Sachverhalte (s.o erster Post) an, aber einige interessante Ergebnisse haben sich geändert:
WICHTIG: In die Tabellen "...alle.." werden nur Spieler mit mindestens 4 Partien aufgenommen. In die Tabellen "...<Rolle>..." werden nur Spieler mit mindestens 2 Partien in dieser Rolle aufgenommen.

Tabelle "Gesamt"


  • Die Gesamtteilnehmerzahl hat sich um 2 auf 58 erhöht (Andreas Buschhaus und Jose). Davon weiterhin 13 nur außer Konkurrenz gespielt.
  • Die meisten Spiele (34) hat immer noch Anton absolviert (28 in Vorrunden + 6 in Finals). Zweiter ist Steffen mit 32 (28+4). Steffen und Anton sind nunmehr die einzigen, die alle Vorrunden mitgespielt haben. Bernd ist trotz dem er nicht da war dritter mit 27 (24+3). Manfred kommt ihm aber näher: 25 (22+3). Richard ist auf Platz fünf mit 23 (23+0). Aber Richard wäre auch mit seinen Vorrundenergebnissen drei Mal ins Finale gekommen.
  • Bisher wurden 138 Partien gespielt - mit 151 Siegern (es gab Doppel- und Dreifachsiege).
  • Da es wie bei der 6. auch bei der 7. WM viele Friedrich-Siege gab, haben sich auch die Siegprozente leicht verändert: Friedrich gewann 34% seiner Partien (+2), Elisabeth 22% (-2), Maria Theresia 32% (+1) und Pompadour 21% (+-0).


Tabellen "Ges. * sort."

  • Björn hat immer noch die beste Siegausbeute. Insgesamt sind es 5 Spieler, die mindestens die Hälfte aller ihrer Partien gewinnen: Björn, Nico, Josef, Anton und Louis.
  • Andrew, Guy, Jose und Arnold haben jeweils ihren ersten Sieg bei einer WM errungen!
  • Malte und Nico sind die einzigen, die alle (2) ihre Partien als Friedrich gewinnen konnten. 12 Spieler gewinnen mindestens die Hälfte ihrer Preußen-Partien.
  • Björn und Sebastian sind weiterhin die einzigen ohne Makel als Elisabeth. 8 Spieler gewinnen mindestens die Hälfte ihrer Elisabeth-Partien.
  • Maurice baut seine atemberaubende Maria-Theresia-Statistik aus. Nun hat er drei Siege in drei Spielen! Satte 12 Spieler gewinnen mindestens die Hälfte ihrer Maria-Theresia-Partien.
  • Ralf ist weiterhin der Pompadour-Primus - er gewinnt 2 von 3 Partien. Nur 5 Spieler schaffen es die Hälfte ihrer Pompadour-Partien zu gewinnen.


Tabellen "Vor. * sort."

  • Vier Spieler schaffen im Schnitt mehr als 10 Punkte pro Partie: Josef, Anton, Björn und Sebastian. Manfred ist knapp unter die 10 gerutscht.
  • Drei haben alle ihre Vorrundenpartien als Friedrich gewonnen: Anton (7 Partien), Malte und Nico (jeweils 2 Partien). 7 Spieler weisen einen Durchschnitt von über 10 als Friedrich auf (wie vor der WM).
  • Bei Elisabeth führt Sebastian mit einer makellosen Bilanz: 2 von 2 Siege. 4 Spieler kommen bei ihren Elisabeth-Partien auf einen Schnitt von mindestens 10 Punkten (2 weniger als vor der WM).
  • Maurice hat als Maria Theresia das sagen: 3 Siege in 3 Vorrundenpartien. Insgesamt schaffen ganze 12 Spieler einen Schnitt von 10 oder mehr in dieser Rolle (3 mehr als vor der WM)!
  • Josef bleibt top mit Pompadour. Bernd, Marian und Herman schafften auch mindestens 10 Punkte im Schnitt. Es bleibt also bei 4 Spielern größer/gleich 10, wie vor der WM.


Findet ihr noch interessante Details in den Zahlen? Fehlt euch noch eine Statistik?
Und bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr Fehler oder Ungereimtheiten in den Tabellen findet - ich konnte nicht alles überprüfen.

13.11.2012 16:50 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
abu1985
neu -- new


Beiträge: 2

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Super Statistiken, Anton. Tolle Arbeit.

Ich bin ein Freund der Datenanalyse.

Deshalb frage ich mich, was die durchschnittliche (Mindest-)Punktzahl bzw. (Mindest-)Anzahl von Siegen ist, mit der man das Finale erreicht.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, sind deine Statistiken primär auf die speziellen Spieler(leistungen) ausgerichtet und Punkte werden grundsätzlich erst pro Spieler "zusammengefasst". Deshalb ist es, glaube ich, aufwändig, da man von den "RAW"-Daten neu beginnen müsste, meine Frage zu beantworten.

Lg,
Abu

P.S.: Ich "arbeite" aktuell an einer Maria-Statistik (Daten von BGG: "Log your winning-stats"). Wenn ich was vorzeigen kann, dann poste ich es auf jeden Fall auch hier im Forum...

11.12.2012 13:19 abu1985 ist offline Email an abu1985 senden Homepage von abu1985 Beiträge von abu1985 suchen Nehmen Sie abu1985 in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Finale erreichen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, das stimmt, meine Tabellen betrachten bewusst die einzelnen Spieler.

Aber deine Frage kann ich so mit einem Blick auf die Vorrundentabellen der WMs beantworten (die sind ja auch alle online). Hier nach WMs sortiert (von 1. bis 7.):


  • Punktzahlen der Viertplatzierten: 34,0 | 38,2 | 37 | 41,4 | 40,5 | 40 | 37,5
  • Punktzahlen der Fünftplatzierten: 31,5 | 36,5 | 36 | 38,5 | 39,5 | 40 | 37,5
  • Siege des Viertplatzierten: 1 | 2 | 1 | 2 | 2 | 2 | 2

Dabei gilt es zu bedenken, dass ich Richard rausgenommen habe, der ja fast immer mitspielt, aber außer Konkurrenz. Und oft ist er unter den Top 4 zu finden. Aber da man annehmen kann, dass Richard mitspielt, und anderen Siege und Punkte wegnimmt, kann man sich auf die Zahlen oben stützen.
Zudem ist punktemäßig die 1. WM ein Ausreißer - da gab es einen großen Abstand zwischen dem dritten und vierten. (Die ersten drei hatten alle je drei Siege.) Bei der 1. und 3. WMs brauchte man nur einen Sieg für den Finaleinzug - das waren aber auch die WMs mit den geringsten Beteiligungen (11 bzw. 9, die restlichen Teilnehmer waren außer Konkurrenz).

Schlussfolgerungen:

  • Man sollte zwei Siege erreichen.
  • Man sollte aber auch in den anderen zwei Partien gut Punkte machen, da es schon insgesamt 9 Spieler mit zwei Siegen gab, die nicht ins Finale kamen.
  • Mit zwei Siegen und jeweils mindestens 8 Punkten in den anderen beiden Rollen hat man gute Chancen auf das Finale. (Man kann aber auch mit genau solch einer Ausbeute knapp scheitern, wie es mir bei der 6. WM passiert ist. Ja, ich bin derjenige mit den meisten Punkten als fünfter smile.)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 11.12.2012 14:45.

11.12.2012 14:42 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH