Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Histogame-Forum » FRIEDRICH » Regelfragen » fragen eines anfängers » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
von tottleben
Jungspund


Beiträge: 17

fragen eines anfängers Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

huhu ,eine frage eines neuen . ich möchte mir das spiel gerne kaufen , hätte aber erst einen der das spiel gerne mit mir spielen würde .
die frage ist , kann mann das spiel auch erstmal nur zu 2 spielen ? oder macht das wenig sinn ?

__________________
Merde, encore perdu . zitat des franz. Generals Montcalm nach der Schlacht von montreal .

15.07.2007 11:03 von tottleben ist offline Email an von tottleben senden Beiträge von von tottleben suchen Nehmen Sie von tottleben in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es gibt zwei 2-Spieler-Szenarios, die man zu zweit spielen kann. Man kann sie hier bei histogame runterladen. Für den ersten Einstieg in das Spiel oder für zwischendurch sind die ganz gut.

Ansonsten kannst du ja einfach mal schreiben, in welcher Stadt du lebst, und vielleicht finden sich ein paar Mitspieler. Es gibt dafür einen Thread unter Spielersuche
Where do you live and play?.

Ich finde, es ist ein sehr gutes Spiel, und hoffe, dass du Mitspieler findest smile. Komm doch einfach zur WM nach Berlin smile. Für Anfänger die beste Gelegenheit, Erfahrungen mit dem Spiel zu sammeln. Vier Partien sind garantiert!

15.07.2007 12:41 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
von tottleben
Jungspund


Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hab erst leider vor 2 tagen von dem spiel erfahren ^^.und erst recht von der wm . aber nächstes jahr gerne .
aber die mitspieler muss ich mir wohl leider im saarland rekrutieren ..... .
werde wohl meine cousins anwerben großes Grinsen zu den preußen zu kommen .

__________________
Merde, encore perdu . zitat des franz. Generals Montcalm nach der Schlacht von montreal .

15.07.2007 13:09 von tottleben ist offline Email an von tottleben senden Beiträge von von tottleben suchen Nehmen Sie von tottleben in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wie -toni- sagte: Die 2-spieler-szenarien sind als einführung hervorragend geeignet und sie machen auch spaß. Aber, sie decken eben nicht das gesamte strategische operationsgebiet ab. Auf Dauer sind sie somit kein ersatz für das *echte* spiel.

Zur WM: Wenn du zeit hast, und Lust auf eine intensive Spiel-Erfahrung hast, dann sollte es kein Hindernis sein, wenn du das Spiel nicht gut kennst. Letztes Jahr hatten einige Spieler erst 2 Partien auf dem Buckel. Einer von denen kam sogar aus Amerika! -- Und er kommt dieses Jahr wieder: Es hat ihm einfach Spaß gemacht. (Und das ist doch entscheidend Augenzwinkern )...

Bei der WM spielst du garantiert 4 Partien, eine in jeder Rolle. Und die 5. Partie ist dann das Endspiel, das die 4 Besten der Vorrunde bestreiten. Kommen, lohnt sich also auf alle Fälle.

Kannst dir ja mal die Bilder vom letzten Jahr ansehen. Ich denke der Spaß den die Leute hatten ist zu sehen. smile

15.07.2007 14:05 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
von tottleben
Jungspund


Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

vielleicht klappts ja mit berlin wäre schon toll smile
ich habe aber eine frage da ich das game ja noch nicht habe , lese ich mir halt die regeln durch .
dabei habe ich 3 fragen ?
1.wie ist das mit der reservekarte gemeint ?
wo kommt die hin hab ich die in der hand ? oder lege ich die gesondert irgendwo hin ? oder wie ist das gemeint ?
da hab ich so meine probleme ^^ .
2.irgendwo steht das ich mit meinen preußischen armeen nur preuß. städte verteidigen kann und nicht in hannover und umgekehrt .
glaube aber bei der wm auf der karte eine preuß. armeen in hannover gesehen zu haben war das ein fehler ? oder hab ich das falsch gesehen ? ^^ falls ja sorry bin so aufgeregt und will endlich spielen ^^ hab die halbe nacht vor dem bericht gesessen .
3. meine 2 cousins haben an dem game schon interesse
wie am besten spielen ? der 1. preußen u. hannover ,der 2. russland u. schweden , der 3. österreich u. reichsarmee
aber wer spielt frankreich am besten? der mit österreich oder der mit russland ? oder ist das im endeffekt egal ?
p.s habe gerade gelesen ihr spielt mit einer schachuhr ? ist das richtig ,ist das notwendig um noch mehr pfeffer reinzukommen geschockt ?
sorry falls ich nerve Augen rollen

__________________
Merde, encore perdu . zitat des franz. Generals Montcalm nach der Schlacht von montreal .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von von tottleben am 16.07.2007 18:44.

16.07.2007 18:34 von tottleben ist offline Email an von tottleben senden Beiträge von von tottleben suchen Nehmen Sie von tottleben in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Deine fragen nerven nicht Augenzwinkern

1.) Die Reserve-karte ist eine ganz normale Spielkarte, auf der "Reserve" steht und "1 bis 10" und die Symbole "Pik, Kreuz, Karo, Herz". -- Ein Takt.Kartenstapel hat 50 Karten: 2-13 in den 4 Farben (macht 48 Karten) und 2 Reserven. --- Wenn du also die Reserve ziehst, dann hast du sie auf deiner Hand.

2.) Zu dritt ist die Länderverteilung fest vorgeschrieben (steht im ersten Regelparagraphen)

1. Preußen, Hannover
2. Rußland, Schweden, Frankreich
3. Österreich, Reichsarmee

Zu dritt spielt sich das Spiel genausogut wie zu viert, manche meinen sogar besser. Andere finden das Vierer-Spiel besser.

3.) Die Schachuhr ist notwendig um die Spiele "gleich z takten". Da bei der WM nach jeder Partie, die Spieler neu gemischt werden, wäre es nervig wenn 12 Leute warten müssen, nur weil 4 nicht fertig werden. --- Friedrich kann, insbesonder bei Langdenkern, ziemlich lang dauern. Durch die Schachuhr ist eine Maximal-dauer von 6.5 Stunden pro Partie gewährleistet. Man hat eigentlich genug Zeit, ist aber auch zu effektivem Zeitmanagement gezwungen, wenn die partie über die vollen 23 Runden geht (was ja vorkommen kann). Die Realzeiten der einzelnen partien der letztjährigen WM siehtst du hier:
http://www.histogame.de/weltmeister/vor_statistik.html

(weit urnterscrollen, die Tabelle ziemlich am Schluß).

In den tabellen der einzelnen Partien sind die Restzeiten der Schachuhr angegeben. Wie zu sehen, kam nur in Partie Nr. 5 Zeitnot für die Angreifer auf.

16.07.2007 19:26 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
von tottleben
Jungspund


Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für die schnellen antwort ^^
hoffentlich liefern die das game schnell , fang an schon zu sabbern großes Grinsen .

__________________
Merde, encore perdu . zitat des franz. Generals Montcalm nach der Schlacht von montreal .

16.07.2007 19:48 von tottleben ist offline Email an von tottleben senden Beiträge von von tottleben suchen Nehmen Sie von tottleben in Ihre Freundesliste auf
von tottleben
Jungspund


Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wo kann mann sich den anmelden zur wm ? und wo könnte mann schlafen ??? gibts da in der nähe ein hotel ??

__________________
Merde, encore perdu . zitat des franz. Generals Montcalm nach der Schlacht von montreal .

19.07.2007 10:47 von tottleben ist offline Email an von tottleben senden Beiträge von von tottleben suchen Nehmen Sie von tottleben in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Anmeldung ist hier möglich:
http://www.histogame.de/FWM2007.html

Zum Hotel:
Wenn du auf "zur Anmeldung" klickst, dann ist dort ein Link zu einem nahegelegenen Back-packer-Hotel. Sehr günstige Preise, beginnend mit 16 EUR pro Nacht (Mehrbettzimmer) bis zu 40 EUR (Einzelzimmer) (je nach Geldbeutel und persönlichen Präferenzen ist da was dabei :-) )

Sollte das ausgebucht sein, so gibt es noch einige andere hostels, ebenfalls sehr nah, mit ähnlichen Preisen (+/- 5%).

19.07.2007 11:33 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
von tottleben
Jungspund


Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wie haben in unseren 1 . leider abgebrochenen partie , bis zur runde 11 oder so??
etwa 10 schlachten gehabt , wobei es 3 große schlachten waren die sehr heftig wurden, keiner wollte nachgeben und es wurden fast immer 10- 15 karten gelegt, später immer mehr ^^.
jetzt wollte ich fragen wieviel schlachten habt ihr im durchschnitt ??
wie oft finden diese rückzug -1 statt ?
ist das wirklich eine option für preußen ?? damit wird doch nur auf zeit gespielt ??
dürfen wirklich keine absprachen zwischen den allierten statt finden ? oder könnte mann sich einigen alle 4 runde eine besprechung mit einer groben richtung der allierten statt zufinden ?
so haben wir es einfach gespielt, war das verkehrt ?
außerdem ließ unser friedrich ostpreußen fast ganz im stich ^^ und ließ die russen nach pommern kommen .
und unsere zarinsmile brauchte fast die ganze zeit um nach westen zu kommen und neben bei ostpreußen zu erobern um dann in pommern gewaltig ein auf die hübschen füsse zubekommen .
wäre das eine option oder zu gefährlich , den russen so nahe zukommen lassen ??
sorry , für die fragen , aber da das nächste spiel erst nächste woche statt findet und das , dann ohne 3 kinder die dauernd fragen , was ist das ? was macht ihr , das sieht aber kompliziert aus ^^.
ach übrigens wir wollen morgen abend das 2 mannspiel preußen - österreich spielen . falls jemand tipps hat ? großes Grinsen ich nehme sie gerne an

__________________
Merde, encore perdu . zitat des franz. Generals Montcalm nach der Schlacht von montreal .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von von tottleben am 24.07.2007 00:27.

24.07.2007 00:12 von tottleben ist offline Email an von tottleben senden Beiträge von von tottleben suchen Nehmen Sie von tottleben in Ihre Freundesliste auf
-toni-
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 470

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
jetzt wollte ich fragen wieviel schlachten habt ihr im durchschnitt ??

Das kann ich kaum beantworten. Es gibt viele kleine Kämpfe, in denen es nur um die Stellung geht. Dann gibt es kurze Kämpfe, die jede Runde stattfinden, und mit denen die Alliierten Preußen zu zermürben versuchen. Und dann gibt es entscheidende Schlachten, in denen die Alliierten versuchen in dem Sektor die Übermacht zu gewinnen, und Preußen versucht stand zu halten. Und dann gibt es noch die sektorenübergreifenden Kämpfe mit ganz anderen Regeln smile.

Zitat:
wie oft finden diese rückzug -1 statt ?
ist das wirklich eine option für preußen ?? damit wird doch nur auf zeit gespielt ??

Sofortige Rückzüge mit -1 ist eine passable Strategie für Preußen. Die klappt auch ganz gut. Es werden weniger TKs gespielt und es nervt die Alliierten kolossal.
Diese Startegie hat natürlich auch Nachteile, da Preußen seine Stellung verliert. Also wird Preußen zu Beginn vielleicht versuchen seine Stellung zu behaupten, und wenn die Karten ausgehen, auf diese -1 Rückzugsstrategie umzustellen. Ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks...

Zitat:
dürfen wirklich keine absprachen zwischen den allierten statt finden ? oder könnte mann sich einigen alle 4 runde eine besprechung mit einer groben richtung der allierten statt zufinden ?

Nur bei der WM sind Absprachen nicht erlaubt. In unserern Runden wird schon mal ab und zu einem Alliierten gesagt, er solle doch mal angreifen. Ansonsten sprechen wir uns kaum ab, weil es aber auch kaum etwas abzusprechen gibt. Anfänger sollten aber öfter miteinander reden...

Zitat:
außerdem ließ unser friedrich ostpreußen fast ganz im stich

Wird bei uns auch oft gespielt. Es gibt aber auch welche, die die Verteidigung mehr auf Lehwaldt schieben. Viele teilen die Verteidigung auf Dohna und Lehwaldt auf. Je nach eigener Strategie und eigenem Geschmack.
Du hast schon richtig geschrieben, falls Ostpreußen aufgegeben wird, so kommt dann Russland mit aller Macht und Preußen hat weniger Raumalternativen zur Verteidigung

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von -toni- am 28.07.2007 12:22.

24.07.2007 15:48 -toni- ist offline Email an -toni- senden Beiträge von -toni- suchen Nehmen Sie -toni- in Ihre Freundesliste auf
Bernd_P
Ein Großer Friedrich




Beiträge: 375

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wie oft finden diese rückzug -1 statt ?

Ich finde: Optimalerweise gar nicht (ist allerdings reine Theorie ;-). Preußen muss versuchen, sich klug aufzustellen und dann seine Stellung zu behaupten. Die -1 Rückzüge sind vonnöten, wenn
1) der Preuße seine Farbstrategie umdisponieren muss und den Farbsektor möglichst verlustarm räumen will,
2) Preußen die Alliierten anfänglich bewusst über seine Farbstrategie getäuscht hat, von der Täuschungs- in die Behauptungs-Phase übergeht und dazu wie in 1) beschrieben einen Farbsektor räumt,
3) in der Schlussphase der Spiels, wenn von einer Farbstrategie keine Rede mehr sein kann und man nur noch "irgendwie" die letzte Zielstadt decken muss.

Eine preußische Verteidigung, die von Anfang an auf dem -1-Konzept beruht, ist meiner Meinung gegen druckvolle und erfahrene Alliierte zum Scheitern verurteilt, die Rechnung "Ich bekomme pro Runde 35 bis 50 TK-Punkte, gebe aber nur 20 oder 30 für Armeenachkauf aus" ist nur auf den ersten Blick schlüssig. Richard hat mal gesagt, er versuche Armeenachkäufe bis zur 15. Runde zu vermeiden.

Zitat:
außerdem ließ unser friedrich ostpreußen fast ganz im stich und ließ die russen nach pommern kommen

Vermutlich wird diese Frage noch in 20 Jahren kontrovers diskutiert. Und vermutlich trifft das Spiel den historischen Nagel damit mal wieder genau auf den Kopf (Lehwaldt hat ja im echten Krieg auch versucht, Ostpreußen zu halten, ist aber gescheitert).
Meine Meinung: Ein armeeschwacher Lehwaldt, der auf Kreuz verteidigen will, ist Opfer, nicht Täter. Um einen armeestarken (6+) Lehwaldt auf Kreuz ist es schade, wenn er beim Tod der Zarin ausscheidet. Ein Lehwaldt (fast egal wie stark) auf Herz oder Pik ist fies, allerdings hat eine Herz- oder Pikstrategie in Kammin erhebliche Schwächen (Stichwort Schweden). Wie mans dreht und wendet...

Lehwaldt kann natürlich taktisch verheizt werden, z.B. ihn auf Kreuz berserkern lassen bis er ausscheidet und sich dann auf Gollnow (Karo) gegen die kreuzleeren Russen aufstellen (siehe entsprechende Diskussion im Forum).

Meine persönliche Meinung: Ich hatte mal eine Phase, da habe ich auf Lehwaldt mehr oder weniger gepfiffen. Mittlerweile versuche ich Ostpreußen zu halten, ein früher Verlust ist einfach zu viel der Freude für den zaristischen Mitspieler. Und es ist als Preuße einfach nicht dein Job, den Alliierten Freude zu bereiten...

__________________
Man soll nie zu früh verzweifeln. (Friedrich II. von Preußen)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernd_P am 27.07.2007 13:52.

27.07.2007 13:44 Bernd_P ist offline Email an Bernd_P senden Homepage von Bernd_P Beiträge von Bernd_P suchen Nehmen Sie Bernd_P in Ihre Freundesliste auf
rsivel
Administrator




Beiträge: 501

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Richard hat mal gesagt, er versuche Armeenachkäufe bis zur 15. Runde zu vermeiden.


Ja, stimmt. Wobei es natürlcih nur eine Richtlinie ist. Bevor ein Totalausfall hingenommen wird, lege ich natürlich einen -1 Rückzug hin. Aber, dies ist etwas anderes als mich auf die minus-1-Rückzugs-Strategie von vornherein festzulegen.

Zitat:
ist das wirklich eine option für preußen ?? damit wird doch nur auf zeit gespielt ??


Die gesamte Strategie Preußens zielt darauf ab, auf Zeit zu spielen. Dies muß man sich so richtig verinnerlichen. Vor diesem Hintergrund ist dann durchzukalkulieren mit welchem Manöver man länger über die Runden kommt (Kosten-Nutzen-Analyse). In einigen Situationen kann dies der Kampf bis zur letzten TK sein (wenn man ihn denn gewinnt), denn dann hat man erstmal ziemlich lange Luft. In anderen Situationen (in denen man TK-mäßig hoffnungslos unterlegen ist), ist das Festkrallen an der letzten Zielstadt notwendig, um noch 1 oder 2 Runden länger durchzuhalten; oder ein und billiger Rückzug ist notwendig, um wenigstens die Truppen zu retten und den General in guter Position zu belassen (bist du z.b. erstmal aus Schlesien oder Ostpreußen herausgeflogen, dauert es sehr lange bis du wieder dort bist. In der Zwischenzeit haben deine Gegner viel Spaß beim mühelosen Erobern). --- Und in wieder anderen Situationen ist es das beste einen General einfach vom Brett zu nehmen, weil jede TK reine Verschwendung wäre (z.B. Lehwaldt in Ostpreußen, wenn er Pik spielen muß, Pik aber in Schlesien dringend gebraucht wird und gegen Rußland noch eine Verteidigung in derNeumark besteht...)

Fazit: Es gibt keine goldene Regel, sondern deren 3, die flexibel auf die jeweilige Situation angewendet werden müssen.

27.07.2007 16:05 rsivel ist offline Email an rsivel senden Beiträge von rsivel suchen Nehmen Sie rsivel in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH