Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Spielberichte » Preußens Ruhe » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Prinz Heinrich
Eroberer


Beiträge: 61

Preußens Ruhe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn einer eine Reise tut, so kann er etwas spielen. Gemäß diesem Leitspruch fand die gestrige Friedrichpartie in Karlsruhe während eines Dienstlehrgangs des Berichterstatters statt.

Teilnehmer:
JackD1866: Elisabeth/Pompadour
Jonny (nicht im Forum): Maria Theresia
Prinz Heinrich: Friedrich

Das Spiel begann ruhig. Preußen erhielt am Anfang fast ausschließlich Kreuz und Karo, also gute Voraussetzungen für die Verteidigung gegen Russland und Österreich. Dementsprechend postierten sich auch die Generäle. Russland zog mit Saltikov und Fermor gen Westen, die beiden anderen umschwärmten Lehwaldt, trauten sich aber nicht, ihn zu attackieren – da Kreuz offensichtlich zu Beginn nicht die Stärke Russlands war, zog dieser nach Soldau, obwohl der ursprüngliche Plan eher einen langsamen Rückzug in Ostpreußen vorgesehen hatte. Königsberg und Rastenburg fielen entsprechend schnell.
Die Österreicher bastelten sich aus Browne, Karl und Lacy einen Dreierturm zusammen und schickten ihn nach Sachsen, wo sich Friedrich und Seydlitz zur Verteidigung vereinigten. Daun und Laudon krochen in Schlesien vorwärts. Befriedigt stellte der preußische König fest, dass die Weißen sich in Karo nicht besonders wohlzufühlen schienen. Eine sich bietende Gelegenheit, mit Pik Karo zu ziehen, nutzte der Zweierturm Schwerin/Keith und musste feststellen, dass sich den sieben preußischen Armeen satte 16 österreichische entgegenstellten. Die Hauptmacht Österreichs war also mitnichten in Sachsen.
In Kammin griffen die beiden Russen jetzt Dohna an. Mit ihren zwölf Armeen hatten sie eine hundertprozentige Übermacht. Zwar war das preußische Kreuzblatt beträchtlich, doch lag das vor allem an der Höhe der Karten – die Konterfeis der russischen Kommandanten tummelten sich nur so auf der preußischen Hand, keine Kreuzkarte hatte einen geringeren Wert als 8. Daher konnten sich die Russen in drei aufeinanderfolgenden Runden durch ihre eigenen kleinen Karten, zuletzt mit einer Reserve, um 1 zurückziehen – 21 preußische Kreuz durch Armeenüberlegenheit vermahlen. Das zehrte an der Kartenhand, zumal der in Thüringen herummäandernde Hildburghausen Hannover bedrohte und daher von Winterfeldt in Kreuz entsorgt werden musste. Jedoch hatten auch die Russen langsam kein Kreuz mehr.
Damit zur Lage im Westen. Cumberland brach nach Südosten aus, um später die französischen Eroberungen in Südhannover zu bedrohen, Ferdinand verblieb im Norden. In Ermangelung einer einzigen Herzkarte war es ihm nicht möglich, Diepholz zu verteidigen, durch eine gewaltige Karohand (in der dritten Runde waren fünf von sechs Hanni-Karten Karo) sah er sich in der Lage, von Soltau aus zu verteidigen. Jedoch blieb danach der Karozufluss aus, als die Franzosen kurz danach angriffen, musste sich Ferdinand um 2 zurückziehen, den zweiten Kampf überlebte er nicht. In der Folge sammelten Richelieu und Chevert die nördlichen Zielstädte ein, Soubise gelang es, durch einen Zählfehler Winterfeldts Wernigerode einzunehmen. Damit hing schon früh die Verteidigung gegen Frankreich nur noch an Magdeburg. Jetzt kam Ferdinand jedoch wieder ins Spiel, Cumberland hatte sein Umgehungsmanöver beendet und das preußische Herz sollte gegen Frankreich eigentlich in genügendem Maße vorhanden sein.
Die Lage in Schlesien war da prekärer. 16 Armeen unter Daun machten Jagd auf die schwächlichen Schwerin und Keith. Diese retteten sich nur mit sofortigen Rückzügen, wodurch jedoch die „Reservefarbe“ Pik abgenutzt und die Blauen nach Karo abgedrängt wurden. Eine Trennung des Turms spaltete auch die österreichischen Kräfte und sorgte so für weiteren Zeitgewinn. Der Dreierturm in Sachsen teilte sich ebenfalls auf und strömte teilweise nach Schlesien. Die Österreicher begannen, die nun ungedeckten Zielstädte in Schlesien einzusammeln wie reife Früchte. Schwerin wurde schließlich geopfert, um in Böhmen einen österreichischen Tross zu fressen, Keith zog sich nach Polen zurück, wo er an der Nabelschnur eines preußischen Trosses hing und mit Rückeroberungen drohte. Der Verlust des österreichischen Trosses hinderte die Weißen ebenfalls in ihren Offensivbemühungen. Hildi stieß neu eingesetzt wieder vor, erwischte den ungünstig in Dresden an der Sektorengrenze erwischten Friedrich und zog ihm ca. 20 Karo, bevor er seinen zweiten Abgang machte.
Im Norden wurden die bisher von Heinrich mit minimalen Bewegungen völlig neutralisierten Schweden keck und rannten gen Osten, um ihren großen Brüdern, die in der achten Runde die Verschleißangriffe auf Dohna wieder aufgenommen hatten, zu Hilfe zu eilen. Dazu sollte es jedoch nicht mehr kommen, da unmittelbar nach dieser Runde die Zarin verschied.
Frankreich befand sich nun im klassischen Dreiecksspagat: Richelieu hielt Ferdinand unter Kontrolle, Soubise passte auf Cumberland auf und Chevert rannte gegen Winterfeldt an, wobei ihm drei kurze Rückzüge gelangen. Zumindest verloren die Franzosen nach der neunten Runde Amerika an die Rotröcke.
Die Eroberung Schlesiens war jetzt vollständig abgeschlossen, so dass Österreich umdisponierte. Daun deckte die Nordflanke gegen den nach Süden stoßenden Dohna und den wieder eingesetzten Schwerin ab, Laudon bewachte Keith an der Grenze zu Oberschlesien – Keith hatte zwischenzeitig mit 2 Armeen 16 österreichische gebunden. Die übrigen marschierten nach Sachsen. Nun wurde es rasant im Schicksalskartenstapel: Am Ende der elften Runde fühlte sich ein französischer Freigeist berufen, publizistisch tätig zu werden, so dass die Alliierten noch einmal Hoffnung schöpften, bis diese eine Runde später durch die Niederlage der Grande Nation in Indien begraben werden musste. Wiederum eine Runde später wurden mittels Lord Bute die Subsidien an Preußen völlig eingestellt.
In Sachsen rannten jetzt drei Österreicher – jedoch auf zwei Korps verteilt – gegen Preußen an. Der einzelne General musste dabei eine schwere Niederlage hinnehmen (-4 bei 5 Armeen), der Turm wurde mittels Rückzugsfalle umzingelt und vernichtet. Preußen hatte inzwischen 18 Armeen in Sachsen massiert. Nun hatte Hildi noch seinen letzten großen Auftritt: Eine Attacke auf das preußische Hochhaus büßte er mit dem Leben. Derart bombensicher stehend, musste in der 15. Runde
auch der schwedische König die Sinnlosigkeit weiterer Kriegsanstrengungen einsehen und ersuchte um Frieden. Der Spott Friedrichs gegenüber dem Gesandten war berechtigt: Schweden hatte keinen einzigen Kampf bestritten.

Jonny stellte sich für seine erste Friedrich-Partie nicht ungeschickt an und eroberte schnell Schlesien. Die armen Reichstruppen wurden unter seiner Führung jedoch regelmäßig verheizt.
Mit JackD1866 hatten wir einen druckvollen Spieler der Flügelmächte, der mit aggressivem Russlandspiel Pech hatte, dass die Zarin so früh im Suff die Treppe hinunterstürzte, und auf der anderen Seite dynamische Franzosen zu neun Zielstädten und einem nervösen Winterfeldt brachte. In unserer Spielanalyse direkt danach waren wir uns jedoch einig, dass das „Dreieck“ der Generäle eine unnötige Aufsplitterung der Kräfte darstellte.
Der berichterstattende Preuße spielte, wie er unbescheiden anmerken muss, ebenfalls solide, mit den unnötigen Fehlern, sich in Schlesien zu schnell abdrängen zu lassen sowie der „Ohne-Sicherheitsnetz-Verteidigung“ gegen Frankreich durch den vielleicht vermeidbaren Totalverlust Ferdinands und dem Zählfehler bei Wernigerode, war jedoch, auch dank günstiger Schicksalskarten nie ernsthaft gefährdet.

Dauer: 15 Runden, 4h brutto

Punkte nach WM-Regeln:
Friedrich: 12
Elisabeth: 6 (mit Schweden, 3 mit Russland)
Maria Theresia: 9,17
Pompadour: 9

Fragen, Anregungen und Kommentare sind wie immer willkommen smile

__________________
"Wer Unglück nicht ertragen kann, verdient kein Glück." (Friedrich II. von Preußen)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Prinz Heinrich am 13.11.2009 17:33.

12.11.2009 16:47 Prinz Heinrich ist offline Email an Prinz Heinrich senden Beiträge von Prinz Heinrich suchen Nehmen Sie Prinz Heinrich in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nicht ganz verstanden, wieso in Schlesien die Karo-Verteidigung nicht geklappt hat? Preußen hatte doch im ersten Kampf mit Pik die österreichischen Karo gezogen ?? (Um dann festzustellen, daß Österreich hier 16 Armeen hatte...) --- Und hatte Preußen nicht am Anfang Karo satt??

Wie kam es dann zur Eroberung Schlesiens? Hab ich da was überlesen?

Zu den genannten Fehlern Preußens, scheint mir die hier mit dazu zu gehören:

Zitat:
Hildi stieß neu eingesetzt wieder vor, erwischte den ungünstig in Dresden an der Sektorengrenze erwischten Friedrich und zog ihm ca. 20 Karo, bevor er seinen zweiten Abgang machte.

13.11.2009 10:06 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Prinz Heinrich
Eroberer


Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Karo-Verteidigung in Schlesien sollte gar nicht sein. Da ich mich auf meine Hauptmacht in Sachsen mit 14 Armeen verlassen konnte, wollte ich nicht "asymmetrisch" mit meiner kleinen schlesischen Truppe gegen das Gros der Österreicher antreten - immer Armeeüberlegenheiten von mindestens -9 (neben Daun und Laudon machten sich auch andere Weiße auf den Weg nach Schlesien) wollte ich nicht in Kauf nehmen, um meine Überlegenheit in Karo nicht leichtfertig Schritt für Schritt abzugeben. Daneben schien mir die Lage geeignet, mal wieder die bei uns seltene Sachsenverteidigung zu erproben. Hätte ich gewusst, dass Österreich sich zuerst auf Schlesien stürzen würde, wäre Seydlitz nicht nach Sachsen, sondern nach dort gegangen.

Die Eroberung Schlesiens ließ sich nur aus dieser Passage erahnen:
Zitat:
Schwerin wurde schließlich geopfert, um in Böhmen einen österreichischen Tross zu fressen, Keith zog sich nach Polen zurück, wo er an der Nabelschnur eines preußischen Trosses hing und mit Rückeroberungen drohte.

Zugegebenermaßen etwas verschleiert formuliert. Ich werde ein paar Sätze weiter vorne einfügen, dass die Österreicher schon mit dem Einsammeln der Zielstädte anfingen.

Friedrichs Kampf gegen Hildi gehört zweifelsohne auch in die Reihe der Fehler - ich hatte bei der Postierung nur nach den Österreichern geschaut. Jedoch war das Risiko in Anbetracht einer durch den Sektorengrenzkampf Österreichs geschwächten feindlichen Karohand, großen eigenen Vorräten daran (die mangels österreichischer Angriffe auch noch nicht geschmolzen waren) und vor allem des Umstandes, dass Hildi nur vier Karten auf der Hand hielt, recht gering. Natürlich war der Kampf trotzdem unnötig und für Preußen nachteilig.

__________________
"Wer Unglück nicht ertragen kann, verdient kein Glück." (Friedrich II. von Preußen)

13.11.2009 15:47 Prinz Heinrich ist offline Email an Prinz Heinrich senden Beiträge von Prinz Heinrich suchen Nehmen Sie Prinz Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Jonny
neu -- new


Beiträge: 1

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte beim ziehen der Karten ausgesprochenes Pech. Nach den ersten Runden war bereits die Hälfte meiner Hand in Herz und nur wenige Karo. Die Kämpfe in Schlesien versuchte ich nach Möglichkeit in Schwarz auszutragen, aber durch geschickte Positionierung und schnellen Rückzug seitens Friedrich blieb es nur bei Geplänkel.

Der Anteil an Herz auf meiner Hand sank zwar im Laufe des Spiels auf etwa ein Drittel, aber sie fehlten nach wie vor auf der Hand von Pompadour. Keine vorteilhafte Situation.

Ich bin kein großer Taktiker und war mit dem kleinen Haufen Reichstruppen und dem scheinbar riesigen Zielgebiet Sachsen ziemlich überfordert. In den ersten Runde kam Frankreich dank geschützer Flanke schnell voran. Dann aber wurden die Reichstruppen in einem wahnsinnigen Angriff komplett aufgerieben und Frankreich musste die bedrohten Gebiete im Süden alleine verteidigen.

13.11.2009 17:03 Jonny ist offline Email an Jonny senden Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH