Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » MARIA » Regelfragen » Regellücken » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ösimarie
Jäger


Beiträge: 27

Regellücken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Halli hallo,

wir (Prinz Heinrich als Maria, ich als Preußen) haben heute unsere erste Partie Maria gespielt. Zunächst mal war ich sehr erfreut über die Vielseitigkeit, die Maria bietet. Im Vergleich erscheint mir Friedrich jetzt regelrecht einseitig, hat aber seine eigenen Kniffe, die bei Maria wieder nicht so stark vertreten sind (z.B. das lästige Spiel mit den Trossen Augenzwinkern )

Es haben sich aber doch noch Fragen gestellt, die leider nicht im Regelbuch geklärt waren. Ich kann mich nicht mehr an alle erinnern, bei Gelegenheit schreibe ich hier dann. unser Prinz Heinrich möge mir auch auf die Sprünge helfen, wenn ihm wieder was einfällt Augenzwinkern insbesondere könntest du auch nachprüfen, ob die Sachen tatsächlich nicht im Regelwerk waren, da ich auch das evtl. falsch in Erinnerung hab.

Eine Frage war zum Beispiel, wer bei einem Turm mit zwei gleichen Zahlen führt (z.B. der Sachse und Friedrich), also aus wessen Hand gespielt wird.
Ich persönlich würde schließen, die Großmacht führt in dem Falle. Das Problem könnte in allen Kombinationen auftreten, ist aber immer relativ unwahrscheinlich. Welcher Österreicher würde schon seine 1 nach Holland ziehen, um mit der pragmatischen 1 einen Turm zu bilden?

Eine weitere Frage, die nicht eindeutig im Regelwerk geklärt ist:
Die Kartenfarbe für Politik wird vom letzten siegreichen General bestimmt, vor dem ersten Kampf wird eine Karte gezogen, deren Farbe für die Politik gilt. Allerdings lässt das Regelwerk zwei Schlüsse zu: a) es wird am Anfang des Spiels eine Karte gezogen, deren Farbe in allen Runden gilt, bis ein Kampf ausgetragen wurde. b) es wird jede Runde eine neue Karte gezogen, wenn noch kein Kampf ausgetragen wurde.
Wir sind von b) ausgegangen, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass nach den Regeln auch a) möglich wäre.

Und dann hatten wir noch einen Konflikt, bei dem ich extra darauf hinweisen wollte, dass Heinrich dickköpfig auf einem idiotischen Standpunkt beruht, aber den hab ich jetzt blöderweise vergessen. Weißt du noch, worums da ging, Enrikus? großes Grinsen

__________________
Vita satis longa et in consummationem maximarum rerum large data est. - Seneca, De Brevitate Vitae

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Ösimarie am 25.10.2009 15:01.

24.10.2009 20:54 Ösimarie ist offline Email an Ösimarie senden Beiträge von Ösimarie suchen Nehmen Sie Ösimarie in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Eine Frage war zum Beispiel, wer bei einem Turm mit zwei gleichen Zahlen führt (z.B. der Sachse und Friedrich), also aus wessen Hand gespielt wird.
Ich persönlich würde schließen, die Großmacht führt in dem Falle. Das Problem könnte in allen Kombinationen auftreten, ist aber immer relativ unwahrscheinlich. Welcher Österreicher würde schon seine 1 nach Holland ziehen, um mit der pragmatischen 1 einen Turm zu bilden?


Das steht aber in der Regel cool

In Regel 6, erstes Pik, letzter Satz: "Sollten zwei Generäle die gleiche Rangnummer haben (z.B. Preußen Nr.1 und Sachsen Nr.1), muß der Spieler im Moment der Vereinigung entscheiden, wer den Oberbefehl hat."

(Okay, für den Fall Österreich/Pragm. Armee, sollte es präziser heißen: "... muß im Moment der Vereinigung entschieden werden, wer den Oberbefehl hat.")


Zitat:

Eine weitere Frage, die nicht eindeutig im Regelwerk geklärt ist:
Die Kartenfarbe für Politik wird vom letzten siegreichen General bestimmt, vor dem ersten Kampf wird eine Karte gezogen, deren Farbe für die Politik gilt. Allerdings lässt das Regelwerk zwei Schlüsse zu: a) es wird am Anfang des Spiels eine Karte gezogen, deren Farbe in allen Runden gilt, bis ein Kampf ausgetragen wurde. b) es wird jede Runde eine neue Karte gezogen, wenn noch kein Kampf ausgetragen wurde.
Wir sind von b) ausgegangen, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass nach den Regeln auch a) möglich wäre.


variante b) ist richtig. Und meiner Meinung nach läßt die Regel auch keine andere Lesart zu. Es stimmt zwar, daß explizit nicht gesagt wird, daß jedesmal eine Karte aufgedeckt wird. Aber 17.2 beschreibt ja den Vorgang der in Schritt 2 der Politik-Phase gemacht wird. So wie 17.1 beschreibt, daß man 2 neue Politik-Karten aufdeckt (ohne den Terminus "jede Runde" zu benutzen), deckt man jede Runde in Schritt 1 der Politik-Phase 2 neue Politik-Karten auf. -- Gleiches gilt auch für das Trumpf bestimmen, wenn noch kein Kampf gewonnen wird.

(UND: wäre Variante a) richtig, so würde das ja unter Spielvorbereitung fallen)

26.10.2009 19:58 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
Ösimarie
Jäger


Beiträge: 27

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich persönlich wäre auch nie auf den schluss a) gekommen. wenn man die erklärung allerdings einmal bekommt, finde ich den irrtum durchaus nachvollziehbar. allein deshalb wäre mein vorschlag, dies in eventuellen zukünftigen auflagen explizit zu klären Augenzwinkern

__________________
Vita satis longa et in consummationem maximarum rerum large data est. - Seneca, De Brevitate Vitae

26.10.2009 20:14 Ösimarie ist offline Email an Ösimarie senden Beiträge von Ösimarie suchen Nehmen Sie Ösimarie in Ihre Freundesliste auf
Ösimarie
Jäger


Beiträge: 27

RE: Regellücken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ösimarie
[...]

Und dann hatten wir noch einen Konflikt, bei dem ich extra darauf hinweisen wollte, dass Heinrich dickköpfig auf einem idiotischen Standpunkt beruht, aber den hab ich jetzt blöderweise vergessen. Weißt du noch, worums da ging, Enrikus? großes Grinsen


Es ist uns bei unserer letzten Partie wieder eingefallen: Das Regelwerk sagt (zumindest vom Sinn her): "Österreich bekommt einen Siegpunkt oben links in der Box, wenn es drei Kurstädte in Flandern besitzt". Wir haben uns zum Scherz darüber gestritten, ob der wieder entfernt wird, wenn Österreich alle vier davon einnimmt ^^

Das nur der Vollständigkeit halber... die Antwort auf die Frage ist wohl offensichtlich Augenzwinkern

__________________
Vita satis longa et in consummationem maximarum rerum large data est. - Seneca, De Brevitate Vitae

06.11.2009 12:52 Ösimarie ist offline Email an Ösimarie senden Beiträge von Ösimarie suchen Nehmen Sie Ösimarie in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Regelwerk sagt (zumindest vom Sinn her): "Österreich bekommt einen Siegpunkt oben links in der Box, wenn es drei Kurstädte in Flandern besitzt".


Hierzu ist folgendes zu erwidern:

1.) Österreich bekommt nie einen Siegpunkt für Kontrolle von 3 Festungen auf der Karte Flandern, sondern die Pragmatische Armee Augenzwinkern Augenzwinkern

2.) Selbst für die größten Haarspalter ist die Regel klar formuliert: Bei Kontrolle von 3 Festungen wird eine Siegmarke hineingelegt. (Von "bekommen" ist im Regeltext nicht die Rede.) -- Bei Kontrolle von weniger als 3 Festungen wird eine Siegmarke aus der Box genommen.

Aber das ganze war ja eh nur rein theoretisch andiskutiert Augenzwinkern

06.11.2009 12:59 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH