Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » MARIA » Spielberichte » Frankreich hat leichtes Spiel » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Frankreich hat leichtes Spiel Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Spielbericht vom 25.07.2010

Nettelbeck hatte zu einer Runde zusammengerufen:
Frankreich: -toni- (ich)
Preußen/Pragmaten: Langer81
Österreich: Nettelbeck

Spielverlauf:

Frankreich hatte in Westösterreich leichtes Spiel, da es im Norden keine Verteidigung gab, und im Süden Bayern mit seinen drei Reserven in der zweiten Runde zu stark war.
Auf der Flandernkarte konnte Frankreich den Karosektor um Namur dominieren. Alle Kurstädte waren bald rot; Namur, Rochefort und Luxemburg waren erobert.

Preußen griff bei Glatz an, wurde aber zurückgeschlagen. Österreich setzte sogar nach und eroberte Breslau zurück! Damit war Preußen nach Oberschlesien gedrückt und etwas kalt gestellt.

Die Pragmaten liefen die Hauptstraße in Richtung Amiens entlang und konnten Lille erobern.

Der Winter 1741/1742 brachte folgenden Zwischenstand:
F=1, P=9, N=7, Ö=4

Gleich in der ersten Runde darauf konnte Frankreich seinen letzten Marker aufs Brett legen.

Fazit:
Wir hatten schon lange nicht mehr Maria gespielt, und waren deshalb etwas ungeübt. Daher hat wohl jeder für sich gespielt und nicht auf die Gesamtlage geachtet.
Österreich stand gut gegen Preußen, aber ließ Frankreich viel zu viel Freiraum. In Westösterreich hätte Frankreich wohl in den nächsten Runden noch mehr erobern können.
Die Pragmaten hätten wohl aggressiver spielen sollen, um Frankreich mehr zu fordern (Frankreich musste kein einziges Mal gegen sie kämpfen, glaube ich).
Ich habe mit den Franzosen auf der Flandernkarte eigentlich nur um die Kurfürstenstädte spielen wollen, aber die Zielstädte fielen im Prinzip nebenbei in meine Hände.

Endstand (4. Runde):
F=0, P=9, N=7, Ö=4
Spieldauer: ca. 1,5h (Ein kurzes Spiel, woraufhin wir natürlich noch eine Partie nachlegten. Spielbericht folgt.)

26.07.2010 14:41 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Nettelbeck
Haudegen




Beiträge: 113

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dieses Spiel sollten wir mal ganz schnell unter "Anfängerfehler" verbuchen!

Es gab bezüglich der "österreichischen Niederlande" keine Absprachen zwischen dem Österreicher und den Pragmaten, sodass dieser Kriegsschauplatz zuwenig gewürdigt wurde. Eine Niederlage war daher unausweichlich!

Dafür war es aber ein schnelles Spiel :-)

__________________
„... nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war ...“.

01.08.2010 11:16 Nettelbeck ist offline Email an Nettelbeck senden Homepage von Nettelbeck Beiträge von Nettelbeck suchen Nehmen Sie Nettelbeck in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH